Burenbock abzugeben

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Dipla

Burenbock abzugeben

Beitrag von Dipla »

Wir haben lange hin und herüberlegt, aber es macht einfach keinen Sinn. Mit unseren Burenmädels kann er nicht zusammenstehen (alles seine Kinder bis auf die Altziege, die soll jedoch mit 7 nicht mehr schwanger werden), die Schürze verrutscht einfach ständig obwohl Maßanfertigung. Bei unserem Bekannten wo er untergebracht wurde bricht er ständig aus was ihm nun Boxhaltung (mit Gesellschaft, aber das reißt´s nicht raus) eingebracht hat, mir blutet das Herz. Kastrieren fände ich bei einem gesunden 3 Jahre alten Herdbuchbock auch schade, also suchen wir Alternativen. Hat einer von euch Bedarf nach frischem Burenblut und Lust dem Dicken ein Zuhause zu geben? Ansonsten müssten Alternativen wie Kastration (meine Idee) bzw Schlachtung (die Idee meines Mannes) ran und so ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben das wir beides umgehen können. :-(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Stony Hill

Re: Burenbock abzugeben

Beitrag von Stony Hill »

Ich habe ja auch so ein Exemplar.
Wie wäre es mit tauschen? Allerdings müsste der "neue" auch so nett zu Lämmern sein, wie unserer.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Also nett zu kleinen Lämmern ist der Kerl total, nur mag er wie wir gemerkt haben keine Haltung abseits seiner Mädels mit anderen Böcken *oops*
Egal mit welchem Bock wir ihn vergesellschaften wollten, er spielt nicht mit. Seine Mädels sind sein ein und alles, daher überlegen wir ja auch ihn kastriert bei uns einfach weiterleben zu lassen. Nur Nachwuchs will ich von ihm einfach nicht, seine eigenen Töchter decken finde ich irgendwie.. nun ja. Manche machen das wohl, für uns kommt das nicht in Frage.
Wollen wir mal überlegen ob ein Tausch Sinn machen würde? Evtl per Tel oder so?

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Wie hattet ihr ihn denn eingezäunt?
Könnte schon auch ein Problem für uns werden, weil wir ihn zumindest 3 Monate mit seinen Söhnen laufen lassen wollen würden.

Ich berede das mal mit meinem GG.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Nachdem er bei uns eben keine Kidds produzieren sollte haben wir ihn erst mal bei einem Bekannten untergebracht. Er hält eine reine Bockgruppe Schafe und Ziegen und die haben mit den Zäunen nie Probleme gemacht. 1,20 hoch, 3 Litzen Strom.
Unser Bock ignoriert den Strom einfach und klettert genüsslich über den Zaun *fg*
Bei uns stand er mit Schürze auf 1,20 Zaun mit 2 Litzen und machte keinerlei Anstalten Spazieren gehen zu wollen #damdidam#
Morgen kommt meine TA nochmal vorbei um die neuen Ohrmarken einzutackern, da geh ich das Problem mal an. Im schlimmsten Fall wird er wirklich kastriert und bleibt bei uns, er ist so ein wunderschönes Tier.

Bild

Frag deinen Gatten einfach mal, ich denke die Hauptprobleme liegen daran das ihm die Gesellschaft dort drüben einfach nicht gepasst hat. #ka#

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Ohja- der ist wirklich ein Prachtkerl!!!

Wir halten unseren Pascha mit seinen Söhnen in 1,40m Stromzaun mit 5 Litzen und eine Seite ist 90cm Schafsnetz....Von den Netzen willich mir aber sowieso noch welche zulegen, das können dann auch 1,20er sein.

Ich denke das wäre schon ein Unterschied, ob er mit fremden Tieren gehalten wird, oder mit seinen Söhnen, die er von Geburt an um sich hat.

Wo seid Ihr denn ansässig?

LG Andrea

Dipla

Beitrag von Dipla »

Wir wohnen im Brandenburgischen, und du?

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Also bei erstem gespräch zwischen Tor und Angel, war mein Mann nicht abgeneigt...
Wir wohnen im Spessart zwischen Aschaffenburg und Würzburg....

LG Andrea

Dipla

Beitrag von Dipla »

Autsch, das ist mir fast ein wenig zu weit. Das wären ja um die 500km für den armen Kerl .. :-(

Antworten