Papagei

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Anonymous

Papagei

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
hat einer viel Ahnung von Papageien ???
Bin u A auf der Suche nach einem Volierengitter nach Maß eventuell oder gebraucht zum umbauen,denn mein mir vor 4 Wochen zugeflogener Ara muß etwas in Schach gehalten werden.
Er ist nicht Gechipt hat keinen Ring und wird auch nach allen Bemühungen von keinem Vermisst,z Z hat er einen ca 20 qm großen Wintergarten zur
Verfügung,den ich aber halbieren möchte .
Wer kann mir einen Tip geben wie ich eine sollche Voliere für einen Ara gestalte.
Keine Sorge er ist schon bei unserem Kreisvet. angemeldet wegen
Artenschutz usw.
Mfg


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Melissa,

habe zwar keine Ahnung von Papageien, aber wenn ich mir vorstelle, so etwas nach deiner Planung konstruieren zu müssen, würde ich mich vielleicht für einen sehr großen Käfig entscheiden, den ich im Wintergarten aufstellen würde und den Kerl dann für einige Stunden am Tag -mehr oder weniger unter Aufsicht- frei im Wintergarten fliegen zu lassen.

Große Käfige lassen sich entweder kaufen (evtl auch günstig gebraucht oder bei irgendeiner Institution nachfragen, wo solche Vögel gerne abgegeben werden, wie z.B. Tierheim, Vogel- oder sonstige Tierparks, da sammeln sich solche Käfige manchmal.

Oder selberbauen. Günstige Möglichkeit sind z.B. Estrichmatten. Das sind relativ steife Mini-Baustahlmatten (verzinkt), die man im Baumarkt kaufen kann. Ein Papagei ist groß genug, nicht durch die Maschen zu schlüfen. Einfach die Teile mit der Kneifzange nach der Größe zurechtknipsen und die Kanten der zusammenstoßenden Seiten jeweils mit Draht zusammenwickeln. Kannst du dir vorstellen, wie ich das meine. Zur zusätzlichen Stabilität könnte man in die senkrechten Kanten z.B. Baustahlstäbe in der passenden Länge miteinarbeiten. Das wäre ein relativ günstiger Käfig, man weiß ja nicht, ob sich nicht doch noch jemand meldet. Für die Tür müßte man irgendeine Konstruktion finden, dass der Papagei nicht von innen die Sache öffnen kann.

Oder im Wintergarten einen Teil mit Holzständern abteilen, die man dann mit diesen Matten (und Krampen) vergittert. Eine Tür aus Dachlatten kann man dann mit richtigen Scharnieren an die Holzständer anhängen.

Viel Spaß beim Bauen. Gruß Johanna


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Papagei

Beitrag von Elise »

Hallo, möchte nicht wissen, wieviele Menschen die Vöglel fliegen lassen wegen der Vogelgrippe. Dieser Papagei ist bestimmt auch so ein Fall. Für den Ara würde ich einen großen Käfig bauen, aus Holz und Estrichmatten. Johanna hat anscheinend Erfahrung mit dem Stallbau (selbst ist die Frau, oder?) Vielleicht habe ich da irgendwann mal was falsch verstanden, können Aras richtig fliegen? In den Zoos sind sie doch nur auf Holzgerüsten, Gitter drumherum hab ich da noch nicht gesehen. Vlg Claudia


Emmi

Beitrag von Emmi »

Hallo Melissa,
wir haben verschiedene Papageien in einem Papageienhaus mit Freiflugvolieren. Die Gitterabtrennungen haben wir von Tierbehausungen Kärcher, es gibt aber noch viele andere, google mal unter volierenbau. Dort kann man sich auch gute Ideen zum Selberbauen holen, denn Anfertigungen sind natürlich sehr teuer.
Nun zu Deinem Ara. Was für ein Ara ist es denn?? Wenn die Voliere als Dauerwohnplatz gedacht sein soll, muß sie aber sehr groß sein, damit er auch mal fliegen kann. Die Voliere kann aber auch nur Schlaf-, Ausruh-, Sicherheits- und Freßplatz sein, dann muß er woanders die Möglichkeit zum Fliegen haben. Wenn er zugeFLOGEN ist, hat er also keine gestutzen Flügel?
Das beantwortet die Frage von ELISE, ARAS sind hervorragende Flieger, in den Zoos sind ihnen die Flügel gestuzt und womöglich noch angebunden am Fuß (ich weiß nicht ob es das heute noch gibt, in Zoos?) *cry*
Einen anderen Aspekt solltet Ihr bei der Volierengröße nicht unbedacht lassen -ein Ara alleine auf die Dauer ist unglücklich, der Mensch kann niemals voller Ersatzpartner sein. Nur so zur Überlegung.
Ach Holzvolieren würde ich gar nicht empfehlen, denn Papageien zernagen alles, und bald könnt ihr eine neue Volieren bauen. Auch sollte der Volierendraht nicht zu dünn gewählt werden, auch den knipsen sie durch.
Viele Grüße
emmi


Anonymous

Ara

Beitrag von Anonymous »

