Bock mobbt urplötzlich eine Ziege

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Simone SG

Bock mobbt urplötzlich eine Ziege

Beitrag von Simone SG »

Hallo ins Ziegenland!

Nun halte ich schon seit mehreren Jahren Ziegen, habe seit fast 3 Jahren auch einen Bock mitlaufen... eigentlich dachte ich bestens integriert. Zahm, nicht aufdringlich, hört auf seinen Namen (wenn es ihn interessiert... sprich' Futter, Weidewechsel...), stösst nicht, hat nie seinen Nachwuchs angegriffen... rundrum ein friedlicher Genosse...

Seit ca. 2-3 Monaten mobbt er nun eine rangniedere Ziege, rennt stets hinter ihr her (obwohl sie überhaupt nicht bockig ist). Drängt sie in die Ecke, stösst nach ihr mit aller Macht. Hat auf diese Weise auch ihr milchgefülltes Euter durchstossen, welches wir in der Not und mangels abrufbaren Tierarztes erfolgreich selbst nähten (Leute, fragt nicht, was eine Aktion!!) und seither halten wir die beiden getrennt. Auf der einen Seite des Grundes steht er nebst seiner Lieblingsziege, auf der anderen Seite des Zaunes steht die Bedrängte nebst ihrer Tochter, welche noch zu jung ist, um vom Bock gedeckt zu werden und auch deshalb nicht zum Bock darf (sie ist erst 8 Monate alt). Sie sehen sich, stehen auch nebeneinander am Zaun und schnuffeln, aber jeder, wirklich jeder Versuch, die beiden wieder zusammen zu bringen, scheitert! Er hat sie so richtig auf dem Kiecker! Den Zaun jedoch akzeptiert er als eine natürliche Grenze, er stösst also nicht dagegen, versucht nicht, drüber zu springen... Mann, irgendwie finde ich es so schade... :-( sie haben sich stets so gut verstanden und nun das! Warum nur?? Ich versuche zwar, den richtigen Zeitpunkt zur Zusammenführung abzupassen (ihre Bockigheit), nur leider sieht man es ihr nur sehr schwer an. Im Gegensatz zu den anderen, ist sie eher die stille unauffällige...

Was mache ich nur? Eigentlich wollte ich sie nicht ewig getrennt halten, der Trennzaun war ursprünglich nur für die ganz junge Ziege gedacht... weniger als Dauerlösung...

Habt Ihr Tipps? Erklärungen für dieses Verhalten (was in der Tat zu Beginn seiner Bockigheit begann...). Legt sich das irgendwann wieder oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, die beiden auf ewig getrennt zu halten...

Ach, es handelt sich übrigens um WDE gehörnt. Die Damen gehen auf die 4 Jahre zu, er wird 3!

Vielen Dank schon jetzt und beste Grüsse aus Portugal!

Simone

sanhestar

Re: Bock mobbt urplötzlich eine Ziege

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hat er diese Ziege denn schon mal erfolgreich gedeckt? Warum ist sie dieses Jahr noch nicht tragend - weil er sie ablehnt oder gibt es noch einen anderen Grund?

Ist die Ziege gesundheitlich in Ordnung? Wieviele Ziegen umfasst Deine Herde insgesamt?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Simone SG

Beitrag von Simone SG »

OK, ich versuche so gut es geht zu antworten. Im Moment sind es 2 erwachsene Ziegen, ein Zicklein von 8M und der Bock. Nein, diese Ziege wurde nicht gedeckt... die Mobberei ging los, als er wieder anfing "sich in den Bart zu pieseln". Und ja, er hat diese Ziege bereits 2x erfolgreich gedeckt. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen. Im Umfeld selbst wurde nichts verändert... Futter gibt es zur Genüge...
Die Ziege ist gesundheitlich OK, steht gut im Futter - nicht zu mager, nicht zu dick. Soweit ich es beurteilen kann topfit. Wir hatten vor 4 Monaten den Tierarzt da zur Blutuntersuchung und Entwurmung etc. und es gab keine Rückmeldung hinsichtlich irgendwelcher Krankheiten... Die Ziege war jedoch schon immer dir rangniedrigste. Meine Vermutung ist, dass er ständig will und sie halt nicht - gemäss dem Motto und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt...

Dankbar für jeden Tipp!

Simone

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde sagen, dass dem Bock jetzt, da er vollständig erwachsen ist, die Herde zu klein ist. Wenn dann noch dazu kommt, dass zwischen beiden die Chemie nicht stimmt (Du schreibst, dass er die andere seine Lieblingsziege ist) und es keine anderen Tiere gibt, die als "Puffer" zwischen ihr und dem Bock fungieren könnten, ist dieses mobben leider erklärlich.

Sabine M.H.
Simone SG

Beitrag von Simone SG »

Also wäre hier die einzig plausible Möglichkeit, die Lage zu entspannen, dem Herren der Schöpfung noch eins, zwei Damen zur Verfügung zu stellen??!

Verändert sich sein Verhalten zum Positiven, wenn die Deckzeit vorüber ist?? So ein bissl Hoffnung habe ich ja schon noch!!

Viele Grüsse,

Simone

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

vielleicht.

Sabine M.H.
Antworten