Seite 1 von 1

Was interesanntes für die Kaninchenhalter hier!!!

Verfasst: 01.03.2005, 13:58
von Benjamin A.
Hi ihr!
Hab schon vor ner weile mit euch über Kaninchen im Freien diskutiert, hier hab ich ne Seite, die euch interesieren könnte...;-)
viel fun! Benni <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kagfreiland.ch/x_files/klv/K ... iles/klv/K ... System.pdf</a><!-- m -->

Verfasst: 03.03.2005, 13:04
von Benjamin A.
und, wie findet ihr das??? Gut, oder unmöglich??? lol

Verfasst: 03.03.2005, 15:06
von Bacardi
Hallo Benni!

Ich halte dieses System im Prinzip durchaus für möglich. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das überlesen habe . Soll der Rammler für die gesamte Versuchszeit dabei bleiben? Das würde ich persönlich nicht machen, weil dadurch mehrere Würfe direkt hintereinander kommen würden. Ansonsten finde ich aber, daß das ein durchaus erprobenswertes Konzept ist - sofern man die nötigen Flächen dafür hat.

Besser als die gängige Buchtenhaltung ist das in meinen Augen allemal!

Verfasst: 03.03.2005, 20:37
von Benjamin A.
Ja, ich glaube, er ist die ganze Zeit dabei.. das würde der natürlichen Kaninchen Population entsprechen, meinen die... also wenn es Funkt ist das total toll für die Hoppler! :D

Verfasst: 03.03.2005, 21:21
von Bacardi
Hallo Benni,

ja, das ist sicherlich der natürlichen Population ähnlich. Allerdings werden die Tiere in freier Wildbahn auch nicht wirklich alt - nicht ohne Grund müssen sie sich so doll reproduzieren.
Bei Tieren in Gefangenschaft könnte man sich doch eigentlich den "Luxus" leisten, den Tieren keine Dauerträchtigkeit und Aufzucht zuzumuten und ihnen ein bißchen mehr Pause zum regenerieren zu gönnen. Ich weiß, daß es in der Schlachtkaninchenzucht üblich ist, in kurzer Zeit soviele Würfe wie möglich von einer Häsin aufzuziehen. Die Mütter schmeißt man dann aber auch spätestens nach 1-2 Jahren völlig ausgemergelt weg. Das hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun sondern ist Ausbeuterei!
Mußt Du mit Deinen Kaninchen Deinen Lebensunterhalt verdienen? Oder ist das eher ein gelegentliches Zubrot und dient ansonsten dem Eigenbedarf? Dann wäre es doch eigentlich nicht nötig, die Tiere so auszubeuten, oder? Versteh mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen Kaninchenbraten von den eigenen Tieren. Aber mir ist es immer ein sehr großes Anliegen, den Tieren vorher ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Und dank der Sicherheit, die wir den Tieren bieten können (Schutz vor Freßfeinden, genügend Futter) denke ich, daß es nicht notwendig ist möglichst viele Würfe zu produzieren. Aber das ist nur meine Meinung.

Kaninchen Grupenhaltung

Verfasst: 04.03.2005, 06:15
von Werner
Hallo Benjamin,

Scheint ja ein tolle Sache zu sein. Hab schon mal versucht Kaninchen in Elektronetzen (Geflügelnetze) zu halten. Das hat nicht funktioniert, da sie mir durch die Maschen gegangen sind. Nicht nur die Kleinen.
Was mir im Bericht fehlt ist die Winterunterbringung. Meiner Erfahrung nach legen die Stallhasen keine Winterpause bei den Jungen ein, muß also im Winter getrennt werden. Bei den Weibchen ist dann eine Gruppenhaltung ohne Probleme in einem großen Stall möglich. Bei nur einem Rammler, würd ich mir 0berlegen einen Nachfolger mit ihm über den Winter zu halten, oder ein kastriertes/steriliesiertes "ausgedientes" Kinderkaninchen mit aufzunehmen. Kaninchen sind nicht gerne allein. Hab schon von über 70% letalitätsrate in der offenen Gruppenhaltung gelesen, würd also erst mal mit einem Weibchen anfangen. (Wenn´s gut geht, hoppln ja dann schnell viele auf der Wiese)
Welche Erkrankungen sind in deiner Gegend bei den Wildkaninchen üblich, kannst Du dagegen impfen? Hast Du einen Tierarzt der gut und schnell ist bei Kaninchen?

Gruß

Werner

Verfasst: 04.03.2005, 15:44
von Benjamin A.
Hi Ihr!!
Ja Bacardi, seh ich auch so, 3 Würfe im Jahr reichen...die kann man ja sonst alle garnicht gut unterbringen... Bei mir wird auf Grund der vielen Leute, die bei unserm Grundstück vorbeikommen so eine Haltung nicht machbar sein. Ich würde gern 2oder 3 Häsinen in meinem umgebauten Hühnerstall mit großem Auslauf halten, da hätten sie frische Luft und bewegung, aber ich hab auch gelesen, dass Kaninchen heftig streiten, vor allem weibchen, geht das denn dann gut???
Also bei uns gibt und gab es noch nie Wildkaninchen... Ja, ich hab einen guten Tierarzt, der kennt sich bei allem aus! :D
Gruß Benni

Verfasst: 05.04.2005, 20:23
von Benjamin A.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Freilandkaninchen.de">www.Freilandkaninchen.de</a><!-- w --> ist auch interessant!! #daumen#

Verfasst: 27.04.2005, 22:41
von Zotti
Hallo Benjamin
Habe im alten Schweinstall mit Freigehege Hasen und Meerschweinchen zusammen laufen. Der Junge ist kastriert, so daß es keinen Nachwuchs gibt. Die Mädels hatten die ersten 4 Wochen als sie zusammenkamen wirklich viel Streit bis zur Verletzung mit Bißwunden. Nach etwa 4 -5 Wochen hörte das auf, heute liegen alle Hasen und Meerschweinchen oft zusammen. Es gibt Tage wo sie sich trennen dann aber wieder
zusammenliegen. Es gibt keinen Streit unter den Mädels mehr. Sie haben allerdings auch viel Platz zum sich aus dem Weg gehen, bleiben aber meistens zusammen.
Gruß
Zotti