Zwergziegenabgabe DRINGEND

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Anni71

Zwergziegenabgabe DRINGEND

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

mich hat heute eine Frau im Futterladen angesprochen (wegen meiner Werbung auf dem Auto).
Sie hatte einen Hof und 7 Zwergziegen. Musste aus mir unbekannten Gründen alles Verkaufen. Der Käufer übernahm auch ihre 7 Zwergziegen. Nun bekam sie eine Nachricht, dass sie die Ziegen sofort abholen solle, sonst kämen sie zum Metzger.
Es sind wohl sehr zahme und sehr menschenbezogene Ziegen. 2 ältere Ziegen ca. 10 Jahre und 5 kastrierte Böcke 3-5 Jahre. Ich würde der Frau sehr gerne helfen, doch da ich keinen Zaun (nur Pferdezaun) habe und meine 6 Zwerge völlig frei leben, kann ich die 7 nicht dazunehmen. Als feste Gruppe, würden sie ja fluchtartig in den Wald rennen, wenn meine 4 Zwerge sie "vertreiben" würden. Naja und ganz ehrlich, 6 Zwerge stellen schon genug Chaos bei mir an.... nochmal 7 dazu schaffe ich auf keinen Fall. Zumal ich immernoch keine Heu habe...
Diese Ziegen werden verschenkt, haben wohl keine Ohrmarken, so wie ich das rausgehört habe. Sie würde auch einen monatlichen Betrag bezahlen um Futterkosten etc. abzudecken.
Wichtig ist, dass sie dort ganz schnell abgeholt werden, damit sie weiter leben dürfen.
Ich habe keine Fotos, keine genaue Wohnortangabe. Kann nur eine Telefonnummer weitergeben.

Die Tiere sind im Umkreis von 79761 Waldshut-Tiengen.
Die Gruppe muss nicht zusammen bleiben, schön wäre es allerdings, wenn die 2 alten Damen zusammen ein neues Zuhause finden würden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier bei der Vemittlung helfen könnte.

Lieben Dank
Anja

Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: Zwergziegenabgabe DRINGEND

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Anja.

Nur aus Interesse: Gibt es etwas Neues von den Zwergziegen?

Gruß,
Eva

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Eva,

nein es gibt nicht wirklich was neues. Die Frau hat etwas Aufschub bekommen. Am Montag soll ich nochmal bei einem Gnadenbrothof anrufen, die wollten das dort besprechen. Vorhin bekam ich eine Anfrage auf ein Inserat. Doch ohne Ohrmarken und Papiere möchte die Dame sie natürlich nicht nehmen. Der örtliche Tierschutzverein fühlt sich nicht angesprochen. Ich weiß nicht mehr, an wen ich mich noch wenden könnte.

Keine Ahnung, ob sie überhaupt ohne Marken vermittelbar sind. Der Frau ist das jetzt bewust. Doch selbst wenn sie jetzt die Marken beantragen würde, dauert es ja ewig, bis die Dinger dann endlich ankommen. Ich habe fast 3 Monate auf die Marken für meine Zwerge gewartet.
Dürfen die überhaupt ohne Marken geschlachtet werden? Ist jetzt eine blöde Frage. Doch Pferde sollten ja auch nur mit E Pass geschlachtet werden.

Naja, ich bleibe dran. Hab zwar kein Nutzen davon, aber nun hab ich damit angefangen...

VG Anja

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

warum kann man bei Beantragung der Marken nicht um eilige Bearbeitung bitten? Ein entsprechendes Telefonat mit der verantwortlichen Stelle sollte weiterhelfen.

Und nein, eigentlich dürfen Ziegen ohne Ohrmarken nicht geschlachtet werden, WENN in einem offiziellen Schlachthof geschlachtet wird. Aber Haus-/Wald-und-Wiesenschlachtungen ohne hinzuziehen des Amtsvets gibt es doch noch immer......

Wenn man unbedingt will (hier hängt es von der Motivation des Hauskäufers ab), findet man Wege, die Tiere loszuwerden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Ja, es gibt sicher immer Mittel und Wege Tiere auf welchem Weg auch immer "loszuwerden".

Ich bin hier absolut nur Vermittler. Mehr als der Frau das mit den Marken zu sagen, kann ich nicht.
Ganz evtl. übernimmt nun jemand die ganze Herde. Sie müssen nur noch etwas am Stall fertigstellen. Ich warte mal die Entscheidung ab.
Sollte das nicht klappen, muss ich weitersuchen.

Viele Grüsse Anja

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Ihr,

nachdem die ersten 2 Interessentinen abgesprungen sind, weil die Ziegen bei dem Nochbesitzer nicht im E-Zaun geblieben sind, sind sie nun sehr gut vermittelt.
Sie leben nun auf einem fest eingezäunten grossem Wiesen, Hang und Waldrandgrundstück mit grossem Stall und durften als kleine Herde alle zusammen bleiben.

Somit sind sie knapp den Metzger entgangen.

Liebe Grüsse Anja

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Anja,

das ist ja toll.
Danke für Dein Engagement.

Gruß,
Eva

Antworten