Kaschmir / Angora

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Demut

Kaschmir / Angora

Beitrag von Demut »

Es gibt leider nicht viel Infos zu den beiden Rassen...

was sind die Unterschiede?

Habe gelesen das man die Kaschmir extensiv halten kann, aber die Angora nicht.

Wie sieht es mit der Wollqualität aus?

Wie viel Lämmer haben diese Rassen (jede für sich!)?


-Sabine-

Re: Kaschmir / Angora

Beitrag von -Sabine- »

Ohne Gewähr ;-) : Ich hab was im Kopf, dass die Kaschmirziege extrem robust sein soll, dafür aber die Böcke auch extrem stinken sollen. Zur Angoraziege kann ich grad gar nichts sagen. Ich glaube aber, dass es bei uns kaum welche gibt ...


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kaschmir / Angora

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die Kaschmirziegen brauchen sehr tiefe Umgebungstemperaturen, um genug Unterwolle auszubilden. In gemässigteren Temperaturen fällt die Wollausbeute und auch die Wollqualität deutlich geringer/schlechter aus.

Kaschmir wird ausgekämmt, ist nur die Unterwolle, während die Angoraziege geschoren wird, da es hier das lange Deckhaar ist, das in Länge und Dicke enorm variieren kann. Korrekterweise heisst die Wolle von den Angoraziegenziegen Mohair, Angorawolle wird von Kaninchen gewonnen.

Angoraziegen sind nässeempfindlicher als Standardziegen, wobei ich mir bei Kaschmirziegen nicht so sicher wäre, ob sie Nässe gut aushalten. Sie stammen schliesslich aus eher trocken-kalten Regionen (Russland, Paschmir).

Kaschmir ist extrem dünn und leicht, sowie kurzstaplig, Mohair, wie schon gesagt, variiert und ist schwerer sowie oft dicker und auch langstapliger. Die Quälität bei Angora hängt von den Wolleigenschaften der jeweiligen Ziege ab.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Re: Kaschmir / Angora

Beitrag von Heckenrose »

Kaschmir sind nicht so nässeempfindlich wie Angoraziegen, sollten jedoch immer die Möglichkeit haben, einen trockenen Unterschlupf aufzusuchen.
Meine sind - wie viele Ziegen - von ein wenig Regen nicht beeindruckt, jedoch nicht erpicht darauf, wirklich durchdringend nass zu werden.
Die Fruchtbarkeit von Kaschmieziegen ist etwas besser als das der Mohairziegen, doch meist haben sie nur ein einziges Junges. Zumindest bei meinen Kaschmirziegen habe ich noch nie Mehrlingsgeburten erlebt.


VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Demut

Re: Kaschmir / Angora

Beitrag von Demut »

gibt es noch Links zu diesen Rassen?

Vielen Dank, führ eure MÜHE! #hail#


Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Re: Kaschmir / Angora

Beitrag von Bolivar »



"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Antworten