Seite 1 von 3

Eierpickende Hühner

Verfasst: 02.04.2006, 21:25
von ClaudiaH
Hallo,

meine Hühner picken mir alle Eier weg, wenn ich nicht schon beim Legen daneben stehe :evil: Sie kriegen eine Getreidemische Marke Eigenrühr (Weizen, Gerste, Hafer,Mais,Erbsen), Schaette Urkraft Geflügel und Bierhefe. Daneben noch die Gemüsereste und Reste vom Frühstücksbüffet aus dem Cafe' meiner Freundin. Und davon nicht wenig!

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Problem beheben könnte, ohne alle Hühner zu schlachten oder diese Legenester zu besorgen, wo die Eier hinten durch fallen? Zum Selberbauen hat mein Mann im Moment überhaupt keine Zeit. Futterkalk füttere ich zwar nicht zu, aber ich denke auch nicht, daß Kalkmangel das Problem ist. Die finden die Eier einfach so lecker!!!

Ich geh jetzt Huhn Nr.1 rupfen :twisted:

Liebe Grüße,
Claudia

Verfasst: 02.04.2006, 21:35
von Hitzewelle
Ich denk, es könnte schon an Kalkmangel liegen? Soviel ich weiß, sollte Kalk in irgendeiner Form immer zugefüttert werden. Entweder Muschelkalk oder auch die schalen deiner (verbrauchten) Eier.

Warum meinst du, dass Kalkmangel nicht das Problem ist?

Verfasst: 02.04.2006, 22:09
von ClaudiaH
Hallo Christine,

ich habe nie weichschalige Eier, eher mal "picklige". Sind zwar nicht so hart wie die Supermarkteier, aber völlig okay. Im Urkraft ist kohlensaurer Algenkalk, aber bei Fütterungsempfehlung von 1 g pro Tier und Tag....muß ich wohl doch noch mal in den Landhandel *shock*

Eigentlich frage ich mich, wie ich den Viechern das Picken wieder abgewöhnen kann. Das ist wie bei den Hunden das Mülleimer ausräumen, wenn die erst mal wissen, das da was sein KÖNNTE....Obwohl es für Hühner rein fortpflanzungstechnisch blödsinnig ist, die Eier zu fressen.
Ich vermute mal, die haben auch bloß Langeweile.

Liebe Grüße,
Claudia

Verfasst: 03.04.2006, 00:08
von C.Andrea
Hallo Claudia, ich habe auch mal gelesen, dass Hühner immer wieder Eier aufpicken, wenn sie einmal damit angefangen haben.
Ich kann das aber nicht bestätigen.
Meine haben auch schon mal Knickeier aufgepickt, lassen die anderen Eier aber in Ruhe.
Ich gebe ihnen ab und zu zerkleinerte Eierschalen und regelmäßig Taubengritt, außerdem haben sie einen kalkhaltigen Mineralstein. Und meine Eier sind garantiert so hart wie die im Supermarkt. Probier es doch einfach mal aus.
Ich füttere ausser Leckerein wie eingeweichtes Brot, Salat und gekochte Nudeln nur Legemehl ( da ist Mais drin, zuviel Mais macht nur fett) und eine Mischung aus Hafer und Weizenbruch. Ab und zu kaufe ich noch eine Tüte getrocknete Garnelen als besonderes Leckerchen.
Das alles reicht vollkommen. Ach so, aus älteren Eiern oder Knickeiern mache ich ihnen ab und zu Rührei - das lieben sie.... lol
L.G. Andrea

Verfasst: 03.04.2006, 07:55
von Leiliche
Hallo Christine,
teilweise ist das Eier picken Verhaltensstörung, teilweise Langeweile, teilweise Mangelernährung.
Achte bei Deinem Futter das Du gibst auf den Wirkstoff Methionin, des muss auf jedenfall drin sein.
Wenn Du Möhren und Apfel als ganzes den Hühnern gibst haben sie etwas gegen die Langeweile.
Wenn gar nichts mehr hilft kauf dir Fallnester, da sehen die Hühner die Eier nicht mehr und Du kriegst wieder welche ab.
Nun hoffe ich das Du Ostern mit eigenen Eiern feiern kannst.
den Gruß entsendet
Andreas

legenester

Verfasst: 03.04.2006, 08:09
von Winnie23
hallo

hab 3 legenester zu verkaufen

bei interesse einfach melden

mfg

Verfasst: 03.04.2006, 08:23
von Elise
Hallo Andreas, warum sollte unbedingt Methionin im Futter sein? Vlg Claudia

Verfasst: 03.04.2006, 09:42
von Inge
Hallo!

Eine Möglichkeit, den Hühnern das Eierpicken abzugewöhnen besteht darin, dass man ein paar Wochen lang die frischen Eier schnell einsammelt und dafür Gipseier in den Stall legt; man kann auch ein paar Eier ausblasen und den Hühnern mit einer 'feurigen' Senf-Pfeffer-Chili-Mischung anbieten.

Viel Glück!

Verfasst: 03.04.2006, 14:49
von Leiliche
Hallo Claudia,
das Methionin ist für den Stoffwechsel u.a. im Hirn des Huhnes verantwortlich.
Als wir unsere Hühner ohne zu gekauftes Legemehl gefüttert haben fingen sie an Eier zu fressen und Federn zu Picken, mit Legemehl nicht mehr.
In vielen Hühnerbüchern und in der Geflügel-Börse stehen dazu Hinweise auf Methionin.
Siehe auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.huehner-info.de/infos/futter ... fos/futter ... teile2.htm</a><!-- m -->

den Gruß entsendet
Andreas

Verfasst: 03.04.2006, 14:56
von Elise
Hallo und danke für die Antwort. Vlg Claudia