Video Herstellung Ziegenmilchseife

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
RoteRübe

Video Herstellung Ziegenmilchseife

Beitrag von RoteRübe »

Liebe Treffler,
habe gerade ein englisches "step-by-step" Video zur Herstellung von Ziegenmilchseife entdeckt - wollte ich euch nicht vorenthalten:http://www.marthastewart.com/article/ma ... oat%20soap
Schöne Grüße vom Hochschwarzwald
Christoph

Ziegengeli26

Re: Video Herstellung Ziegenmilchseife

Beitrag von Ziegengeli26 »

Lieber Sven!

Ich finde es zwar super, diesen beitrag zu bringen.
Doch ich z.B. kann fünkchen englisch und kann es zwar sehen, was
zusammengerührt wird....aber verstehen werden es leider die wenigsten können.

Könnte man in kleinen Stichpunkten vieleicht den verlauf und Zutaten auflisten.
probieren kann es dann jeder für sich....
Das wäre prima!

Mit vielen lieben Grüßen, Angelika Döring

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Christoph (Rote Rübe ) ist doch Lehrer,der übersetz es bestimmt .

Denn so wird es keinem wirklich eine Hilfe sein,der kein Englisch kann.

schöne Grüße
Nora

Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Moin ihr alle!

Dem Video war ja eine Liste mit Zutaten und Rezept vorgeschaltet; das hab ich mal -holterdipolter-übersetzt.
Ich übernehme KEINE GARANTIE für falsche Wörter, falsche Mass-und Temperaturübersetzung etc. Und angebrannte Pötte müsst ihr leider auch selbst schrubben ;-)

Aber das Video zeigt ja die Arbeitsschritte - das hab ich allerdings nicht angeguckt. Hoffentlich klappt es...
Biddeschön:
ORIGINAL-TEXT:

Tools and Materials
Protective mask and gloves
Stirring spoons or sticks
Candy thermometer
Electric hand blender
Spatula
Large bowl
Pitcher
Soap molds
Cookie racks
12 ounces partially frozen goats' milk
3 ounces lye
4 1/4 ounces extra-virgin olive oil
5 ounces coconut oil
12 ounces soy or vegetable shortening

Making Soap How-To
1. Wearing a protective mask and gloves, place milk into large bowl and slowly add lye. Stir until the mixture is smooth and without lumps. The lye will interact with the fat molecules in the milk and should bring the mixture to between 95 and 100 degrees Fahrenheit.

2. Melt the olive oil, coconut oil, and shortening together in one pot and bring to 115 degrees.

3. Add the oil mixture to the milk and lye and use a hand blender to combine until the mixture demonstrates "tracing" (drips from the blender leave a noticeable path in the mixture). This will take 2 to 5 minutes.

4. Using a spatula, fold the mixture to remove bubbles. Transfer to a pitcher and pour the mixture into soap molds.

5. After 24 hours, turn the soaps out of the molds onto cookie racks. Allow to cure for 2 weeks.

KIWIS LUSTIGE MITTEN-IN-DER-NACHT-ÜBERSETZUNG:
Werkzeug und Material:
Schutzmaske und Handschuhe
Löffel o.ä. zum Umrühren
Zuckerthermometer
Mixer
Spachtel / Pfannenwender
Grosse Schüssel
Messbecher
Gussform für die Seife
Bleche zum Abkühlen (?)
12 Unzen teilweise gefrorene Ziegenmilch --> Welche Unze hier gemeint ist darf sich jeder selbst googeln :P
3 Unzen Lauge
4 ¼ Unzen Olivenöl „extra virgine“
5 Unzen Kokosnussöl
12 Unzen Soja- oder Pflanzenfett
So geht es:

1. Schutzmaske und Handschuhe tragen. Die Milch in eine große Schüssel füllen und langsam die Lauge hinzu gießen. Rühren bis die Masse glatt und ohne Klumpen ist. Die Lauge wird mit den Fettmolekülen der Milch reagieren und sollte die Mixtur auf 95-100 Grad Fahrenheit (ca. 35-38 Grad Celsius) bringen.
[Anmerkung: Oder soll man das selber machen? Bin kein Chemiker, daher: keine Ahnung. Ausprobieren? Google? Chemie studieren?]

2. Schmelze das Olivenöl, Kokosnußöl und Fett zusammen in einem Topf und erwärme es auf 115 Grad [wohl wieder Fahrenheit; also wahrscheinlich 46 Grad Celsius].

3. Mische die Öl-Mixtur mit der Milch-Lauge mit Hilfe eines Mixers bis die Mischung „zieht“ (Tropfen vom Mixer sind in der Masse gut sichtbar). Dies wird 2-5 Minuten dauern.

4. Mit Hilfe des Spachtels die Mischung falten, um Blasen zu entfernen. In den Messbecher umfüllen und die Mischung in Seifenformen giessen.

5. Nach 24 Stunden die Seife aus den Formen nehmen und auf Bleche legen. 2 Wochen aushärten lassen.

Ich wünsche viel Spass beim probieren - und ein Foto vom Resultat wäre ganz cool. Hab noch nie Seife selbst gemacht, und da meine Ziege keine Milch gibt.... mit gekaufter Milch ist es ja nicht dasselbe-oder??

Liebe Grüsse!!

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus bekommt den Käse :)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kiwi.

ist ja toll,das Du dafür Deinen Schlaf geopfert hast !

Danke im Namen "ALLER" die der englischen Sprache nicht mächtig sind #daumen_hoch*

Ich sehe es auch nicht als Schande an,nicht alles zu können. Jetzt auf zur Seifenherstellung
wer es bisher noch nicht konnte !

schöne Grüße
Nora

Antworten