Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Bolivar »

Hallo Simone,

geht es hier jetzt nur ums recht haben #ka# ? Auf meinen Beitrag hast du überhaupt nicht reagiert.Zumindest habe ich dir ein paar Vorschläge gemacht, mal unabhängig davon ob und wie die letztlich umzusetzen sind. Andere hier haben nicht deinen Ansichten entsprechend geantwortet.Und da reagierst du in einer aggressiven Art und Weise, das ich den Eindruck habe das du dich hier nur zoffen willst.
Ich bin auch fürs Züchten im Herdbuch, aber ich denke wer im Herdbuch züchtet sollte es nicht notwendig haben darüber zu jammern, sondern stolz drauf sein bzw. ich kann nicht nachvollziehen warum dieses Forum für Herdbuchzüchter nichts sein sollte.Zumal dich hier niemand als Herdbuchzüchterin kritisiert hat, sondern den Inhalt deiner Beiträge zum Thema.
Kritikfähigkeit gilt für alle Seiten, egal in welchem Forum.
Wenn der Bock die Charaktereigenschaften die du beschreibst besitzt, hoffe ich das du in lebend vermarktest / weitervermittelst.Möglichkeiten habe ich dir in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Gruss Michael


"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Alrun »

Hallo Simone,

dass fehlende Ohrmarken automatisch mit schlechter Haltung einhergehen kann ich nicht bestätigen.

Natürlich verstehe ich Deinen Ärger - aber genaugenommen bist Du ja nicht gezwungen gewesen, den Ziegenbock bei Dir aufzunehmen.

Wenn man hie und da Fundtiere beherbergt, dann sollte man mit einem vorschnellen Urteil wirklich warten - denn oft genug sind es wirklich fast unglaubliche Umstände für die der Besitzer wirklich nichts kann.

Und wenn man sich im Tierschutz engagiert, dann sollte man sowieso aufhören Menschen zu verurteilen. Denn damit hilft man weder dem jeweiligen Tier noch ändert man den dazugehörigen Menschen. Absolute Energieverschwendung genaugenommen.

Liebe Grüße
Alrun


Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo,
mal ganz ehrlich, ich glaube nicht, das einfach laufenlassen die effektive Art wäre einen Bock los zu werden! (da gibt es andere Mittel und Wege!)
Vielleicht wird er wirklich vermißt!
Uns wurde unser Bock mal gestohlen, deshalb kann ich nachfühlen! Was wenn er wirklich irgendwo vermißt wird?
Auch wenn er nicht markiert ist, heißt es noch lange nicht, dass er nicht mehr gewollt war!
Wenn du nicht Lust hast den Halter zu finden, warum hast du es den Behörden nicht gesagt und hast den Bock überhaupt aufgenommen? Sag doch bitte, was du bisher unternommen hast, außer hier zu posten? Sabine hat doch Vorschläge gemacht. Falls sich der Halter finden sollte, kannst du immer noch Geld verlangen, bzw. kann es sein, dass du jemanden glücklich machst, der sein geliebtes Tier wieder findet!

Liebe Grüße v. Chrysantheme


Simone.L

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Simone.L »

nicht wen ein Tier misshandelt wurde! Da sieht die Rechtslage dann doch anders aus!

Und nochmals an alle Ziegenhaltenden - kennzeichnet Eure Tiere nach der Tierverkehrsordnung!!!! Ich bin auch kein Befürworter der Ohrmarken - aber wenn man dann doch mal die Hintergründe - wie in diesem Fall näher betrachtet.....

Wie soll sich denn eine Familienvater oder eine Mutter fühlen, wenn ein Teil der Familie durch einen oder eine entlaufene Ziege, die in ein Auto gelaufen ist, umgekommen ist. Wohin soll sich diese Familie wenden - an wen - wer ist der "Schuldige" - wer trägt zumindest einen Teil der finanziellen Kosten?

Himmel Arsch und Zwirn - könnt ihr jetzt löschen oder nicht - ist mir egal - ein Menschenleben ist nicht mit Geld zu ersetzen - aber den "Schuldigen" muß man zumindest haftbar machen können. Dies ist aber nunmal nur möglich, solange das "schuldige" Tier eindeutig zuweisbar ist.

