die erste Schwalbe!
die erste Schwalbe!
Hallo,
es ist endlich soweit, der Frühling ist da!! Wir haben seit gestern die erste Schwalbe im Stall!!!!
@Uli: hoffentlich bin ich jetzt keine Lügnerin!
LG
Tanja B.
es ist endlich soweit, der Frühling ist da!! Wir haben seit gestern die erste Schwalbe im Stall!!!!
@Uli: hoffentlich bin ich jetzt keine Lügnerin!
LG
Tanja B.
-
Hitzewelle
Und heut gabs jetzt auch schon Schwalben bei uns im Kuhstall!!!! Und da dort keine Spatzen o ä reingehen, bin ich mir auch sicher, dass es Schwalben waren. Es waren sogar mehrere
Also, sie kommen immer weiter nordwärts, gestern waren sie erst in Südbayern lol
Ich weiß leider nicht, ob sie bei uns schon länger im Stall waren, da ich die letzten Tage nicht längere Zeit dort war und nicht so aufgepasst hab.
Aber Mücken gibts bei uns auch schon etwas länger
Also, sie kommen immer weiter nordwärts, gestern waren sie erst in Südbayern lol
Ich weiß leider nicht, ob sie bei uns schon länger im Stall waren, da ich die letzten Tage nicht längere Zeit dort war und nicht so aufgepasst hab.
Aber Mücken gibts bei uns auch schon etwas länger
Viele Grüße
Christine
Christine
-
Bockhalter
Liebe Schwalbenfreunde,
am Samstag zwitscherte die erste Rauchschwalbe über die "Ziegeninsel".
Wir wohnen zwischen Hannover und Göttingen, ich könnte mir schon vorstellen, das vor 14 Tagen die ersten schon im Süden Deutschlands aufgetaucht sind, dann waren es vermutlich aber keine Überwinterer.
Liebe Grüße
Helmut
am Samstag zwitscherte die erste Rauchschwalbe über die "Ziegeninsel".
Wir wohnen zwischen Hannover und Göttingen, ich könnte mir schon vorstellen, das vor 14 Tagen die ersten schon im Süden Deutschlands aufgetaucht sind, dann waren es vermutlich aber keine Überwinterer.
Liebe Grüße
Helmut
-
Bockhalter
Hallo Tanja,TanjaB hat geschrieben:Hallo,
ich freu mich, daß sich doch noch einige Schwalben vor der italenischen Pfanne retten konnten lol
LG
Tanja B.
Stimmt es eigentlich, daß immer die gleichen Schwalben in den gleichen Stall kommen??
ja, stimmt!
Neu hinzu kommen die Jungschwalben, die zum erstenmal brüten. Die kommen aber nicht immer in denselben Stall, sondern suchen sich auch wo anders was passendes.
Da hat die Natur wohl eine Bremse eingebaut wegen der Inzucht, wenn sich ständig nur Familienmitglieder verpaaren.
Alte Schwalben können den alten Stall aber auch verlassen, wenn ihnen irgendetwas nicht mehr zusagt.
Lieben Gruß
Helmut
-
Anonymous
Schwalben
Hallo Helmut,
Die NABU Düsseldorf Herr Christian Rupp ,hat auf meine Anfrage geantwortet
RÜCKKEHRTERMINE
Rauchschwalben-Ende März
Mehlschwalben-Mitte März
bis Ende April werden dann alle hier sein (wenn sie es dann überleben)
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nabu-nrw.de">www.nabu-nrw.de</a><!-- w -->
schöne Grüße
NORA
Die NABU Düsseldorf Herr Christian Rupp ,hat auf meine Anfrage geantwortet
RÜCKKEHRTERMINE
Rauchschwalben-Ende März
Mehlschwalben-Mitte März
bis Ende April werden dann alle hier sein (wenn sie es dann überleben)
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nabu-nrw.de">www.nabu-nrw.de</a><!-- w -->
schöne Grüße
NORA
-
Rina