Melkzeit?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Heidi68

Melkzeit?

Beitrag von Heidi68 »

Müssen die Ziegen alle 12 Stunden gemolken werden? Das heißt, wenn ich mir angewöhne z. B. die Ziegen morgens um 7 Uhr zu melken, dann müssen sie auch um 19 Uhr abends gemolken werden. Dann kann ich sie aber am anderen Morgen nicht um 9 oder 10 Uhr wieder melken, es muß strikt die 12 Stunden auf die Minute genau eingehalten werden?

Viele Grüße von Marion:o)
Ulli

Re: Melkzeit?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Das kommt ein bischen drauf an..

Welche Rasse willst Du Dir anschaffen? Hochleistungsziegen vertragen Schwankungen nicht sehr gut..

Willst Du die Lämmer komplett absetzen oder dürfen sie mitlaufen? Dann wirst Du zwar relativ wenig Milch bekommen, aber die Lämmer sorgen dafür, dass der Druck nicht zu gross wird ;-)

Direkt nach dem Absetzen solltest Du JEDE Milchziege sehr regelmässig melken- lässt die Milchleistung etwas nach verzeihen Rassen mit gemässigterer Milchleistung auch gewisse Schwankungen- dürfen halt nicht zu gross sein.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Also, ich würde sagen, der Abstand zwischen den Melks sollte immer der gleiche sein, wobei es nicht zwingend 12 Stunden sein sollten...Ich würde sagen es gehen auch 11 und 13 Stunden....was aber unbedingt immer gleich sein sollte ist die Melkzeit....z.B. immer um 7 Uhr und um 18 Uhr....Da die Tiere ihre "Produktion" dem Rythmus anpassen....
Wenn dann die Zeiten immer schwanken, weiß die Ziege bzw. das Euter der Ziege ja nicht, wann die Milch fertig sein soll....
Liebe Grüße
Lydia

Heidi68

Beitrag von Heidi68 »

Ich wollte eigentlich nicht die Lämmer sofort komplett absetzen. Sie sollen schon noch bei der Mutterziege bleiben. Wie lange bleiben sie in der Regel, oder besser, bei euch, bei der Mutter?
Am liebsten hätte ich Tauernschecken, Appenzellerziege, Bündner Strahlenziege oder die Thüringerwaldziege!
Macht der größte Teil von euch aus der Milch Käse?

Viele Grüße von Marion:o)
Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Bei mir läuft das Lamm auch mit....Wir haben allerdings bewußt eine Ziege gekauft, die nur ein Lamm hatte, damit für uns noch was übrig bleibt.... *oops* ...Es ist eine Toggenburger Ziege.
Wir wollen das Zickelchen ein halbes jahr mitlaufen lassen...allerdings wird es demnächst, wenn es 2 Monate alt ist, nachts von der mama weg, damit wir morgens schön viel Milch haben....
Obwohl ich sagen muss, das unsere Ziege mehr Milch gibt,als wir erwartet hatten....2,5-3 Liter gibt sie neben dem Lamm... Wir machen Frischkäse und bald will ich auch mal Joghurt probieren....
Liebe Grüße
Lydia

Antworten