Jeder der Ziegen oder Schafe hält, die nicht gekennzeichnet sind - ist ein Schwarzhalter und gehört empfindlichst bestraft! Ein Tier ist ein Tier und niemand kann seine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht doch einmal durch einen blöden Zufall ein Tier ausbüxt - und evtl. Unheil ungewollt anrichtet.

Und seid diesem Zeitpunkt habe ich mir geschworen - jeden Ziegenhalter, den ich kennenlerne oder sehe oder von Kenntnis erlange, dessen Ziegen nicht gekennzeichnet sind - werde ich persönlich bei den zuständigen Behörden anzeigen!

LG Mone


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Mone!

Du schreibst das sehr drastisch,aber ob dein Appell überall gehört werden möchte,bezweifele ich.
Da wir auch im HB züchten,ist die Kennzeichnung der Tiere für uns was ganz normales.
Es muß eben gemacht werden.Die Gründe die du hier nennst,sind mehr als nachvollziehbar,
aber darüber haben sich wohl die wenigsten Gedanken gemacht.
Hoffe doch das jeder Ziegenhalter eine gültige Tierhalterhaftpflichtversicherung hat.
Ich habe auch schon von ausgesetzten Tieren gehört,weniger von entlaufenen.

Viele Grüße

PS.Und komischrerweise hatten diese Tiere noch nie Ohrmarken im Ohr !!!


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Simone.L

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Simone.L »

und nochmals alle Behörden sind involviert - das Vetamt Birkenfeld, das Vetamt Trier, die Verbandsgemeinden Hermeskeil, Birkenfeld und alle untergeordneten Behörden samt Polizeistationen der dazugehörigen Kreise.

Das ist unser erstes Tier, welches wir in dieser Situation zu uns genommen haben - von daher haben wir auch noch keinerlei "Erfahrung". Wir sind auch kein Gnadenhof - wir leben von unserem Hof und nicht von Spenden. Mit Sicherheit kann und will ich auch nicht mehr tun, als über das Internet den eigentlichen Halter oder einen Interessenten ausfindig machen. Der Halter wird sich mit Sicherheit nicht mehr melden; denn dem steht gehörig was bevor.

Und da wir den Usern hier nicht alles zumuten wollen, ist eine Passage gelöscht,
ein wenig Benehmen sollte schon sein. Axel


Dem Bock wurde versucht 60 cm Horn abzusägen - am lebendigen Leibe!!!!!!!!!!! Diesem ehemaligen Tierhalter gehören sämtliche Nägel von Fingern und Zehen ohne Betäubung gezogen!!!!!!!!!!!!!!

LG Mone


Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Bolivar »

Hallo Mods,

ich schlage vor dieses Thema zu sperren.... #daumen_runter#

Gruss Michael


"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Holzwurm »

Warum soll das Thema gesperrt werden?
Ich kann die Wut von Simone verstehen.
Eigentlich hat sie nur Lari-Fari-Antworten bekommen.
Wenn ich so einen Bock in die Obhut nehmen müßte,mit dem sowas gemacht wurde,
Wäre ich auch so geladen.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Netti »

hola,

also wir finden auch, dass dieses thema nicht gesperrt werden sollte.
es wird doch wohl erlaubt sein, dass auch mal über sehr beschi..... dinge geprochen werden darf, oder ist das hier nur ein wischi- waschi forum für schleimschei.. und arschkri.....

jedes tier muss gekennzeichnet werde , dass ist auch unsere meinung ,mein gott ne ohrmarke bringt doch keine ziege um.

@ axel, sei nicht sauer, aber meinst du nicht , wir sind alt genug um selbst zu entscheiden, was man uns zumuten kann und was nicht ?

das nimmt hier alberne züge an.

MONE unsere unterstützung hast du . wir wünschen dir alles gute .
alle achtung für deine hilfe dem tier gegenüber.

da kann sich sicher , mancher ein beispiel nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die netti und matze


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Re: Entlaufener Ziegenbock - wer vermißt ihn?

Beitrag von Elise »

Hallo, ein Bild von dem Bock wäre nicht schlecht. Immerhin ist es möglich, daß man ihn irgendwo mal gesehen hat und somit den Eigentümer ausfindig machen könnte. Ein Bock mit solchen Hörnern fällt doch auf.

Vlg Claudia


Antworten