Seite 1 von 1
Pferdebox selber bauen?
Verfasst: 07.11.2006, 10:14
von Konny
Hallo!
Da hier viele Pferdehalter sind, habe ich eine Frage an euch:
Wie baut man (bzw. Frau :D ) am besten eine Pferdebox? Wir haben in unserem ehem. Kuhstall Platz. Ich möcht evtl. eine Doppelbox und eine Einzelbox bauen. Die Boxen sollen für 2 Deutsche Reitponys (Stute mit Fohlen) und 1 Shetty sein. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Verfasst: 07.11.2006, 16:14
von Nicola
Hallo,
in unserer Nachbarschaft hat jemand auch den Kuhstall umgebaut.
Er hat U-Eisen einbetoniert und da rein 6cm-dicke Kanthölzer geschoben. Diese Wände halten auch Hufschläge aus und wenn das Holz angeknabbert ist, wechselt man einfach den obersten Balken aus.
Heu kommt am besten in eine große Boden-Eckraufe. Kraftfutter sollte von außen gegeben werden können.
Wassertränke ist ja wahrscheinlich vorhanden!?
Wandhöhe so, daß die Pferde untereinander Kontakt aufnehmen können.
Hell, gut gelüftet, pro Einzelbox würde ich 16m² wählen, die Doppelbox mind. 50% mehr.
Viel Spaß beim bauen.
Liebe Grüße
Nicola
PS: Warum komt denn kein Offenstall in Frage????
Verfasst: 09.11.2006, 09:30
von Konny
Hallo Nicola!
Vielen Dank für deine Antwort. Klar wäre der Offenstall die ideale Lösung, aber ich habe Wechselweiden und somit wäre dann nicht immer Zugang zum Offenstall. Meine Pferde sollen ja auch nicht Tag und Nacht in der Box stehen. Im Moment sieht es so aus, dass sie morgens auf die Weide kommen und erst abends wieder in den Stall. Im Sommer sind sie Tag und Nacht draussen, auf jeder Weide haben sie dann Bäume oder auch mal ein kleines Häuschen zum Unterstellen. Es geht hier nur um die Nächte im Herbst und im Winter (auch im Winter haben sie Tagsüber Weidegang), da möchte ich doch gerne, dass sie wenigstens Nachts ihre Hufe ins Trockene stellen können. Unser ehemaliger Kuhstall ist hell, gut gelüftet und auch nicht so warm (es steht nur noch unsere Nachzucht an Rindern drin).
Verfasst: 23.01.2007, 19:34
von IndianaJones2020
Hey Konny,
warum denn 2 Boxen? Hast du dir schonmal überlegt eine große Laufbox zu bauen?
LG
Daniel
Verfasst: 24.01.2007, 01:18
von Annabella
Nach meinen Erfahrungen kommt der Materialkauf (U-Schienen und Holz) genauso teuer, als wenn Du bei einer Stallbaufirma fertige Teile kaufst- vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen!
Wir haben nach vielen Jahren Selbstbau die passgenauen Elemente von einer Stallbaufirma bekommen. Verzinkte Rahmen, in die wir die genuteten Bretter aus Hartholz eingeschoben haben, nachdem die Metallteile eingemauert waren. Jetzt kann man vielleicht über Sinn und Unsinn von Tropenholz streiten. Ich war auch lange dagegen, aber: das Ganze in Eiche (deutsch) zu bauen ist fast unbezahlbar, abgesehen davon, daß man nirgends abgelagerte Bretter bekommt, die stark genug sind. Alles in Fichte/Kiefer zu bauen, erfordert ständiges Ergänzen und Ausbessern, zudem besteht ständig die Gefahr durch die angefressenen Teile- dazu hatte ich irgendwann keine Lust mehr!
Mein Tipp deshalb: hole Dir bei verschiedenen Firmen Angebote ein, vergleiche Materialstärke mit Preis. Oder gucke, ob es bei Dir in der Nähe demnächst eine Pferdemesse gibt, wo Boxenbaufirmen ausstellen- diese Boxen bekommt man am letzten Messetag absolut günstig!
Ansonsten: Baustützen aufstellen, Stangen (aus Holz oder Eisenrohre, z.B. Dachständerrohre vom E-Werk) dranhängen, und fertig! Sieht zwar nicht toll aus (und ist auch nicht für alle Pferde geeignet), geht aber auch!
Falls Du noch Fragen hast, schreib mir eine PN.