Hallo,
wir haben ähnliche Erfahrungen mit den Heupreisen gemacht. Wir füttern auch im Sommer etwas Heu bei. Bisher hat das Futter immer geschickt, aber bereits im letzten Jahr gab es einen langen Winter mit Spätfrösten, so dass wir schon weniger geerntet hatten. So mussten wir uns in diesem Jahr im Sommer auf die Suche nach einen "Notfallballen" altem Heu machen. Wir haben wirklich lange gesucht, bis wir einen hatten. In unserer Gegend verkauft keiner mehr Heu oder Stroh!!!
Durch die lange Trockenheit sah es mit der diesjährigen Ernte ziemlich mau aus, es gab nur die Hälfte von dem, war wir normalerweise geerntet hätten.
Da unsere 15 Ziegen doch so einiges Fressen, haben wir uns mit 2 Pferdebesitzern zusammen getan und über Raiffeisen einen Sattelzug Heu gekauft. Das wurde durch die halbe BRD gekarrt und wir waren froh, daß wir die Transportkosten teilen konnten.
Incl. Transport und Mwst kommen wir auf einen Preise von 57 € pro Rundballen (1,25m). Luxusheu!
Viele Grüße von der
für den Rest des Jahres
sehr sparsamen Ute
Heupreise
Re: Heupreise
Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Moin,
hier kostet ein Rundballen Heu ca. 16 Euro, die kleinen 1-2 Euro/ Ballen.Wobei man schon feststellen kann, dass es generell immer schwieriger wird, kleine Ballen zu bekommen.
Zum Glück machen wir unser Heu selber :) Aber wir haben auch gemerkt, dass unsere Heuweide dieses Jahr entschieden schlechter da stand. Nach dem Pressen hat wir ca. 30% Ballen weniger als in den Jahren zuvor.
hier kostet ein Rundballen Heu ca. 16 Euro, die kleinen 1-2 Euro/ Ballen.Wobei man schon feststellen kann, dass es generell immer schwieriger wird, kleine Ballen zu bekommen.
Zum Glück machen wir unser Heu selber :) Aber wir haben auch gemerkt, dass unsere Heuweide dieses Jahr entschieden schlechter da stand. Nach dem Pressen hat wir ca. 30% Ballen weniger als in den Jahren zuvor.
-
Hallo!
Wir haben auch über die ganzen Jahre von einem Bauern bekommen.
Rundballen Stroh 10Euro/letztes schon 15 Euro
Heu Rundballen 20 Euro/Letztes 25 Euro.
Nun hat er aber auch Probleme !
Haben aber nun einen großen Agrarbetrieb, wo wir bekommen können...
Quaderballen verschiedenes ab 21 Euro.
haben noch mal zwei alte geholt um zu überbrücken und gleich 5 noch neu dazu bestellt.
Ist auch nicht zu weit weg.
Schaut Euch bei die großen um.
Da ist der Erfolg vieleicht besser!
l.G. Angelika
Wir haben auch über die ganzen Jahre von einem Bauern bekommen.
Rundballen Stroh 10Euro/letztes schon 15 Euro
Heu Rundballen 20 Euro/Letztes 25 Euro.
Nun hat er aber auch Probleme !
Haben aber nun einen großen Agrarbetrieb, wo wir bekommen können...
Quaderballen verschiedenes ab 21 Euro.
haben noch mal zwei alte geholt um zu überbrücken und gleich 5 noch neu dazu bestellt.
Ist auch nicht zu weit weg.
Schaut Euch bei die großen um.
Da ist der Erfolg vieleicht besser!
l.G. Angelika
hola,
@ ute
Das wurde durch die halbe BRD gekarrt *fg*
wurde die reststrecke vom transport, durch die DDR gemacht ?
schmunzelnde grüsse aus PARAGUAY
die netti
@ ute
Das wurde durch die halbe BRD gekarrt *fg*
wurde die reststrecke vom transport, durch die DDR gemacht ?
schmunzelnde grüsse aus PARAGUAY
die netti
-
Die Heupreise steigen weiter........Ich brauche für meine 5 Pferde, 2 Kühe und 9 Ziegen ca. 50 große Rundballen Heu im Jahr. Im letzten Jahr habe ich inklusive Anlieferung 40€ pro Rundballen ( 1,60 Meter Durchmesser) bezahlt, dieses Jahr sind es 47,50€ pro Ballen und ich habe erst mal nur 16 Ballen geliefert bekommen, vielen Kunden hat mein Bauer schon absagen müssen, da er nicht soviel Heu zum verkaufen hat. Mein Glück ist nur, das ich meine Ballen auf Abruf geliefert bekomme und für die Lagerung nicht zusätzlich etwas zahlen muss. Ein Bekannter von mir brauchte im Frühjahr noch Heu für sein Pferd, dem wollte man 70€ für einen Rundballen Heu abnehmen.