Ziegen transportieren/umziehen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Doppelmama

Ziegen transportieren/umziehen

Beitrag von Doppelmama »

So Ihr lieben!

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich!

Wir haben hier in der Nähe eine Art Tierpark, der Pleite gemacht hat und die Tiere nun ein neues Heim suchen!
Unter anderem auch 2 Ziegen.
Diese haben ein neues Zuhause gefunden!
(Der Tierschutzverein kümmert sich um die Tiere)
Nun wurde ich gefragt ob ich die Ziegen transportieren würde, da wir einen Pferdeanhänger haben!
Erstmal ja kein Problem.

Aber wie bekomme ich die Ziegen (die wohl etwas scheu sind) am besten in den Anhänger und muss man sie anbinden...
Bitte klärt mich mal auf!
Einen Sachkundenachweis habe ich nämlich nicht, da wir unsere Pferde nur von Koppel zu Koppel fahren oder mal in die Reithalle!
Die Ziegen müssen 20 Kilometer weit fahren!

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Nicole

Ulli

Re: Ziegen transportieren/umziehen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sachkundenachweis ist erst ab 65km erforderlich. Aber: Darfst Du mit Deinem Pferdeanhänger Nutztiere transportieren? Ist glaub ich so eine Sache, wie der Hänger zugelassen ist.. wenn er nur für Sportpferde zugelassen ist darfst Du es glaub ich nicht!

Wir haben Peter, unsern Bock, auf dem Weg in die Bockgruppe angebunden- haben ihn aber während der Fahrt gut beobachtet.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Locura

Beitrag von Locura »

Moin,

das Problem ist auch, dass Du die Ziegen im Pferdeanhänger schlecht fixieren kannst...wenn Du bremst, können sie sich verletzen.

Wenn es Zwergziegen sein sollten (oder auch kleine Großziegen) tut es auch ein Kombi.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Claudi

Beitrag von Claudi »

der hänger muss schwarzes kennzeichen haben.

für unsere großen ziegen nehme ich immer die trennwand heraus und streue dick mit stroh als polster ein, bsonders die seitenwände. anbinden tue ich nicht, da sich sich im pferdehänger erhängen können(zu hoch).

bisschen heu noch dazu. im hänger mitfahren darfst du nicht, von daher hast du auch keine beobachtungsmöglichkeit.
ziegen sind aber nicht doof und legen sich meist sowieso hin.
klappe/verdeck hinten runter und sicher verschließen.

für den transport im auto brauchst du ein hundegitter.

Soluna

Beitrag von Soluna »

Also das ist ja mal wieder heftig.
Ich hab nen Anhänger für Pferde und darf keine Ziegen tranzportieren???? Hier wiehert der Amtsschimmel aber gewaltig!!!
Bei uns in der Schweiz würden die Bauern diese Typen wahrscheinlich lünchen.(Anmerkung meines Obwaldners)
Ich hab nen Jeep da kommen meine Toggenburger in den Kofferraum und gut ist, so fahr ich auch zum TA und keiner sagt was.
Manchmal bin ich echt froh das ich nicht mehr in Deutschland bin, in der Schweiz ist so vieles einfacher....
Aber zum Thema, wir haben vor kuzrem unsere Ponies 200km transportiert, wir haben sie auch nicht angebunden aus dem Grund den Peanuts schon geschrieben hat, wir haben aber einen ganzen Ballen Stroh rein, und das ging sehr gut.

liebe und erstaunte #shock# Grüsse Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Locura

Beitrag von Locura »

Nee, Gabi. das haste falsch verstanden...

Wenn der Pferdeanhänger ein grünes Kennzeichen hat, darfst Du nur Pferde transportieren - dafür zahlst Du dann aber auch keine Steuern.
Hat der Anhänger ein normales schwarzes Kennzeichen, darfst Du vom Klavier bis zum Kleiderschrank alles transportieren.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Nicole,

ich würde die Ziegen mit der Leine in den Anhänger führen und sie dort allerdings wieder los machen - sprich frei laufen lassen. Wenn der Hänger schön mit Stroh eingestreut ist und du den Anhänger komplett schließt, dann werden sich die Ziegen wohl während der Fahrt in eine Ecke kuscheln und liegen bleiben.
So habe ich es bisher immer erlebt.

Wie groß sind denn die Ziegen? Zwergziegen könnte man auch in einem PKW-Kombi oder Kastenwagen fahren.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Imi

Beitrag von Imi »

hallo,

also meine ziegen gehen ziemlich freiwillig in den kangoo, wenn ich etwas brot reinschmeisse.....hatte 5 ziegen und 2 gitzi drin....ging wunderbar, nur muss man ich der schweiz einen transportschein mitführen, auch wenn man nur 2 kilometer fährt.

wie das in deutschland ist, keine ahnung.

lieben gruss

dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Doppelmama

Beitrag von Doppelmama »

Huhu!

Vielen Dank schon mal für Eure vielen Antworten!
Also ich werde sie auf jedenfall im Anhänger transportieren!
Weil meine Auto habe ich nun seit 6 Wochen und ist nagelneu... ;-)
Da mag ich doch nicht so gerne die Ziegen rein stecken :-)

Werden ihn Dick einstreuen und die beiden reinlocken!
Wie groß sie sind weiß ich noch nicht, da ich sie noch nicht kenne!

Ich werde Euch dann Berichten!

Danke schön!

Antworten