Prachtspiere

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
DasBastet

Prachtspiere

Beitrag von DasBastet »

Hallo meine Bekannte, möchte eine Hecke schneiden und fragte ob sie das Geschnittene bringen darf. Die Hecke hat weise Blüten im Frühjahr, jedoch keine Knospen. Heute wühlte sie alles nach und meinte es wäre eine Prachtspiere #ka# .
Wisst ihr ob ich diese Prachtpsiere unbedenklich füttern kann?

lieben Gruss
Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Bunz

Re: Prachtspiere

Beitrag von Bunz »

Hallo Tine,
im Prinzip fragt hier jemand, ob er seinen Heckenschnitt bei Dir entsorgen kann.
Ob diese Pflanze nun von den Tieren angenommen wird oder nicht, ist eigentlich wurscht, denn es werden höchstens die Blättchen genommen. Auf dem holzigen Rest wirst Du wohl sitzen bleiben.
lg
Bunz

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Tine,
die Spiraea-Arten gehören zu den Rosengewächsen und gelten ans unbedenklich,guckst du hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.giftigodernicht.de/unbedenkl ... ml</a><!-- m -->
Ob du den Schnitt nun annimmst oder nicht bleibt deine Entscheidung,aber so wie Bunz schon schreibt wirst du auf den Zweigen sitzen bleiben.Die Blätter dieses Strauches sind so klein,das meine Ziegen sie relativ uninteressant finden.Die mögen lieber andere Sträucher als Spiraea.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Das mit dem Entsorgen, ist weniger das Problem, wenn die Nachbarschaft ihre Bäume schneiden, oder Buchenhecken, räumen wir nachher auch die Zweige weg. Aber, ich bin heute vorbeigefahren, die Blätter sind echt zu klein. Ausserdem haben sie nichts zum Nagen und sie lieben es Zweige abzunagen.

Wir werden wohl unseren einen Acker gar leeren, beziehungsweise sie wieder raussetzen, dort gibt es Unmengen an jungen Birken, alles Wildwuchs, ein Paradies für die Vier.

Danke schon mal Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.botanikus.de/Gift/ordnung.ht ... ml</a><!-- m -->

auch hier noch mal eine schöne datenbank zu giftpflanzen und den verschiedensten tieren.
l.g. katrin

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Danke für den Tipp, mittlerweile bekamen wir die Hecke schon, allerdings mochten die Ziegen sie nicht. Sie sind nicht schädlich, aber für die Damen und dem Herrn nicht gut genug *fg*

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Antworten