Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Ich habe ein ziemlich verwildertes Grundstück in Aschaffenburg, ca. 900m², bewachsen mit Wiese, Brombeerhecken und Akazien. Im Internet habe ich gelesen, dass es im Schwarzwald einen Ziegenverleih gibt, um solche "Wiesen" wieder urbar zu machen, da Ziegen alles abgrasen würden, auch Dornenhecken und zwar bis an die Wurzeln. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, sich bei jemandem Ziegen zu "mieten"? Wir würden diese auch hegen, pflegen und versorgen.
Ziegen mieten
-
Re: Ziegen mieten
Auch ich habe das Angebot bekommen,Ziegen zu vermieten.
Und ich habe dankend abgelehnt.Begründung.Mangelnde Kontrolle über Gesundheit und Zustand der Tiere,Versicherungstechnische Angelegenheiten,nicht zu vergessen Vet-Amt ,Meldung ,sowie-wo ist im Notfall der TA des Vertrauens????
Und ich habe dankend abgelehnt.Begründung.Mangelnde Kontrolle über Gesundheit und Zustand der Tiere,Versicherungstechnische Angelegenheiten,nicht zu vergessen Vet-Amt ,Meldung ,sowie-wo ist im Notfall der TA des Vertrauens????
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Hallo,
ich würde mich eher an örtliche Schäfer und/oder Ziegenhalter wenden und anbieten, dass diese entgeltlos (Futter umsonst für die Tiere, keine Pacht zu zahlen) das Grundstück abhüten dürfen. Solche Angebote werden gerade von Haltern kleinerer Gruppen (900m2 sind nicht soo viel für Tierhalter, die sind schnell runtergeputzt) gerne angenommen. Und so kann auch ein Kontakt zu den Tieren entstehen, die Verantwortung für's Wohlergehen bleibt aber bei dem, der die Tiere am besten kennt - der Halter.
ich würde mich eher an örtliche Schäfer und/oder Ziegenhalter wenden und anbieten, dass diese entgeltlos (Futter umsonst für die Tiere, keine Pacht zu zahlen) das Grundstück abhüten dürfen. Solche Angebote werden gerade von Haltern kleinerer Gruppen (900m2 sind nicht soo viel für Tierhalter, die sind schnell runtergeputzt) gerne angenommen. Und so kann auch ein Kontakt zu den Tieren entstehen, die Verantwortung für's Wohlergehen bleibt aber bei dem, der die Tiere am besten kennt - der Halter.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ich finde das eine ganz tolle Sache und empfehle Dir es zu machen, denn Du wirst Dein Land danach nicht wieder kennen so sauber wird es sein.
Habe mir selber 2jahre lang Schafe "ausgeliehen" um meinen Rasen zu määäähen ;-) , natürlich ist ein gutes Verhältnis zum Halter nötig und natürlich muss auch er sich um seine Tiere kümmern (schliesslich bekommen sie gratis Futter!!!). Frisches Wasser könntest Du ja geben, oder?
Würde Dir gerne meine 3 geben, leider bist Du zu weit weg #heul# .
lg Gabi
Habe mir selber 2jahre lang Schafe "ausgeliehen" um meinen Rasen zu määäähen ;-) , natürlich ist ein gutes Verhältnis zum Halter nötig und natürlich muss auch er sich um seine Tiere kümmern (schliesslich bekommen sie gratis Futter!!!). Frisches Wasser könntest Du ja geben, oder?
Würde Dir gerne meine 3 geben, leider bist Du zu weit weg #heul# .
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....