Hallo Emmi,
vielen Dank für Deine Tips,der Ara ist ein Hybrid Kreuzung zwischen
Soldatenara und Rotrückenara,da ich noch einen Nymphemsittich habe ist er nicht alleine.Das stimmt er kann herrlich fliegen unser Wintergarten ist sehr groß,nur er ist auch noch für andere Dinge gedacht,aus diesem Grund wollte ich 1/3 für Jaccomo abtrennen,ansonsten kann er im gesammten Wintergarten fliegen.Wie habt Ihr das mit der Außenvoliere
gemacht,welche Temperaturen
haben Eure Papageien in Ihren Wohnbereichen ?
Aussenbereich heißt auch im Frost ? Das Geschlecht kann man mit einer Feder ermitteln,aber das Alter? Wir glauben er ist noch jung,er hat einen
makellosen schönen Schnabel,helle Füße und einfach ein Babygesicht.
Hast du Erfahrungswerte woran man was erkennen kann ??
Bisher hatte er täglich seine Schreistunde das die Wände wackelten,aber das ist egal ,der Wintergarten hat keine Nachbarn.Nun habe ich Ihn Heute belauscht ohne das er mich gesehen hat,er brummte vor sich her,bellte
plötzlich wie einer unserer Hunde und sagte leise vor sich her HALLO.
Daher glaube ich das er bisher nicht sprechen konnte und übt jetzt,weil wir uns sehr mit Ihm beschäftigen,dazu kommt das der Nymphensittich
sehr viel spricht,vielleicht hat er es von ihm übernommen.
Nochmals vielen Dank
Brigitt


Emmi

Beitrag von Emmi »

Guten Morgen Birgitt,
also das Alter ist schwer zu bestimmen. Aber wie Du schon schreibst, scheint es noch ein junges Tier zu sein. Ja, ja sie sprechen erst heimlich, wenn es keiner hört oder sieht, meinen sie. Es ist einfach süß, das haben unsere Graupapageien auch so gemacht.
Nun zu unserem Papageihaus: Es ist massiv gemauert. Ich halte diesen Innenbereich im Winter mit einem Ölradiator frostfrei, zw. 3-5°C. Dadurch, dass das Haus gut isoliert gebaut ist, halten sich die Stromkosten dafür auch in Grenzen. Außerdem habe ich da ja auch Wasser anliegen, darf auch nicht einfrieren. Ab einer Außentemperatur von +1°C öffne ich die Klappen zum Freiflugbereich. Schalte dann denÖlradiator natürlich aus. Dann können sie entscheiden ob sie bei den Temperaturen raus gehen bzw. fliegen oder drin bleiben. Aber sie sind viel draußen und an unser Klima angepaßt. Bei Frost bleiben sie drin, weil die Gefahr besteht, dass sie sich ihre Füße erfrieren, vom Stillsitzen auf der Stange. Das ist gefährlich. So kommen wir gut über den Winter. Und unser Schwarm Pfirsichköpfchen brütet sogar immer ab Oktober bis in den Januar hinein. Die ersten Jungvögel sind vor 7 Tagen geschlüpft. Im sommer ist es ihnen wohl zu warm? Keine Ahnung warum sie ausgerechnet im Winter brüten wollen. Na sollen sie, bisher ist noch kein Junges erfroren.
Viele Grüße
emmi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Papagei in Not

Beitrag von ElliBesch »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hänge mich mal an dieses alte Thema, weil ich ein Anliegen habe.

Eine gute Bekannte von mir hat einen ca. 25 jährigen Graupapagei( Mix), den sie vor Jahren von ihrer Schwester übernommen hatte und nun muß sie ihn aus gesundheitlichen Gründen leider abgeben.

Er heißt Coco und soll in liebevolle, artgerechte Haltung kommen( Papageiengesellschaft!). Coco ist freies Fliegen im Haus gewöhnt und er(oder sie- Geschlecht unbekannt *oops* ) liebt Männer besonders. Im Sommer ist er gerne im Garten ( nicht frei).

Meiner Bekannten ist es eine Herzensangelegenheit, dass ihr Coco in beste Haltung kommt. Sie möchte nichts für ihn haben, Hauptsache- er hat noch mindestens 50 tolle Jahre vor sich. Mit dazu käme eine relativ geräumige Voliere und dies und das...

Einzige Bedingung: Selbstabholer! (Standort des Papageis: Raum Gerolstein, Eifel.)

Falls jemand Interesse hat und sich mit Papageien auskennt oder jemanden kennt, der dafür geeignet wäre- da wäre ich ( bzw. meine Bekannte) sehr froh!!!

Vielen Dank!

Elli #freunde#

P.S. Ich habe mich zeitgleich im Forum Papageienhilfe.de angemeldet, habe dort aber technische Probleme...



Ein Foto von Coco wird nachgereicht- wird jetzt am Wochenende erledigt.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Hatte er in seinen 25 Jahren denn Papageiengesellschaft?
Wenn nicht, könnte so eine Vergesellschaftung sehr schwer werden, da fehlgeprägt.
Dies wäre dann v. allem für den anderen Papagei nicht artgerecht.
Ich habe das mal mit einem 1jährigen, handaufgezogenen Nymphensittich probiert, leider keine Chance, er hatte Panik vor dem Artgenossen und der versuchte immer wieder erfolglos Kontakt aufzunehmen :-(


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Leela,

leider weiß ich das nicht genau. Bei meiner Bekannten lebt er leider alleine. Aber wir sind heute abend bei ihr und machen Fotos von dem Papagei, da werde ich viele Fragen stellen...

Danke und LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

So, nun ein paar Fakten und Fotos von Coco:

-Geschlecht unbekannt
-hat nie mit Artgenossen zusammengelebt
-sehr friedlich, Männern sehr zugetan ( vielleicht doch ein Mädel?)
-spricht nicht
-kennt und mag Hunde
-handzahm
-gesundheitlich gibt es keine Probleme, alle Federn sind dran :-)
-freut sich, wenn er/sie im Sommer draußen sein kann..flirtet dann mit Gartenvögeln

Mehr war nicht in Erfahrung zu bringen.

Ich würde mich freuen, wenn es für den Vogel ein Happy End gibt.

LG i.A. Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten