Fahren

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Pepper

Fahren

Beitrag von Pepper »

Hallo,

ich hab zu dem Thema schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was meine Fragen konkret beantworten kann. Und zwar war ich heute mit meiner Freundin bei ihrem Pferd. Wir haben mal etwas Neues ausprobiert, nämlich dem Pony ein improvisiertes Geschirr angelegt und uns auf dem Schlitten ziehen lassen. Das hat riesigen Spaß gemacht und ich bin auf die Idee gekommen, meinen beiden Zwergziegenböcken Titus und Frodo auch mal beizubringen, etwas zu ziehen. Dass die beiden mich nicht ziehen können, ist mir klar, da hätte ich auch ein viel zu schlechtes Gewissen. Aber sie könnten jetzt im Winter beispielsweise die Kinder ihrer Vorbesitzerin auf einem leichten Plastikschlitten ziehen und vielleicht auch mal unseren Hund Luna, wenn dieser sich das gefallen lässt.
Im Internet hab ich eben mal nach Bollerwagen geschaut, aber die Dinger sind 1. ziemlich teuer und wiegen allein schon um die 20 kg, wenn ich dann da noch ein Kind reinsetze, tun meine beiden bestimmt keinen Schritt mehr.
Hier im Forum habe ich vorhin gelesen, dass eine Ziege maximal 2/3 ihres Eigengewichts ziehen darf, ist das richtig?
Brauche ich zum Fahren ein Halfter oder geht das auch ohne? Wie klappt das mit dem Lenken, wenn ich nicht vor den Ziegen her laufe und sie führe, während ein Kind auf dem Schlitten sitzt?

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Bunnypark

Re: Fahren

Beitrag von Bunnypark »

hallo pepper

guck mal auf sabines seiten <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de/index.php?o ... ndex.php?o ... &Itemid=42</a><!-- m -->

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Pepper

Re: Fahren

Beitrag von Pepper »

Hi Bunny,

danke für den Link, das ist ja alles super erklärt dort. Die Ideen beginnen bereits zu reifen in meinem Kopf ;-) Danke!

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten