Haben Tiere eine Seele?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Bunz

Haben Tiere eine Seele?

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
der Werner hat dieses Thema angerissen, und ich würde gern dazu was schreiben.
MEINER MEINUNG NACH haben alle Lebewesen, vom Elefanten bis zum Floh, von der Eiche bis zum Grashalm und natürlich auch der Mensch eine Seele. Für mich stellt sich die Seele als eine Kraft dar, die allen innewohnt und der Motor des Lebewesens ist.
Als zugegeben hinkenden Vergleich nehme man mal zwei Magneten, wie sie z.B. an Pinwänden verwendet werden. Sie ziehen sich an. Dreht man einen um 180 Grad stoßen sie sich ab. Es ist da eine unerklärliche Kraft da. Da strahlt nichts, da werden auch keine Partikel emittiert. Da ist einfach eine Kraft vorhanden. So ähnlich stelle ich mir die Seele vor.
Die Seele sitzt auch nicht im Gehirn, wie viele vermuten. Das Gehirn ist "nur" unser Rechner, wenngleich ein unvergleichlicher und wunderbarer.
Nun hat der Werner für Tiere den Begriff der Gruppenseele eingeführt. Meiner Meinung nach bezieht er sich auf das Phänomen, daß man festgestellt hat, daß Tiere über Informationen verfügten, die sie von niemandem bekommen haben konnten. Für mich gibt es dafür zwei Erklärungen: Entweder sind die Gene so wunderbar, daß in Ihnen eben auch solche "überirdischen" Informationen gespeichert werden, oder es ist etwas über uns, das uns mit solchen Informationen versorgt. Ich neige zu Letzterem.
lg
Bunz


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Bunz, kannst du "überirdische Informationen" näher erklären? Danke und vlg Claudia


Nofret
Beiträge: 182
Registriert: 25.12.2004, 15:55

Beitrag von Nofret »

Hallo Bunz.

Jedes Lebewesen hat eine Seele. Das ist auch meine Meinung. Ob ein Baum eine Seele hat weiß ich nicht, aber die Seele macht beim Menschen doch erst eine Persöhnlichkeit aus und Persöhnlichkeit haben unsere Tiere jede Menge. An eine Gruppenseele glaub ich nicht, höchstens an eine tiefere Art der Kommunikation zwischen den Tieren untereinander. Aber ich sehe es bei uns immer wieder: Tiere sind eigene selbstständige individuen. Die Gruppenseele soll es beim Menschen übrigens auch bald geben. Die PM bezeichnete soetwas ähnlich mal als den "Meta-Menschen".

Liebe Grüße
Markus


Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Winnie23

seele

Beitrag von Winnie23 »

moing

wer kann beweisen das wir eine SEELE haben????


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo winnie 23, muß man immer alles sehen, greifen, fühlen können? Erklären können? Beweisen können?

Vlg Claudia


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi,

ich weiß nicht ob das die richtige Seite ist, dies zu klären, weil ich denke wir habe sicher viele sehr Bodenständige Menschen unter uns( was sicher auch nicht falsch ist)



Ja, ich denke auch das unsere Tiere eine Seele haben und was Tiere wissen ohne, das man es ihnen gesagt hat, das nenne ich instinkt.
Haben wir nicht auch solche Vorahnungen???

Gruß Sabine


Winnie23

hoch lebe die natur

Beitrag von Winnie23 »

naaabend

kommt mir bald so vor als wollten hier einige ne sekte gründen

wo sind wir denn???


bodenständig, ja das bin ich!

ich bin jetzt mal wieder etwas böse

wenn ich zicklein oder andere tiere schlachte she ich immer so etwas wie einen grauen schleier der über den tier gen himmel zieht kann mir jemand sagen was das sein könnte???


ich kann da nur lachen sorry!!!


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Winni23,

genau das hab ich gemeind mit falscher Seite.

Aber es ist Okay, laß mir meine Meinung und ich Dir Deine. Okay!!!

Und Zicken schlachten wir auch und noch Hasen, Schwein, Dammwild.

Den grauen Schleier sehe ich auch jedes mal :wink:

Gruß Sabine


Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo zusammen,


Ich glaub darüber kann man endlos diskutieren, da es eine Glaubens Frage ist und hier sehr viel subjektive Lebenserfahrung mit eingebracht wird.
Das Thema verlangt von allen sehr viel Toleranz, auch wenn es manchmal schwer fällt Sie durchzuhalten. Grins....... :wink:

Gruß Heike


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Heike,

ich denke Du hst recht.

Deshalb habe ich auch meine Erfahrung aus dem Beitrag raus gelöst,weil
1. will ich keine endlose Diskusion die am ende in Beleidigungen endet auslösen und 2. nicht belächelt werden.

Ich dachte halt, wenn man schon gefragt wird.

Und das das eine Glaubens frage ist, daß glaub ich auch, heißt es nicht: ich glaube an Gott, den allmächtigen....wissen tut das auch keiner!!!! Deshalb heist die Religion(egal welche) Glauben!!!!
Weil wir es nur Glauben können und nicht wissen können.

Gruß SAbine


Antworten