Hallo,
mein Labrador-Mischling Charly (11 Jahre) leidet seit ca. 1 Jahr an Arthrose. Nun ist es so schlimm, daß er teils nur noch auf 3 Pfoten läuft und wimmselt. Er schleckt auch schon seit Monaten seinen Vorderfuß. Die Arthrose ist hauptsächlich am Ellenbogen.
Er geht auch nicht mehr mit spazieren und läuft nur noch so das nötigste.
Mein TA hat mir damals schon Schmerzmittel gegeben, aber ich will ihn nicht sein restliches Leben mit diesem Zeug vollpumpen. Jetzt versuche ich es mit TRAUMEEL (= Homöopathisch).
Brauche dringend Rat! Wer hat Erfahrungen mit Arthrose?????
Lieben Gruß
Tanja B.
Hilfe, Hund hat Arthrose !
Hallo Tanja
genau das gleiche Problem hat meine Rottimix Hündin Cora auch obwohl sie erst knapp 7 ist.
Ich habe im Net rumgewühlt und habe auf einer Seite für Homöopathie gelesen das man bei Gelenkentzündungen Belladonna D6 geben soll.
Habe es gleich ausprobiert und es hilft.
Die Hündin bewegt sich wieder viel mehr und ist so wie es aussieht auch schmerzfrei.
Ich denke das wichtigste bei Arthrose ist, das man nicht in den Teufelskrieslauf verfällt den die Schmerzen einleiten.
Zu wenig Bewegung - Gewichtszunahme - noch mehr Schmerzen - noch weniger Bewegung...
Mit Belladonna scheint es zu gehen.
Zusätzlich erhällt die hündin eine möglichst eiweissarme Ernährung und täglich Gelantine ins Futter.
Wenn es natürlich hier noch jemanden gibt der mehr Tipps hat :
Her damit!!!
genau das gleiche Problem hat meine Rottimix Hündin Cora auch obwohl sie erst knapp 7 ist.
Ich habe im Net rumgewühlt und habe auf einer Seite für Homöopathie gelesen das man bei Gelenkentzündungen Belladonna D6 geben soll.
Habe es gleich ausprobiert und es hilft.
Die Hündin bewegt sich wieder viel mehr und ist so wie es aussieht auch schmerzfrei.
Ich denke das wichtigste bei Arthrose ist, das man nicht in den Teufelskrieslauf verfällt den die Schmerzen einleiten.
Zu wenig Bewegung - Gewichtszunahme - noch mehr Schmerzen - noch weniger Bewegung...
Mit Belladonna scheint es zu gehen.
Zusätzlich erhällt die hündin eine möglichst eiweissarme Ernährung und täglich Gelantine ins Futter.
Wenn es natürlich hier noch jemanden gibt der mehr Tipps hat :
Her damit!!!
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-
OldsFarm
Hallo Tanja,
diese Antwort zu einer Anfrage nach Arthrose im Hund habe ich von
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dogforum.de">http://www.dogforum.de</a><!-- m -->
diese Antwort zu einer Anfrage nach Arthrose im Hund habe ich von
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dogforum.de">http://www.dogforum.de</a><!-- m -->
Hallo !
Da ich ja so eine kleine Kräuterhexe bin, gebe ich Dir mal folgenden Tipp. Den habe ich auch schon bestätigt bekommen von anderen Hundebesitzern bei denen die Hunde Arthrose hatten :
Hilfreich sind folgende kräuter :
- Löwenzahn – und Brennesselsaft täglich ins Futter, dazu eine zerdrückte Knoblauchzehe
- Einreibungen mit Rosmarin regen die Durchblutung an. Rosmarintinktur wirkt bei innerer Anwendung schmerzlindernd ( Rosmarin darf nie einer trächtigen Hündin gegeben werden – es kann abtreibend wirken)
- Hagebuttenmus als Vitamin-C- Lieferant
- Arnika, homöopathisch verabreicht, lindert Schmerzen und wirkt entzündungshemmend
- Eine leichte Massage (nicht direkt am entzündeten Gelenk!) mit Johanniskrautöl lindert die Schmerzen.
Weitere Kräuter empfehlen sich: Leinsamen, Arnika, Kamille, Zaunrübe, Beinwell, Süßholzwurzel
Wichtig ist auch zu gucken wie Dein Hund sonst lebt. Futter sollte nicht zu eiweissreich sein z.B. !
