Können Ziegen stubenrein werden?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Susi69

Können Ziegen stubenrein werden?

Beitrag von Susi69 »

Hallo liebe Ziegen-Freunde,
vielleicht haltet ihr mich für verrückt, daß ich diese Frage stelle, aber es hat seinen Grund.
Wir haben eine kleine "Hausziege". Das heißt eine kleine kränkliche Ziege, die ich zur Behandlung bei uns zu Hause im Stall und nicht bei der Herde auf der 'Weide habe. Sie ist so anhänglich geworden, daß sie den ganzen Tag ums Haus herum, im Garten und auf der großen Wiese hinter unserem Haus unterwegs ist (ohne Zaun). Sie war noch nie weg, ganz erstaunlich bei Ziegen. Am liebsten liegt sie zum Ausruhen auf der Terasse und schaut zur Küchentür herein. Ist irgendwo eine Tür offen, steht sie plötzlich neben mir und findet alles im Haus total interessant.
Das alles wäre ja ganz nett, wenn nicht immer die Gefahr besteht,....
Deshalb meine Frage: Hat irgend jemand schon einmal davon gehört, daß man eine Ziege stubenrein bekommt?
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Gruß Susi

Soluna

Re: Können Ziegen stubenrein werden?

Beitrag von Soluna »

Ich denke das ist Trainingssache, aber möchtest Du das wirklich. In Deinem anderen Beitrag hattest Du ja geschrieben das sie schon gar nicht mehr zu ihren Kolleginnen will. Man kann sich darüber streiten was in so einem Fall richtig oder falsch ist. Schön das Du Dich so um das Tierchen kümmerst und sie nicht schon eingeschläfert hast.
Man kann Meerschweinchen und Hasen stubenrein bringen, wieso dann nicht Ziegen. Sie sind sowieso sehr schlau, probiers doch mit Belohnung wenn sie doch ins Haus macht ohne Worte raus mit ihr in den Garten vielleicht kapiert sies...

Viel Glück und vor allem Gesundheit für die Kleine

Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Imi

Beitrag von Imi »

hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht....

meine sind so drauf, dass wenn sie vom liegen aufstehen, erst mal pullern müssen.....d.h. direkt im anschluss ans aufstehen wird gepullert.....

aber ein versuch wärs wert ;-)

viel spass dabei

lg

dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Soluna

Beitrag von Soluna »

Imi hat geschrieben:dass wenn sie vom liegen aufstehen, erst mal pullern müssen
genau soweit dürfte man es gar nicht erst kommen lassen, auf den Arm nehmen und raus gehen. (ist doch ne Zwergziege,oder?) und danach belohnen, evtl Klickertraining???

Die Trainieren doch alle möglichen Tiere für Film usw... sollte doch sowas auch möglich sein #ka#

@dirk, schon wieder da oder nôch nicht weg? ;-)

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das pinkeln lässt sich trainieren, Katzenklo o.ä. hat bei meinen Flaschenlämmern in der Zeit, in der sie im Haus waren, gut funktioniert.

Köttel absetzen - eher schwierig, aber die sind, wenn gut geformt und trocken, meist schnell zusammengekehrt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten