Ziege boxt beim Kehren

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Duplicate Jackie
Beiträge: 64
Registriert: 08.09.2007, 16:00

Ziege boxt beim Kehren

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo!
Ich brauche mal euren Rat bzgl. meiner Zwergziege. Sie ist die Leitziege meiner 7- köpfigen Ziegenherde und ist Menschen gegenüber normalerweise sehr friedfertig. Außer wenn ich den Hof vorm Stall abkehren möchte, dann benimmt sie sich merkwürdig. Sobald ich anfange zu kehren wird sie sofort aufmerksam, kommt angelaufen, plustert sich auf, macht einen krummen Rücken, meckert, versucht den Besen zu boxen, manchmal stellt sie sich auf die Hinterbeine und macht Scheinangriffe und sie züngelt.
Ich versuche dieses Verhalten normalerweise so gut es geht zu ignorieren. Heute ist sie allerdings soweit gegangen, daß sie mich tatsächlich vor den Oberschenkel geboxt hat. War jetzt nicht fürchterlich aber erstens lasse ich mich nicht von meinen Tieren attackieren und zweitens möchte ich dieses Verhalten gerne verstehen.
Warum macht sie das?
Wie soll ich darauf reagieren?
Was macht man überhaupt, wenn einen eine Ziege boxt?
Lg, Jackie


Schnörpi
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2008, 15:54

Re: Ziege boxt beim Kehren

Beitrag von Schnörpi »

hallo,
bei mir war das früher auch so ,ich glaube das die Tiere einfach vor dem Besen angst haben da sie den Besen ja nicht kennen!!!
Bei mir ging es dann nach ein paar malen und die Ziegen sind dann einfach weggegangen !!!!!!!
viele grueße
luci


Duplicate Jackie
Beiträge: 64
Registriert: 08.09.2007, 16:00

Re: Ziege boxt beim Kehren

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo!
@ Luci: Vielen Dank für deine Antwort! Nach Angst sieht dass eigentlich nicht aus. Sie hätte ja auch die Möglichkeit auf die Weide auszuweichen, aber sie wirkt eher angriffslustig.
Ich habe vlt. schon mal überlegt, ob die Vorbesitzer eventuell auf ihre Attacken eingegangen sind, also quasi Kampfspielchen mit ihr gemacht und sie so in ihrem Verhalten noch bestärkt haben?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Lg, Jackie


Anonymous

Re: Ziege boxt beim Kehren

Beitrag von Anonymous »

Man kann nur vor etwas Angst haben,mit dem man schlechte Bekanntschaft gemacht hat.

Der Besen und die Mistgabel ,sind oft die Instrumente mit denen Tiere gescheucht werden,keine Ahnung was die Tiere erlebt haben.
Meine Tiere haben keine Angst vor jeglichen Werkzeugen,sie hatten auch keine Vorbesitzer,sind alle bei mir geboren.

schöne Grüße
Nora


Antworten