seltsames bockverhalten...

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Mia88

seltsames bockverhalten...

Beitrag von Mia88 »

habe am we beobachtet, wie sich unser bock selber ins gesicht pinkelt #stoned# hä?? er pinkelt mit strahl nach rechts und hält seine nase drunter, das zweimal, danach flehmt er genüsslich... ich lern ja noch zum thema ziegenverhalten. ist es weiterhin richtig, dass die duftdrüsen der böcke am kopf zwischen den hörnern sitzen? sagte mir der züchter meiner kleinen burenziege. ist das pinkeln, wie oben beschrieben, auch markierverhalten?

LG, mia

Axel

Re: seltsames bockverhalten...

Beitrag von Axel »

Hallo Mia,

es ist ja sehr gut und schön, daß Du alles für Dich neue an den Ziegen wahrnimmst und beobachtet, aber hast Du Dich auch schon in der Literatur über Ziegen - und Zigenhaltung informiert? Unsere Forensuche, die das gezielte Suchen in alten Beiträgen ermöglicht, gibt auch sehr viel her. Wundere Dich also nicht, wenn die Antworten spärlicher werden, denn einiges an Grundwissen setzten wir voraus. Das soll aber nicht heißen, daß Du nicht fragen sollst, Fragen sind immer willkommen.
Zu Deiner Frage, das Bockverhalten ist typisch.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Information hier im Forum.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Mia88

Beitrag von Mia88 »

tut mir leid, wenn ich euch langweile... werde mir literatur besorgen!!

Mia88

Beitrag von Mia88 »

würde mich über einen buchtipp freuen!! bin an einem buch interessiert, in dem man mehr erfährt als die 0815 sachen. möchte gerne mehr über ziegenverhalten wissen. im netz findet man ja 1000 bücher, aber viele davon sind ja sicherlich sehr oberflächlich.
danke, lg, mia

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo mia88
du langweilst bestimmt niemand #engel#
"das richtige buch" muss man lange suchen - viele sind schon etwas älter und leider schon überholt
vieleicht kannst du mit diesem link etwas anfangen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziege.ch/ziegenhaltung/index ... ml</a><!-- m -->

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Mia88

Beitrag von Mia88 »

danke! zumindest steht dort direkt was über das "seltsame verhalten" meines bockes 8)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Goat Husbandry
The Mysterious Goat

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Mia,
dein Bock macht sich hübsch für die Mädchen! Bzw. wohlriechend. :D