Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Agapomo

Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Agapomo »

Hallo an alle,

ich habe einen sehr seltsamen Fall. Per Email hat sich bei mir jemand gemeldet der 2 Ziegen kaufen wollte. Ich habe mit diesem Menschen niemals telefoniert und ich habe auch keine Adresse von ihm. Es hieß er würde mir einen Scheck zukommen lassen der höher wie der Kaufpreis wäre, damit dann die Transportkosten abgedeckt wären. Ich bräuchte mir auch keine Gedanken über eine Abholung machen, die Tiere würden dann abgeholt werden.

Ich einigte mich mit Ihm auf 350,00 Eur und auf meine Fragen wohin die Tiere gehen sollen oder wer genau der Käufer ist kam niemals eine Antwort. Ich habe dann einfach Gedacht das wäre nur BlaBla und habe dem nicht viel Beachtung geschenkt. Doch dann kam der Scheck und zwar aus Chicago, zumindest dort abgestempelt. Der Betrag auf dem Scheck beläuft sich auf 4000,00 Eur und ich kann mir überhaupt nicht erklären was das soll.

Auf mein eindringliches Fragen Wohin die Tiere gehen werden, hieß es nun zu seiner Frau (mrs vogts sarah thomas) in Italien, jedoch keine Adressangabe. Meine Fragen wer das Transportunternehem ist beantworte er mit Name....Martins Wood Address:-55 Via Cassillina. Roma,03100.Italy. und die Kontaktperson wäre ein Andrew telefonisch zu erreich in England.

Hat jemand so etwas schon gehabt? Kann das mit rechten Dingen zugehen?

Bitte um Infos, ich wäre sehr dankbar über jeden Ratschlag.

Danke und Gruß,
Rafael

Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
sanhestar

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Finger weg von der Sache. Das ist Trickbetrügerei der ersten Klasse und Geldwäscherei dazu.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Rafael

Da wirst du ganz übel reinfallen, laß bloß die Finger weg, Ich würde sogar die Polizei informieren, damit sie Dir nichts anhaben können.
Vor einiger Zeit gab es mehrere solche Fälle und für die Betroffenen wurde es teilweise richtig teuer und es kam, so viel ich noch weiß, sogar zu Anzeigen gegen die Verkäufer, die ihre Tiere dabei nicht los wurden!

Gruß Zotti

Hannibal

Beitrag von Hannibal »

Das läuft so:

Du reichst den Scheck bei der Bank ein. Das Geld wird dir gutgeschrieben, jedoch unter Vorbehalt (Frist 6 Wochen).
Der Scheckaussteller meldet sich bei dir und bittet dich den zuviel bezahlten Betrag bzw. ein bißchen weniger, um
deinen Aufwand zu entschädigen, zurück zu überweisen. Du überweist gutmütig, in deinem Fall 3650 Euro zurück.
Daraufhin wird der Scheck vom Aussteller widerrufen, d.h. die 4000 Euro verschwinden wieder von deinem Konto und du sitzt mit einem dicken Minus da.

Grüße

Thomas

Agapomo

Beitrag von Agapomo »

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Infos. Ja, ich sehe es nun auch als absoluten Betrug an. Ich habe schon gestern bei meiner Bank angerufen, leider war keiner mehr zu erreichen und konnte nur die Nachricht hinterlassen, mich zurückzurufen. Heute werde ich die Bank bitten das ganze zu stoppen. Ich werde auf keinen Fall irgendetwas zurücküberweisen und ich werde auch keine meiner Tiere abholen lassen.

Danke und bis bald,
Rafael

Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo Rafael,

das ist einem Bekanten von mir mit seinem Pferd auch passiert. Da war der Scheck um 400 000 Euro zu hoch - und der Kaufpreis für das Pferd auch unrealistisch hoch (seine 11 Jahre alte Tochter hatte es inseriert).
Die Masche ist nicht mehr neu - Ziege wollen die gar keine :)
Also ich würd auch die Polizei einschalten.

lg
ines

Tacki3

Beitrag von Tacki3 »

Hallo,

auf verschiedenen Verkaufsseiten für Pferde wird schon seit längerem vor dieser Betrugsmasche gewarnt.
Ich würde Dir auch dringend empfehlen,die Polizei zu informieren.

Hätte nicht gedacht,daß jetzt dasselbe im Ziegensektor probiert wird. #daumen_runter#
Glücklicherweise hast Du diese Transaktion rechtzeitig stoppen können.

LG
Sabine

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,
Probleme kann es trotzdem noch geben, denn bei einer Freundin lief es ähnlich und sie erfuhr, dass der Scheck nicht gedeckt war. Na dachte sie kein Problem, dann kriegt er eben die Tiere nicht!!! Bis ein Transporteur auftauchte und sie massiv bedrohte, da er nicht auf den entstandenen Kosten sitzen bleiben wollte! Er wollte die Tiere abholen koste es was es wolle! Sie musste die Polizei holen, sonst hätte sie sich gegen den Fahrer, der echt grob wurde, nicht wehren können! Gruß Marion

Renca

Beitrag von Renca »

Hi,

ich kannte das bisher auch nur aus der Pferdeszene, da ist das seit Jahren bekannt, das Betrüger zu hohe Summen per Scheck zahlen, den Mehrbetrag gerne wieder hätten und das Geld dann futsch ist, weil der Scheck storniert wird. Typisch dafür sind auch immer Käufer aus dem Ausland, damals warens bei den Pferdeleuten üblicherweise Adressen in Großbritannien.

Also: Finger weg vom Scheck und die Polizei informieren!

Viele Grüße
Renca

Antworten