Welche Ziegenrasse ??
Re: Welche Ziegenrasse ??
Hallo,
Haltung umfasst:
Wieviel Platz steht zur Verfügung -Grösse des Geländes? Beschaffenheit: Wiese, Garten, Buschwerk, Bäume? Hügelig, flach, feucht? Wildwiese, englischer Rasen, o.a.?
Baugenehmigung für einen Stall/Unterstand? Lagermöglichkeiten für Heu/Winterfutter, Mistabfuhr?
Haltung umfasst:
Wieviel Platz steht zur Verfügung -Grösse des Geländes? Beschaffenheit: Wiese, Garten, Buschwerk, Bäume? Hügelig, flach, feucht? Wildwiese, englischer Rasen, o.a.?
Baugenehmigung für einen Stall/Unterstand? Lagermöglichkeiten für Heu/Winterfutter, Mistabfuhr?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oh Entschuldigung.. Habe ich falsch verstanden ..:(
Ok also.. Haben ca einen 250 qm großen Auslauf mit einem kleinen Hügel drauf und einem Stall ;) (Muss also nicht mehr gebaut werden) ! Da wächst Moos und Gras drauf..! Wir möchten für die Ziegen dann noch einen großen Baumstamm oder ein paar Steine besorgen.. !
Dann haben wir nebenan eine große Wiese, wo viele Sträucher und Gestrüpp wächst.. so ca 1500qm oder mehr!
Da wir eine große Scheune haben, kann da gut Heu und Stroh gelagert werden ;) und ich kriege das Stroh und Heu von einer Freundin ;) !
Mit dem Mist bin ich gerade noch am klären! ..
Ok also.. Haben ca einen 250 qm großen Auslauf mit einem kleinen Hügel drauf und einem Stall ;) (Muss also nicht mehr gebaut werden) ! Da wächst Moos und Gras drauf..! Wir möchten für die Ziegen dann noch einen großen Baumstamm oder ein paar Steine besorgen.. !
Dann haben wir nebenan eine große Wiese, wo viele Sträucher und Gestrüpp wächst.. so ca 1500qm oder mehr!
Da wir eine große Scheune haben, kann da gut Heu und Stroh gelagert werden ;) und ich kriege das Stroh und Heu von einer Freundin ;) !
Mit dem Mist bin ich gerade noch am klären! ..
Ach und Locura.. Wegen dem Wohngebiet..;) Ist alles mit der Gemeinde geklärt.. Wir wohnen in einem Mischgebiet oder wie man sowas nennt und dann dürfen die auch im Garten gehalten werden !! ;)
Lg
Lg
Hallo Peggy,
na, so viel Grundstück ist das ja nicht. Da können es auch nicht viel Ziegen sein. Wenn du nicht züchten willst und lieber mit den Ziegen Spaß haben willst, dann würde ich dir erstmal zu Kastraten raten. Da gibt es weniger Streß mit dem Nachbarn wegen Gestank (Böcke können ganz schön stinken) und meckern (wenn weibliche Ziegen brünstig werden, können sie ganz schön laut werden).
Wenn du Zwergziegen haben möchtest, sollte dein Zaun schon mindestens 1,40 hoch sein. Mindestens. Bei deinem kleinen Grundstück (ich rede auch von der Weide) wäre das wohl eher drin.
LG
Silke
P. S. Ich habe Milchziegenmixe, nichts besonderes, nur für mich und sowieso die Schönsten! Ich habe mir die Ziegen danach ausgesucht, dass sie einen Aalstrich haben und Hörner. Das war mein Kriterium :D
na, so viel Grundstück ist das ja nicht. Da können es auch nicht viel Ziegen sein. Wenn du nicht züchten willst und lieber mit den Ziegen Spaß haben willst, dann würde ich dir erstmal zu Kastraten raten. Da gibt es weniger Streß mit dem Nachbarn wegen Gestank (Böcke können ganz schön stinken) und meckern (wenn weibliche Ziegen brünstig werden, können sie ganz schön laut werden).
Wenn du Zwergziegen haben möchtest, sollte dein Zaun schon mindestens 1,40 hoch sein. Mindestens. Bei deinem kleinen Grundstück (ich rede auch von der Weide) wäre das wohl eher drin.
LG
Silke
P. S. Ich habe Milchziegenmixe, nichts besonderes, nur für mich und sowieso die Schönsten! Ich habe mir die Ziegen danach ausgesucht, dass sie einen Aalstrich haben und Hörner. Das war mein Kriterium :D
Ich bin selber 14 und habe 2 Zwergziegen (die leicht zu pflegen sind) daher würde ich dier zu zwergziegen raten.
