Welche Messer für Schlegelmulchgerät?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
MiVa

Welche Messer für Schlegelmulchgerät?

Beitrag von MiVa »

Hallo,
haben uns ein Schlegelmulchgerät der Marke Bingo von Fehrenbach ausgewählt für 30PS starke Traktore.Soweit so gut.Nur mit den Messern sind wir uns noch nicht einig.Entweder Y-Messer mit Schäkel oder Feinschnitt-Schlegelmesser oder LS-Hammerschlegel? Wie ist das Schnittergebnis? Es sollen Weiden nachgeputzt werden.Manchmal können auch noch Maulwurfhaufen drauf sein oder event. ein paar kleine Äste/kleine Hecken und Schilf.Nicht bei allen Weiden,auf vielen ist nur Gras.Welches Messer wäre am besten geeignet?Ab welcher Grashöhe ist das Y-Messer mit Schäkel nicht mehr so gut geeignet?Wir benötigen die Maschine 1-2mal im Jahr zum Nachputzen,was Pferd und Ziege nicht mehr gefressen haben.Danke für Antworten.Gruß MiVa


Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Re: Welche Messer für Schlegelmulchgerät?

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Miva,
für derartige Fragen würde ich dir eher <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.landtreff.de">www.landtreff.de</a><!-- w --> empfehlen!!
LG Susanne


MiVa

Re: Welche Messer für Schlegelmulchgerät?

Beitrag von MiVa »

@Susanne M.
Dankeschön für den Tipp.Gruß MiVa


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Welche Messer für Schlegelmulchgerät?

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo MiVa.

Vorab: Nach unseren eigenen Erfahrungen stellt ein Traktor mit 30 PS Leistung die absolute Untergrenze zum Einsatz eines Schlegelmulchers dar. Wenn es denn unbedingt ein Schlegelmulcher für einen 30 PS Schlepper sein soll, würden wir eine Arbeitsbreite von max. 1,40 nicht überschreiten.
Zu den Arbeitswerkzeugen: Um die Vorzüge des Systems "Schlegelmulcher" nutzbar zu machen, sind Werkzeuge mit hohem Eigengewicht zu bevorzugen. Gerade wenn auch älterer Aufwuchs/ Äste ordentlich zerkleinert werden sollen.
Also Hammerschlegel.
Allerdings halten wir das Gerät "Bingo" für eher "schwach auf der Brust".
Wir selber arbeiten arbeiten mit einem 55 PS - Schlepper und 1,80m Arbeitsbreite bei ähnlichen Arbeitsbedingungen wie Du sie beschreibst.

Viele Grüße,
Eva


MiVa

Re: Welche Messer für Schlegelmulchgerät?

Beitrag von MiVa »

@Zirkuszuchtziegenzüchter
Ja,wir haben auch einen stärkeren Traktor,aber wir wollten einen Mulcher den man an verschiedene Traktore hängen kann und von den 30 PS Traktoren haben wir mehr,d.h.mein Onkel könnte das Gerät auch an seinen Traktor hängen,alles 30 PS.Sind alte Traktore.Worum es uns auch geht,sind die Y-Messer ohne Kuhmaul bzw mit Kuhmaul.Die einen hängen direkt an der Rolle,die anderen Y-Messer hängen in dem Kuhmaul(Schäkel)drin und dieses dann an der Rolle.Diese Variante baumelt mehr herum.Wie ist da die Schnittqualität? Putzen die Hammerschlegel auch gut->klein gehäckselt?Wir haben noch so ein Ding mit dem man zwischen den Wingerten putzt und der läßt das Gras in Schwaden liegen,also noch lang.Wir könnten auch einen stärkeren Mulcher nehmen für den Fiat,aber den Mulcher haben wir schneller in den Hänger geladen um ihn zu meinem Onkel zu fahren,deswegen die Idee einen kleineren Mulcher zunehmen.Danke für weitere Tipps und Erfahrungsberichte.Gruß MiVa


MiVa

Re: Welche Messer für Schlegelmulchgerät?

Beitrag von MiVa »

Hallo,
haben uns für das Modell K von Fehrenbach entschieden.Es ist besser und stabiler von der Ausstattung als das Modell Bingo.Das Modell K haben wir auch mit den Y-Messern genommen,weil die für unseren Gebrauch besser sind als die Y-Messern mit Schäkel.In Zwei Wochen können wir die Maschine abholen.Herr Fehrenbach drängt einem nichts auf,berät gut und seine Preise sind auch korrekt.Gruß MiVa #daumen_hoch* :-)


MiVa

Re: Welche Messer für Schlegelmulchgerät?

Beitrag von MiVa »

Hallo,
haben heute die Maschine bei Fehrenbach geholt und natürlich sofort getestet.Sie mulcht gut und verteilt das Gras schön.es liegen also keine dicken Schwaden rum.Der Schnitt sieht so fein aus wie beim Rasenmäher nur,daß keine Grasbahn liegen bleibt.Sind zufrieden mit der Maschine, und Fehrenbach (in der Pfalz)ist zu empfehlen.Gruß MiVa


Antworten