Seite 1 von 2
Marder oder Osterhase
Verfasst: 24.07.2007, 21:20
von Buren-IZ
Moin zusammen,
also habt ihr sowas schon mal gehört oder gesehen?
Ich wollte heute nach Wasser und Oel im Sprinter schauen,was müssen da meine Augen sehen. #shock#
Liegt da nicht ein Ei und Haare (Fell) hängen auch an der Dämmung der Motorhaubenverkleidung.
Wie ist eure Erfahrung,wenn er einmal da war,kommt der wieder?
Liebe Grüsse Bernd

Verfasst: 24.07.2007, 21:32
von Ziegenfreundin
Moin Bernd,
ja das ist ja der helle Wahnsinn. #shock# Also gesehen hab ich sowas noch nicht.
Aber ich weiss, dass ein Marder immer wieder kommt, das liegt daran, dass du vielleicht mal in seinem Revier geparkt hast. Ich weiss das von Kalle. Sein vorletztes Auto war regelrecht verfressen an der Dämmung, auch einige Kabel wurden in Mitleidenschaft gezogen. Das legte sich erst als er einen anderen Parkplatz an seiner Arbeitsstelle bekam.Aber wie kommt es zu dem Ei ? Hat der Marder das aus einem Nest stiebitzt und es unter deine Motorhaube als Notreserve gelegt ? Bin mal gespannt wie das weitergeht. Berichte bitte ...........
Gruss Anouschka
Verfasst: 24.07.2007, 21:40
von Hans-Willi
moin Bernd;
das is ja ein Ding! ;-)
Wußt ja garnet das so´n Benz #shock#
auch Eier legen kann #daumen_hoch* #jubel#
Aber Spass beiseite
bei meinen Chefin hausen die Biester unterm Dach #baeh#
und das schon seit Jahren #heul#
jegliche Versuche sie zu vertreiben :evil: ,
sind fehlgeschlagen! #ka#
bis dann
HWB aus G.
Verfasst: 24.07.2007, 21:43
von Ulf
tja das Problem wird nur auftauchen, wenn ein Marder in das Revier des anderen kommt, dann kann es passieren, das schonmal angeknabbert wird, was auch teilweise ganz schön gefährlich sein kann, haben da schon genug Episoden bei uns im Autohaus durch, da ist ein Zündkabel noch ein Kavaliersdelikt, teilweise wurden Elektronikmodule außer Kraft gesetzt und vor Bremsleitungen haben die auch keinen Halt gemacht.
so lange wie der Marder allein in seinem Revier ist, hinterlässt er meistens nur solche Spuren wie bei dir, ich hab auch Glück bei uns in der Scheune ist auch manchmal einer zu Hause und er hat aus unserem Hühnerstall noch keins nieder gemacht, auch die Täubchen sind bisher verschont geblieben.
es wurden auch schon verschiedene Marderschrecks bei uns verbaut, was aber teilweise den erhofften Erfolg auch nicht brachte, letztens haben wir ein Auto abgeschleppt wo die Zündkabel und das Kabel des Marderschrecks durchgefressen wurden.
Manche schwören auch auf Hunde- oder Menschenhaare, andere wieder haben einen WC Stein im Motorraum hängen, aber über die Wirkung lässt sich sicher auch streiten
liebe Grüße
Verfasst: 24.07.2007, 22:13
von Straniero
:D In unserem alten Auto hat es immer so nach verbranntem Fleisch gerochen, da schaute ich mal nach was das ist. Unter der Motorhaube lag ein abgeknabberter Kotlettknochen, vermutlich auch ein Marder.
Er sind so liebe, süße Tierchen, da kann ich ihnen nicht böse sein.
lg
Lea
Verfasst: 25.07.2007, 08:27
von RoteRübe
Ist ja auch ein gemütliches Plätzle, so am wärmenden Motor und witterungsgeschützt ists ja auch...wenn der mal da war, dann kommt der also auch wieder. Es ist genau so, wie Ulf geschrieben hat: Marder fressen Auto-Innereien nur, um die Reviermarkierungen des konkurrierenden Marders zu beseitigen - der "Revierchef" in deinem Auto wird also deinen Kabeln kein Härchen krümmen. Wenn aber......
Habe seit drei Jahren Marder in der Scheune: Der rumliegende Kot und das nächtliche Poltern ist zwar ärgerlich, habe aber alle Mäuseprobleme im Haus seither beseitigt. Mein Anhänger steht in und mein Caddy steht immer direkt vor der Scheune: Noch nie Probleme gehabt (aber jede Menge Befürchtungen...).
Schönen Gruß
Christoph
Verfasst: 25.07.2007, 12:06
von C.Andrea
Hallo, wir haben auch jede Menge Marder hier, und ich kann auch nur bestätigen : im eigenen Revier richten Marder keinen Schaden an. Was angeblich den Marder vom Auto fern halten soll, ist ein darunter gelegtes Drahtgitter. Über das laufen sie angeblich nicht.
L.G. Andrea
Verfasst: 25.07.2007, 17:02
von Buren-IZ
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips.
Der Daimler wird nicht so oft bewegt, Nic hat ihren Flitzer und ich einen Firmenwagen. Wohnen tut er wohl bei unseren Nachbarn (ca. 300 m) wir sind sehr froh das er sich nur ein Ei von uns geholt hat und nicht unsere Hühner. Wir hatten schon vor ein paar Jahren einen sehr großen Hühnerschwund durch einen Marder.
Gestern haben wir mit einem Jäger telefoniert und der kommt nun morgen und stellt eine Lebendfalle beim Nachbarn auf. Ich werde gleich Estrichmatten unter den Wagen legen, doppelt.
Liebe Grüße Bernd
Verfasst: 26.07.2007, 00:10
von Zotti
Hallo Bernd
Wir haben in der Scheune Marder.
Er bekommt ab und zu ein Ei, oder auch mehrere :P
Ist ein Ei angeknackst, kommt es raus in die Scheune, dort holt er es.
Als ich Hühner/Enten entwurmt habe, wurde der Marder "mit entwurmt", denn ich habe die Eier während der Sperrfrist dem Marder rausgelegt, Da waren auch mal 10 Eier in einer Nacht weg.
Die Nachbarn in der näheren Umgebung hatten Eierschalen unter dem Auto #baeh# , aber alle versicherten, ihren Autos kein Frühstücksei zu geben. #baeh#
Da ich Grünleger dabei habe, war mir klar, woher die Eierschalen kamen :P
Wir hatten noch keinen Schaden durch den Marder, weder am Auto noch an gestohlenen Eiern oder getöteten Tieren.
Gruß Zotti
Verfasst: 26.07.2007, 03:49
von Imi
hallo,
also , ich lass meinen hund immer mal wieder in der nähe des autos pinkeln, denn es heisst, wenn der marder nen hund riecht, kommt er net ans auto....es reicht wohl auch schon, wenn das auto nach hund riecht....
und hier gibt es unmengen an mardern, die jagen sich immer auf der strasse in der nacht.....sind ja so hübsche tierchen.
liebe grüsse,
dirk