Welche Rasse??

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Johnyy

Re: Welche Rasse??

Beitrag von Johnyy »

Also ich möchte eine reine Hobbyhaltung, also nicht melken, nicht schlachten , kein Decken.
Ich grüble darüber ob ich Kamerunschafe oder Ziegen nehmen soll. Also nicht gemischt, so meinte ich das #daumen_hoch*

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Johnyy hat geschrieben:Also ich möchte eine reine Hobbyhaltung, also nicht melken, nicht schlachten , kein Decken.
Ich grüble darüber ob ich Kamerunschafe oder Ziegen nehmen soll. Also nicht gemischt, so meinte ich das #daumen_hoch*
Du solltest dir dann Kastraten zulegen!
Ziegen sind intelligenter als Schafe. Kannst du da gegenhalten? :D
Du brauchst mehr Ausdauer beim Zaunbau, denn die Ziegen zeigen dir fast ständig die Schwachstellen deines Zaunes. Das kann sich wie in meinem Fall bis zu 2 Jahre hinziehen, bis die Ziegen ruhiger und der Zaun an jeder Stelle höher und tiefer geworden ist. Was hast du für Weiden? Wenn du Grasflächen hast und schlecht an Bäume und Gestrüpp rankommst solltest du dir die Kamerunschafe zulegen. Die sind genügsamer als Ziegen, die sich eigentlich nur von Blättern und Kräutern ernähren wollen. Kannst du den Ziegen das nicht bieten, zeigen sie dir, siehe oben, die Schwachstellen in deinem Zaun. Dann brauchen Ziegen immer einen Unterstand, da sie bei Regen die Möglichkeit haben müssen, sich unterzustellen. Ich glaube, bei Schafen ist das nicht so wichtig, die sind geschützt durch Wolle. Der Unterstand sollte aber so stabil sein, das Ziegen diesen nicht mit Hilfe der Hörner zerstören. Weibliche Kamerunschafe haben, glaube ich, keine Hörner.
Das fällt mir so auf die Schnelle ein.

LG
Silke

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Also an Kastraten habe ich schon vorher gedacht.
z.B. der Bauer, bei dem ich wegen den Kamerunern war meinte ich sollte auch zwei Böcke nehmen und dann kastrieren.

Also ich habe mich festgelegt auf die Kameruner, weil mein Weideland dafür viel geeigneter ist und weil die kleinen Kameruner auch viel weniger futter benötigen.

Also danke für die Tipps.

Locura

Beitrag von Locura »

Dann würde ich Dir in beiden Fällen zu Kastraten raten.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Letzte Frage. Warum kastraten ????, interessiert mich so ;-)

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Sind ruhiger !
Bevor wir Ziegen hatten,haben wir auch überlegt,was wollen wir halten.
Nachdem wir gesehen haben wie scheu Kameruner sind,war für uns klar,
welche Tierart bei uns einziehen darf.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Wenn du dir Gedanken über die Fütterung machen mußt, aus welchen Gründen auch immer,dann solltest du dir die Anschaffung von Tieren die ggf. auch noch etwas Arbeit machen grundsätzlich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Also über das futter muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Nur ist halt das Nahrungsangebot bei mir zuhause für Kameruner geeigneter

Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Woher weiß man das?
Das das Futter geeigneter ist?

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Weil ich vorhin nochmals in meinem " schlauen" Buch nachgeschaut habe. :-)

Obwohl die Eignung des Futters spielt hierbei eine kleinere Rolle. Vielmehr die Menge, weil ich in schlechteren Jahren, wenns z.B. nicht so viel Heu gibt mehr spielraum bei den Kamerunern habe.

Antworten