Hurra, sie sind da!!!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
ClaudiaI

Hurra, sie sind da!!!

Beitrag von ClaudiaI »

#jubel# #jubel# Sie sind da. Meine drei ZwergZiegen haben wir heute abgeholt. Sie haben aber noch ganz schön Angst und sind zurückhaltend. Der Bock "Jockel" - stinkt ganz schön, hat sich noch vor der Abfahrt eingepist - ist schon nicht ganz so scheu mehr. Was kann ich noch tuen, damit sie sich nicht so fürchten?
Wir haben sie jetzt erst mal noch in ihren Stall, damit sie sich an die Umgebung und uns gewöhnen.
Meim lieber Scholli, die ziehen ganz schön und so richtig führen ließen sie sich auch nicht. Aber das ist sicher die Angst und Aufregung. Lt. den alten Besitzern sind sie leinenführig und sehr zutraulich.
Lotti und Jakob sind richtig goldig. Ab wann kann ich eigentlich einen Bock kastrieren lassen? Denn Jakob ist der Sohn von Lotti und Jockel der Vater. Also soll Jakob kastriert werden.
Wahrscheinlich Ende der Woche bekommen wir noch eine kleine ZZ dazu. Mit dem Namen bin ich mir noch nicht so sicher? Vielleicht "Flocke".
Denkt ihr, ich kann sie dann gleich zu den Anderen stellen?
Wenn ein paar Tage rum sind, mache ich Bilder und stell sie ein.

Gruß Claudia

Die Freude und das Lächeln, sind der Sommer des Lebens.
Jean Paul
NJ1976

Re: Hurra, sie sind da!!!

Beitrag von NJ1976 »

Hallo Claudia,
schön zu hören, daß es noch jemandem so geht wie mir - ich meine die Freude über die Neuankömmlinge.
Meine zwei ZZ (wahrscheinlich Geschwister) kamen vor ca. 2 Wochen zu mir - juchu!
Das Alter ibeider ist ca. 6 Monate und das Böckchen darf jetzt (laut meinem Tierarzt) schon kastriert werde.
Jedoch ist um so später besser, es kann ansonsten wohl vermehrt Harnsteinbildung (im Alter) auftreten.

Wünsche Dir erst mal viel Spaß und daß sich die "Schnuppelchen" schnell an Dich / Euch gewöhnen.
(Bei mir geht ganz schnell, die lernen von einen Tag auf den anderen - also ist auch vorsich gebote.)

Nadja

FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Huhu :)

Habe auch seit dem ersten diesen Monats 2 ZZ.
Unter anderem ein kleines Böckchen von 5 Monaten.

Er wurde zwar schon kastriert, ich hätte es aber nicht so gemacht, da wie schon gesagt wurde sich so später schneller zu Harnsteinen neigen uns sich auch sonst nicht richtig entwickeln.
Tiere die zu früh also vor der Geschlechtsreife kastriert werden, zeigen oftmals (gut erkennbar erst ab dem 18 Lebensmonat) ein gestörtes Verhalten.

Die wichtige Pubertät (Hormonspiel) kann nicht durchgeführt werden und es kommt zu psychischen und physischen Störungen. Das Wachstum der Horn, Muskel- und Knochenbau werden negativ beeinflusst. Die Hörner werden nicht breit und kräftig sondern bleiben meist spitz und dünn, der gesamte Körperbau entwickelt sich eher Mädchenhaft. Diese Böcke sind weder Bock noch Weib und werden von anderen gerne als Krank ausgestossen. Auch leiden solche Böcke gerne unter Hormonstörungen und vermehrt unter Harnsteinen. Solche Böcke sollten nur unter ihresgleichen gehalten werden.
GEKLAUT VON <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">http://www.zwergziegen.ch</a><!-- m -->

Ulli

Beitrag von Ulli »

Ups.. das mit den Verhaltensstörungen war mir neu :-(

Ich dachte, es reicht, bei Felix mit der Kastration zu warten, bis der Bockgeruch beginnt.. da war er 9 Monate alt..

War das jetzt noch zu früh?

Er scheint zu wissen, dass er ein Bock ist #damdidam# - nur nicht, dass er nicht mehr kann :D

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ClaudiaI

Beitrag von ClaudiaI »

Sorry,
dann noch mal eine Frage: Geschlechtsreif sind sie mit wieviel Monaten? #ka#

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Leider ist das sehr individuell.. der eine Bock deckt schon mit 3 Monaten erfolgreich, ein anderer ist erst mit einem Jahr soweit..

Meiner Kenntnis nach ist das Beginnen des Bockgeruches sicherer als die Entscheidung nach Lebensmonaten..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Claudia,

da hast ja die Frage speziell auf Zwergziegen bezogen und da kann es schon nach dem 3 Monat kritisch werden,
da Zwergziegen und auch die Böcke sehr früh flügge werden. Deshalb haben wir unsern Bock auch mit
ca. 4 Monaten (Bockgeruch) kastrieren lagen. Von einem gestörten Verhalten oder Wachstumsschwierigkeiten
können wir beim besten Willen nichts merken und sehen - im Gegenteil -.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Antworten