Ausserdem guck Dir mal den Schlafplatz, oder Hauptaufenthaltsort an : ist der zu hart oder zu kalt ? Bekommt Dein Hund Zugluft ?
Bewegung ist auch noch so ein Punkt. Bekommt Dein Hund zu viel Bewegung (auch das gibt es...) oder auch die falsche. Wie schon geschrieben wurde, Sprünge usw. vermeiden.
Dann gibt es noch ein Medikament mit dem wurden wohl ganz gute Erfahrungen erzielt. Ich kopiere den Text jetzt einfach mal hierhin. :
Vermiculite" auch genannt "Minral D6" gibt es im Handel und man kann es direkt über die Apotheke beziehen, man muss vielleicht paar Tage warten, denn es wird in Holland hergestellt und Dein Apotheker bestellt es dort. Es sind kleine Tabletten, die sich gut zwischen zwei Löffeln zerpulvern lassen, dieses Pulver dann direkt unter die Lefzen o. hinteren Zungenrand geben.
So eine Zwei-Monats-Kur, kostet Dich ca knapp 15,-/2o,- Euro !
Genaue Dosierungsanleitung findest Du im Buch von Dr. Wollf (Sonntag Verlag Stuttgart)
"Vermiculite" besteht aus verschiedenen Erzgemischen und wurde mit Erfolg angewandt bei verschiedensten Knochenbeschwerden (auch nicht definierbaren Lahmheitserscheinungen)
Seine Anwendung beim Hund erbrachte erfreuliche Resultate, die weit über die Erwartungen hinausgingen.
Zwar ändert sich der Röntgenbefund nur langsam, weil der Remineralisierungsvorgang eine gewisse Zeit braucht, aber dieser Anstoß durch das Mineral D6 bewirkt eine funktionelle Besserung mit Nachlassen der Schmerzen und der Lahmheit. Dies zeigt sich recht bald und ist mit einer deutlichen Anhebung des Allgemeinbefindens verbunden.
Als 1. Verordnung gilt 3mal täglich 1 Tablette Mineral D6 für 20 Tage, danach, zeigt sich ob die Kur "greift". Oft reicht diese erste Kur schon aus.
Ist nach 20 Tagen nur eine mäßige, aber doch deutliche Besserung bemerkbar, erfolgt eine zweite, evtl. noch eine dritte Verordnung von je 20 Tagen. Das genügt im Allgemeinen.
Auch Wachstumsstörungen im jugendlichen Alter, sowie unklare Lahmheiten lassen sich wirklich wunderbar mit diesem Mittel behandeln.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.
Liebe Grüsse, Caro
wir sollten eine Hotline einrichten.
Meine Hündin hat auch Arthrose. Und eine einseitige Hüftdysplasie und Sponzi..nochetwas.
Nachdem ich Tellington Toutch ausprobiert habe (auch da gibts Übungen für den kaputten Hund) bin ich vor etwa einem Monat bei Goldimplantationen gelandet. Wenn du im Internet den Suchbegriff Goldimplantation verwendest, blättern sich viele interessante Seiten auf.
Die Arthrose wird durch die Goldimplantation gestoppt! Das Gold im Körper wirkt enzündungshemmend, mein Hund ist jetzt wohl auch schmerzfrei. Natürlich sind die Knochen dadurch nicht heile, aber das drumherum ist jetzt mehr als okay. Sie belastet nicht durch Schmerz andere Gelenke, die dann auch kaputt gehen usw. usw. (Springen und hüpfen und rennen läßt sich bei uns mit 3 Hunden nicht vermeiden, aber es macht ihr auch nichts aus) . Ach ja, Tabletten oder andere Medikamente kriegt sie natürlich nicht.
Die OP dauert ca. 1 Stunde, meine Kosten lagen bei 835,-EUR.
Falls du dazu noch Fragen hast, ich versuche sie gerne zu beantworten
Viele Grüße
Silke
wir sollten eine Hotline einrichten.
Meine Hündin hat auch Arthrose. Und eine einseitige Hüftdysplasie und Sponzi..nochetwas.
Nachdem ich Tellington Toutch ausprobiert habe (auch da gibts Übungen für den kaputten Hund) bin ich vor etwa einem Monat bei Goldimplantationen gelandet. Wenn du im Internet den Suchbegriff Goldimplantation verwendest, blättern sich viele interessante Seiten auf.
