Herdbuchzucht

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Fusselchen

Herdbuchzucht

Beitrag von Fusselchen »

Hallo liebe Ziegenfreunde,
ich bin seit 2 Tagen stolze Ziegenbesitzerin.
Wo und wie kann ich die 2 AN Ziegen auf mich als Besitzerin umschreiben lassen und was muss ich sonst noch "papiermäßig" machen, um mit den Ziegen im Herdbuch zu züchten ( beide haben Papiere aus NL, habe sie aber bei einer Züchterin in D gekauft). Bei Veterinäramt und Tierseuchenkasse habe ich mich schon angemeldet.

Danke !
Liebe Grüße Fusselchen

Ziegenpetra

Re: Herdbuchzucht

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Setz dich mit dem Ziegenzuchtverband in deiner Region in Verbindung.
Ciao Petra

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Beim Kauf der Ziegen, müßte dir der Verkäufer solche Fragen beantworten.

Wenn du die Tel. Nr. von eurem Verband haben möchtest,
kann ich sie dir gern per PN schicken.
Aber wie schon gesagt, die Leute können dir nicht nur Tiere verkaufen,
sondern haben auch die Pflicht, dir bei deinen Fragen weiterzuhelfen.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Fusselchen,
da muss ich Holzwurm ganz und gar zustimmen! Ein verantwortungsvoller Herdbuchzüchter lässt solche Fragen gar nicht erst aufkommen! Er sollte eher so wie die Züchterin meines Vertrauens Mentor sein und beraten in allen Ziegenlebensfragen. (Auch was den Verband betrifft) Das kann sogar soweit gehen, dass er Dir hilft einen passenden Bock zu finden und Dir zeigt, wie man Ziegen zur Eintragung erzieht und präsentiert, und last not least Dir bei der Vermarktung der Jungtiere behilflich ist! Das Alles macht einen guten Herdbuchzüchter aus! Er sollte sogar, wenn Du nicht fragst, selber Fragen an Dich richten, nämlich ob Du vor hast im Herdbuch zu züchten, oder ob Du nur Liebhaberhalter bist. Das wäre richtig, damit er sicher sein kann, Dir die richtigen Tiere zu verkaufen. Es sei denn, Du bist beratungsresistent?
Na macht ja nix, aus Erfahrung wird man schlau,nicht???
Grüße Marion

Fusselchen

Beitrag von Fusselchen »

Hallo und danke für Eure Antworten.
Ich glaube schon, dass meine Züchterin mich gut beraten hat. Aber als Ziegen-Neuling kommen so viele Dinge auf einen zu und da ich auch alles richtig machen möchte, habe ich gedacht, ich frage bei Euch lieber auch noch mal nach. Ich bin Euren Antworten nach zu urteilen schon auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße von Fusselchen

Antworten