Aggressiv oder nur Übermut?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Monica

Aggressiv oder nur Übermut?

Beitrag von Monica »

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Neuerdings ist Heidi nicht gut auf mich zu sprechen, warum weiß ich nicht.

War schon mehrmals der Fall, wenn ich in das Gehege komme und keine Leckerlis dabei habe, dann wird Heidi sehr sehr aufdringlich.
Bedrängt mich stark und geht auch schon mal mit den Vorderläufen hoch.
Gerade war es so: Ich komme mit dem frisch gefüllten Wassereimer in das Gehege, beide Ziegen kommen angelaufen, ich gehe einfach weiter, Heidi geht einen Meter vor mir in die Höhe und macht den Kopf runter. Ich habe dann mit dem Wassereimer ein wenig auf sie geschüttet, hat sich dolle erschrocken und ist davon gelaufen.

Mein Mann meint das wäre nur Übermut, ich bin mir da nicht so ganz sicher???

Ist das ganze als Übermut oder Angriff zu sehen?

Danke für Eure Antworten

Moni

sanhestar

Re: Aggressiv oder nur Übermut?

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moni,

es ist Respektlosigkeit und dadurch verursacht, dass sie Leckerli erhält und vermutlich in der Vergangenheit auch einfordern durfte, z.B. durch "übersehen" von Verhaltensweisen wie: blockieren des Weges, hochklettern an der Person, u.ä.

Nun ist es für sie eine Selbstverständlichkeit, dass Du ein "Futterautomat" bist und bei Verweigerung (aus ihrer Sicht) fordert sie ihr Recht ein.

Lösung: keine Leckerli mehr, konsequentes wegschicken, wenn sie sich ohne Aufforderung/Erlaubnis nähert. DU bestimmst, wann geschmust wird und wann die Schmuseeinheit zu Ende ist. Wenn später - vielleicht - mal wieder Leckerli, dann nur gegen Gegenleistung (NILIF = nichts im Leben ist frei)!

Die Reaktion mit dem Wassereimer war gut, da zeitnah und der Schwere des Vergehens angemessen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Monica

Beitrag von Monica »

Hallo Sabine,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Wie schicke ich denn eine Ziege weg, ohne handgreiflich zu werden, wenn sie mich bedrängt?
Ich kann doch nicht immer mit dem Wassereimer rumlaufen.

Ich habe auch schonmal ( wenn sie an mir hochsteigt ) mit dem Knie dagegen gehalten, das stört sie aber reichlich wenig.

Moni

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

ist mir grad so eingefallen, wie ginge das denn mit einem Blumensprüher?? Das wäre doch für die Ziege auch ein schöner Überraschungsmoment :D

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moni,

Du solltest mir mal schreiben, inwieweit Dir Körpersprache, Freiheitsdressur,, etc. ein Begriff sind.

Gruss

Sabine M.H.
Amelie

Beitrag von Amelie »

Moni,
ein Blumensprüher geht ebenso wie eine Wasserspritzpistole.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Monica

Beitrag von Monica »

okidoki, ab sofort geh ich nur noch mit scharfem Geschütz zu den Mädels....
und " ohne " Leckerlis....

ups...das wird ne harte Zeit!!!!

Moni

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moni,

wenn Du mit Wasserspritze arbeiten willst, konditioniere gleichzeitig noch ein verbales Abbruchsignal, wie "Pfui", "Nein", "Lass' das", "Ab", da Du zeitgleich mit dem Wasserstrahl äusserst. Nach einigen Begegnungen mit dem Wasser in Kombination mit dem Kommando sollte Heidi das verknüpft haben.

Gruss

Sabine M.H.
Antworten