Hallo !
Ist es denn so wenig Grundstück :o ? Möchte natürlich das es denen so gut wie möglich geht ! Möchte aber auch wenn nur 2 ;) !
Achso ok.. Und was ist mit 2 weiblichen Ziegen ?
Also 1,40 wird der sowieso ;).. Hmm ja okay..
Lg
Ist es denn so wenig Grundstück :o ? Möchte natürlich das es denen so gut wie möglich geht ! Möchte aber auch wenn nur 2 ;) !
Lg
Hallo,Peggy hat geschrieben:Hallo !
Lg
ja, es ist wenig Grundstück. Aber es könnte gehen.
Du kannst dir auch Weibchen zulegen. Wenn du viel Taschengeld bekommst, was du dann immer dem Tierarzt geben mußt, weil deine Weibchen krank werden weil sie nicht gedeckt werden. Und du wirst auch nachlesen können, das Weibchen brünstig werden und dann viel viel und laut meckern. Zwergziegen tun dies sogar alle 3 Wochen. Denke nochmal über deine Nachbarn nach :D
Zwei Ziegen ist ziemlich doof, da Ziegen Herdentiere sind (bitte lies dir doch mal diverse Beiträge durch). Und eine Herde fängt nunmal mit 3 an, besser wären 5, aber das ist wieder zuviel für dich. Bitte orientiere dich nicht nach unten, mir ist schon klar, das hier einige Ziegenhalter sind, die nur 1 oder 2 Ziegen halten. Oder nur 1 Pferd allein auf der Weide. Das ist beides nicht okay. Es gibt sogar Hundebesitzer, die nur 1 Hund haben und das sind auch Rudeltiere und daher ist die Haltung nicht sehr artgerecht.
Wenn du nur 2 Tiere einer Art halten möchtest, dann sehe doch bitte von Ziegen ab. Es gibt sicherlich andere Tiere, die nicht in einer Herde oder in einem Rudel gehalten werden möchten. Katzen zum Beispiel...
LG
Silke
Na gut dann doch lieber 2 Kastraten ;) !
Ja ok das verstehe ich ! Und ich bin auch der Meinung das man ein Pferd nicht alleine halten kann !
Aber mit einem Hund, wir selbst haben nur einen Hund.. und es kann wirklich keiner behaupten das es diesem nicht gut geht !
Naja gut jeder hat seine eigende Meinung.. !
Ja ich werde mal mit meinem Vater reden ;) !
Ja ok das verstehe ich ! Und ich bin auch der Meinung das man ein Pferd nicht alleine halten kann !
Aber mit einem Hund, wir selbst haben nur einen Hund.. und es kann wirklich keiner behaupten das es diesem nicht gut geht !
Naja gut jeder hat seine eigende Meinung.. !
Ja ich werde mal mit meinem Vater reden ;) !
Hallo Silke !
Jetzt mußte ich lachen,auch Katzen sind nicht gerne ohne Artgenossen.
Wir haben nun mittlerweile 3 und die verstehen sich super.
Wobei die Konstellation von ungerader Anzahl,auch nicht gut ist.
Bei unseren Ziegen haben wir festgestellt,dass die Damen auch gerne Freundschaften pflegen.
Es sind meist 2er Grüppchen.
Sogar bei unseren Böcken,ist das der Fall.
Viele Grüße
Jetzt mußte ich lachen,auch Katzen sind nicht gerne ohne Artgenossen.
Wir haben nun mittlerweile 3 und die verstehen sich super.
Wobei die Konstellation von ungerader Anzahl,auch nicht gut ist.
Bei unseren Ziegen haben wir festgestellt,dass die Damen auch gerne Freundschaften pflegen.
Es sind meist 2er Grüppchen.
Sogar bei unseren Böcken,ist das der Fall.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hey.. war zwar an Silke aber ich Antworte auch mal drauf.. !
Sehe ich wie du ;) Und ich finde es kommt auch drauf an wie der Mensch sich um das Tier kümmert .. !
Ist was dranne.. Was meinst du denn wäre die perfekte Anzahl..? Also mehr als 3 darf ich von meinem Vater aus nicht ..:(
Lg
Sehe ich wie du ;) Und ich finde es kommt auch drauf an wie der Mensch sich um das Tier kümmert .. !
Ist was dranne.. Was meinst du denn wäre die perfekte Anzahl..? Also mehr als 3 darf ich von meinem Vater aus nicht ..:(
Lg