Die Arthrose wird durch die Goldimplantation gestoppt! Das Gold im Körper wirkt enzündungshemmend, mein Hund ist jetzt wohl auch schmerzfrei. Natürlich sind die Knochen dadurch nicht heile, aber das drumherum ist jetzt mehr als okay. Sie belastet nicht durch Schmerz andere Gelenke, die dann auch kaputt gehen usw. usw. (Springen und hüpfen und rennen läßt sich bei uns mit 3 Hunden nicht vermeiden, aber es macht ihr auch nichts aus) . Ach ja, Tabletten oder andere Medikamente kriegt sie natürlich nicht.
Die OP dauert ca. 1 Stunde, meine Kosten lagen bei 835,-EUR.
Falls du dazu noch Fragen hast, ich versuche sie gerne zu beantworten
Viele Grüße
Silke
Hallo,
erstmals danke für eure Unterstützung.
@ Zieglinde: bei dem Alter des Hundes und den OP-Kosten, denke ich das fällt für mich flach :( . Aber DANKE!
@ Uli: bei Traumeel ist glaub ich auch Belladonna drin. Meinem Charly gehts irgendwie von Tag zu Tag schlechter. Er kommt teilweise nur noch auf 3 Pfoten daher und leckt den anderen Vorderfuß auch noch. Entweder sind das diese Erstverschlimmerungen oder ich weiß auch nicht mehr was.
Ich könnte meinem Hundchen auch meine Pfote reichen, habe Carpal-Tunnel-Syndrom .
Tja und jetzt gehts wieder ans Heureinfahren.....
bis bald!
LG Tanja B.
erstmals danke für eure Unterstützung.
@ Zieglinde: bei dem Alter des Hundes und den OP-Kosten, denke ich das fällt für mich flach :( . Aber DANKE!
@ Uli: bei Traumeel ist glaub ich auch Belladonna drin. Meinem Charly gehts irgendwie von Tag zu Tag schlechter. Er kommt teilweise nur noch auf 3 Pfoten daher und leckt den anderen Vorderfuß auch noch. Entweder sind das diese Erstverschlimmerungen oder ich weiß auch nicht mehr was.
Ich könnte meinem Hundchen auch meine Pfote reichen, habe Carpal-Tunnel-Syndrom .
Tja und jetzt gehts wieder ans Heureinfahren.....
bis bald!
LG Tanja B.
-
Kormann
Hallo Tanja,
unser alter Rottischäferhund Mix (12 Jahre ) hatte die gleichen Symptome Anfang des Jahres. Bei ihm waren es die Hinterläufe, duch den Kontakt zur THP habe ich Grünlippmuschelextrakt bekommen und es hat geholfen- sogar mein Mann hat es probiert und auch bei ihm sind die Schmerzen weniger geworden- sagt er jedenfalls :D
Viele Grüsse
Elke
unser alter Rottischäferhund Mix (12 Jahre ) hatte die gleichen Symptome Anfang des Jahres. Bei ihm waren es die Hinterläufe, duch den Kontakt zur THP habe ich Grünlippmuschelextrakt bekommen und es hat geholfen- sogar mein Mann hat es probiert und auch bei ihm sind die Schmerzen weniger geworden- sagt er jedenfalls :D
Viele Grüsse
Elke
Hallo ,
muß euch unbedingt eine gute Nachricht mitteilen.
War nochmals beim TA, da mein CHARLY nur noch dalag und sich nicht mehr vom Fleck rührte (nur noch gewimmert, trotz Schmerzmittel).
Mein TA gab ihm eine Anabolica-Spritze (die er in 3 Wochen nochmal bekommt). Tja und siehe da ihm gehts voll gut. Er läuft wenigstens wieder in unserem Hof- und Weidegelände herum. Er braucht nicht mal mehr Schmerzmittel.
Liebe Grüße
Tanja B.
muß euch unbedingt eine gute Nachricht mitteilen.
War nochmals beim TA, da mein CHARLY nur noch dalag und sich nicht mehr vom Fleck rührte (nur noch gewimmert, trotz Schmerzmittel).
Mein TA gab ihm eine Anabolica-Spritze (die er in 3 Wochen nochmal bekommt). Tja und siehe da ihm gehts voll gut. Er läuft wenigstens wieder in unserem Hof- und Weidegelände herum. Er braucht nicht mal mehr Schmerzmittel.
Liebe Grüße
Tanja B.