Vertrauen und die Entdeckung der Zärtlichkeit

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Abra K.

Vertrauen und die Entdeckung der Zärtlichkeit

Beitrag von Abra K. »

Liebe Ziegenfreunde

Ende November letzten Jahres kam die Ziegendame Bella zu uns. Sie wirkte freundlich und aufgeweckt, war aber handscheu, was ich sehr schade fand (von meiner Erstziege Perle, die ich von Hand aufgezogen habe, bin ich ja ganz anderes gewöhnt). Dann las ich hier im Forum mal was von "Zwangskuscheln" und hab das ausprobiert: festhalten, streicheln und zum Abschluss ein Leckerli. Na ja… zweimal hab ich das während einiger Minuten durchgezogen, fühlte mich dabei aber sehr unwohl und hab's dann bleiben lassen. Der widerstrebenden Bella meinen Wunsch nach Streicheleinheiten aufzuzwingen, schien mir einfach nicht der richtige Weg und ich dachte mir, dass sich ihre Scheu mit der Zeit vielleicht von alleine legen würde – und wenn nicht, dann sollte es halt nicht sein und würde meiner Zuneigung keinen Abbruch tun.

Nun… vor einigen Tagen (zweieinhalb Monate nach ihrem Einzug) hab ich zum ersten Mal die Hand nach Bella ausgestreckt, ohne dass sie zurückwich. Ich durfte ihre Nase berühren… und etwas später ihre Stirn… und noch etwas später liess sie sich genüsslich zwischen den Hörnern kraulen (die Augen auf Halbmast, der ganze Körper wohlig entspannt). Das war vielleicht schön! Und hat das Eis definitiv gebrochen: Inzwischen beschnuppert und beknabbert Bella mich bei jeder Gelegenheit, steht an mir hoch, lässt sich im Gesicht, am Hals und auf dem Rücken kraulen, und ich bin schlicht und einfach hingerissen von dem Vertrauen, das sie mir entgegenbringt – eines der schönsten Geschenke, die ich je bekommen habe.

Zeitgleich hat sich auch die Beziehung zwischen Bella und Perle verändert. Ihre Rangeleien um den ersten Platz verloren an Schärfe und gewannen etwas sehr Spielerisches, sie begannen sich ausgiebig zu beschnuppern und zu beknabbern, die Augen auf Halbmast, die Körper wohlig entspannt… Es ist einfach nur schön, die beiden so zu sehen und zu spüren, dass sie sich mögen. Meine Schuldgefühle, Bella aus ihrer ursprünglichen Herde herausgerissen zu haben, damit Perle artgenössische Gesellschaft bekommt, haben sich verflüchtigt. Bella hat sich als Leaderin durchgesetzt und wird in Kürze ihren ersten Nachwuchs bekommen, Perle gedeiht prächtig und hat jede Menge Unsinn in ihrem eigenwilligen Kopf… und ich bin gerade einfach nur glücklich, am Leben dieser wunderbaren Wesen teilhaben zu dürfen.

Das wollte ich einfach mal loswerden… :D

Abra


Bild

Perle


Bild

Bella


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Vertrauen und die Entdeckung der Zärtlichkeit

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ja, so ähnlich hat sich Zieglinde auch in mein Herz geschlichen....
Perle ist echt eine wunderschöne Ziege!!!

LG
Silke


Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: Vertrauen und die Entdeckung der Zärtlichkeit

Beitrag von Kosinus »

das freut mich sehr für dich und die ziegen natürlich. und... wow... diese bilder... #daumen_hoch*


Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Re: Vertrauen und die Entdeckung der Zärtlichkeit

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Abra,
vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder. Es freut mich, dass du mit deinen Mädels gut über den Winter gekommen bist und dass du so viel Freude an ihnen hast. Es ist wirklich schön, wenn sich so langsam Vertrauen und Freundschaft mit den Tieren aufbaut.

Jetzt wünsche ich dir erstmal alles Gute für die Geburt von Bellas Zicklein und freue mich, wieder von euch zu hören.

Viele liebe Grüße
Susanne


Abra K.

Re: Vertrauen und die Entdeckung der Zärtlichkeit

Beitrag von Abra K. »

Vielen Dank für euer Echo! :-)

Wenn mir vor einem Jahr jemand prophezeiht hätte, dass ich dereinst Ziegen halte, hätte ich mir vermutlich an die Stirn getippt... hatte ja nie näher mit Ziegen zu tun und wusste gar nicht, was für tolle Tiere das sind.

Bella indessen lässt sich endlos Zeit mit dem Lammen... und ich kenne mich zu wenig aus, um einschätzen zu können, wie lange es denn nun noch dauert. Das Euter hat sich während der letzten vierzehn Tage sichtlich entwickelt und runder geworden ist sie auch, aber ob es sich nun noch um Tage oder Wochen handelt, wissen allein die Götter... :D

Alles Liebe euch!

Abra


Antworten