Seite 1 von 3

Hundeschwangerschaft

Verfasst: 22.12.2007, 22:00
von Jenny1908
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage ;-)
Mein Fox Terrier bekommt in der nächsten Zeit das erste mal Welpen nun würde ich gerne wissen wie langs ca noch dauert ;-)
Der Bauch ist dick, die Zitzen sind groß und sie hat schon Milch.

So nun ihr :D

Liebe Grüße Jenny

Verfasst: 22.12.2007, 22:28
von Ziegenfreundin
Hi liebes Jenny,

jetzt ich :D . Aaaaaaaaalso eine Hündin ist 60 Tage trächtig plus minus zwei Tage. Du kannst erkennen , dass der Hund bald wirft an der Körpertemperatur. Kurz vor der Geburt fällt die Temp. und steigt wieder unmittelbar bei Geburt. Ansonsten wie bei der Geiss, geschwollene Scheide, zeichnen, Unruhe und dicke Titzen. Kommt die Trächtigkeit unerwartet oder weisst du den genauen Decktermin?
Wenn dann die Jungen da sind wirst du bald paar unruhige kurze Nächte haben #baeh# , hast du auch sonst schon alles paratliegen, Kalciumpräparat fürs Muttertier????Genügend Handtücher, Arztnummer, falls es zum Kaiserschnitt kommt.
Ich wünsch dir viel Glück

Anouschka

Verfasst: 22.12.2007, 22:48
von Jenny1908
Hallo meine liebe Anouschka.

Den genauen Decktermin weiß ich nicht, da sie immer bei dem Männchen ist, ich denke mal das es Anfang Januar soweit ist. Unruhig ist sie schon seid ein paar Tagen. Wie lange vor der Geburt kommt denn die Milch?

Handtücher habe ich genug. Meinem Großem Hund habe ich schon das Körbchen weg genommen ;-) , das die kleine darin die Welpen bekommen kann. Nummer vom Ta ist im Handy gespeichert.

Liebe Grüße Jenny

Verfasst: 23.12.2007, 02:09
von Ziegenfreundin
guten sonntag jenny,

die milch schiesst im verlauf der geburt ein. bei der geburt wird das eine hormon (?) abgebaut, das andere gleichzeitig aufgebaut, eigentlich wie beim mensch. lass doch mal nen ultraschall machen, da siehst du wieviel es werden und wie sie liegen.
weisst du nicht ungefähr wann die hündin in der standhitze war?denn nur da sind sie aufnahmefähig, also so acht bis zehn tage nach absetzen des ersten schleims und blut. hast du den zuchtwart schon informiert, darfst nicht vergessen, da sind die immer böse.hab ich jetzt erst im bekanntenkreis einen fall gehabt. #stoned# ollala.....
hat christian auch schon einen welpenauslauf gezimmert? führt ein fachkundiger den wesenstest durch, da musst du unbedingt dabeibleiben und alles im auge behalten.

ich freu mich schon auf die bilder #jubel# , nochmals viel glück

so ich geh mal ins bettchen
#sleep# gute nacht

Verfasst: 23.12.2007, 03:22
von Annabella
Hallo Jenny,

genauso wie bei Ziegen, Schafen und Pferden halte ich es auch bei Hunden für sinnvoll bis erforderlich (sofern man züchten will) die Tiere in ihrem Paarungsverhalten zu beobachten und das Deckdatum aufzuschreiben. Nur so kann man bei eventuell auftretenden Problemen rechtzeitig helfen, die sich häufig schon beim Nachrechnen aufzeigen- sofern man das Deckdatum weiß!
Normalerweise sind werdende Mütter bis kurz vor der Geburt recht ruhig, egal um welche Gattung es sich handelt, abgesehen von den Vorbereitungsmaßnahmen Richtung "Nestbau".
Und ich halte es für keine gute Idee, das Körbchen eines anderen Hundes als Geburtsstätte auszuwählen. Eine Hündin braucht eine "Geburtskiste", die neu oder gut desinfiziert ist, d.h., die Welpen brauchen sie. Eine Geburtskiste mit Leisten an den Seiten, damit die Mutter die Welpen, die am Rand liegen nicht erdrückt, wenn sie sich hinlegt.
Aber man kann auch sagen: "das ist alles Natur....."

Verfasst: 23.12.2007, 09:02
von Hans-Willi
moin Nachbarin

so wie´s aussieht ist sie ja dann doch tragen

Glückwunsch #jubel#

wg der Wurfkiste (guter Tip) kann ich dir evtl mal nen Bild

schicken so als Anregung für deinen Bastelkünstler ;-)
(sorry Christian aber die Boxen sind toll geworden)

ansonsten wünsch ich euch ein besinnliches Fest mit wenig Stress

der Nachbar
HWB aus G.

Verfasst: 23.12.2007, 11:47
von Anonymous
Hallo

ich züchte zwar nicht selbst,hatte immer nur Deckrüden,aber in den letzten Jahren (unser Zuchtleiter hat das fest gestellt ) die Trächtigkeiten dauern mehr als 65 Tage,woran es liegt konnte bisher nicht ermittelt werden.

Viel Glück für die Geburt.
schöne Grüße
NORA

Verfasst: 23.12.2007, 12:35
von Jenny1908
Hallo Ihr Lieben!

@ Anouschka: Ich bin in keinem Hundeverein oder Verband.

Da ich einen Schreiner als Freund habe, baut er so eine Kiste ;-)
Die kleine liegt gerne in dem großem Körbchen, deswegen habe ich es ihr erstmal überlassen, der großen macht das nix, die legt sich auf ihr decke und dann ist gut, die ist nicht wählerisch, und so bald die Kiste fertig ist bekommt sie ja das Körbchen wieder.
Sie hat nur ca eine Woche geblutet, da war schon alles vorbei und da dachte ich dann das sie wohl Schwanger ist. Und nun sieht man es auch #jubel#
Ich denke mal das es noch ca eine Woche dauert. Habe bis zum 7. Januar Urlaub, hoffe das sie bis dahin da sind. Ansonsten versuch ich noch ein paar Tage länger Urlaub zu bekommen.

Liebe Grüße Jenny

Verfasst: 23.12.2007, 12:57
von Anonymous
Hallo Jenny
hier ein Tip für den Bau der Wurfkiste

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.animal-nursery.de/deutsch/be ... deutsch/be ... iste01.htm</a><!-- m -->

ganz wichtig !!! Innen dieses Brett ,damit die Hündin sich auf keinen Welpen
versehentlich legt.

schöne Grüße
NORA

Verfasst: 23.12.2007, 13:34
von Ziegenfreundin
Hallo liebe Jenny,

ich hab da noch einen sehr guten Link gefunden, besser ne Hp. Die haben alles ausführlich aufgeführt mit Welpentagebuch und Schwangerschaft.

guggst du:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foxterrier-drei-eichen.com/5 ... ml</a><!-- m -->


Ich hab den unteren Absatz dieses Beitrages gelöscht, weil er zu Irritationen führte, ich bitte vielmals um Entschuldigung
liebe Grüsse
Anouschka