Sodele, nun wohnt meckmeck seit gestern Mittag bei mir.
Erst mal... sie ist riesig *fg* im Gegensatz zu meinen Zwergziegen. Meine Zwerge reichen mir bis zum Knie und Meck Meck ist bestimmt mind. 15 cm grösser. Sie hat fast Shettygrösse (zumindest die vom Fohlen).
Meck Meck weiß, dass sie eine Ziege ist und kann sich auch als solche "benehmen". Meine 6 Zwerge kamen sofort auf sie zu und es gab ein beschnuppern, aufbäumen und mit den Hörnern zusammen knallen, doch mehr nicht. Meine ZZ finden die grosse Unbekannte einfach total interessant. Sie schaute sich auch meine Pony´s an und lief mal hier und mal da hin.
Alles schien gut und ich machte ihr den Strick ab. Doch dann kam eine Reiterin vorbei und Meck Meck meinte dann doch, dass sie sich besser diesem Pferd anschliessen sollte und lief dort hinterher.
Die nette Reiterin drehte dann aber schnell um und wir brachten Meck Meck erstmal ins Ziegengehege mit zwei Shetty´s zusammen, damit sie nicht alleine sein musste. Sicher ist sicher! Pferde war sie ja gewohnt. Heute ließ ich sie mit einer Schleppleine laufen und sie lief zielstrebig zu den Zwergen. Die Kleinen laufen ständig neben und hinter ihr her. Mein kastrierter Bock findet sie total klasse und läßt sie kaum aus den Augen. Sie schwankt noch zwischen Ziegen und Pony´s und darf sich da auch die nächsten Tage selber entscheiden.
Heute Nacht ist sie auf jeden Fall nochmal mit den zwei Shetty´s im Ziegengehege und da darf sie morgen früh wieder mit Schleppleine unter Aufsicht raus.
Meck Meck ist lieb und recht zutraulich, solange ich sie nicht fangen möchte. Mit der langen Leine klappt es aber supper. Ich bin total zuversichtlich, dass sie sich ganz schnell eingelebt hat und dann auch nicht mehr mit irgendwelchen Reitern mitlaufen möchte.
Ich glaube es war eine sehr gute Entscheidung und bestimmt hat sie sich bald eingewöhnt. #jubel#
MeckMeck sucht ein neues Zuhause
-
Susanne M.
Re: MeckMeck sucht ein neues Zuhause
Hallo Anni,
vielen Dank für deinen Bericht.
Ich finde es so schön, dass du MeckMeck aufgenommen hast und dass sie so gut zu euch passt.
Ich habe gestern meine Ziege Amelie besucht, die ich vor 4 Wochen an einen neuen Halter abgegeben habe, und war sehr erleichtert, dass es ihr dort so gut geht.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit all deinen Tieren.
Viele liebe Grüße
Susanne
vielen Dank für deinen Bericht.
Ich finde es so schön, dass du MeckMeck aufgenommen hast und dass sie so gut zu euch passt.
Ich habe gestern meine Ziege Amelie besucht, die ich vor 4 Wochen an einen neuen Halter abgegeben habe, und war sehr erleichtert, dass es ihr dort so gut geht.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit all deinen Tieren.
Viele liebe Grüße
Susanne
-
Anni71
Hallochen,
hier noch eine kleine Rückmeldung:
Meckmeck war heute beim Ausritt mit dabei und hat meine 6 Zwerge dazu irgendwie annimiert mitzukommen. So waren wir mit 2 Ponys, einem Hund und 7 Ziegen im Wald unterwegs.
Alle kamen total freiwillig mit und folgten auf´s Wort. Ohne Leckerlie und ohne Leine.
Meckmeck schwankt noch zwischen Ponys und Ziegen, hält sich aber hauptsächlich bei den Ziegen auf, doch als ich heute die Ponys gesattelt habe, stand sie da und wartete schon auf den Beginn des Ausritts.
Leider klappt das mit dem Foto nicht.
Wir hatten riesigen Spass und Meckmeck hatte den wohl auch.
hier noch eine kleine Rückmeldung:
Meckmeck war heute beim Ausritt mit dabei und hat meine 6 Zwerge dazu irgendwie annimiert mitzukommen. So waren wir mit 2 Ponys, einem Hund und 7 Ziegen im Wald unterwegs.
Alle kamen total freiwillig mit und folgten auf´s Wort. Ohne Leckerlie und ohne Leine.
Meckmeck schwankt noch zwischen Ponys und Ziegen, hält sich aber hauptsächlich bei den Ziegen auf, doch als ich heute die Ponys gesattelt habe, stand sie da und wartete schon auf den Beginn des Ausritts.
Leider klappt das mit dem Foto nicht.
Wir hatten riesigen Spass und Meckmeck hatte den wohl auch.
-
Holzmichel
hallo,
ich find das toll das du Meckmeck bei dir aufgenommen hast-aber hattest du keine Angst das die Zusammenführung nicht klappt?
Bin nämlich auch am überlegen ob ich vielleicht noch eine Zwergziege im Frühjahr bei mir aufnehme-aber ich habe echt Bammel davor das es nicht klappt und ich dann die neue wieder abgeben muß?!
viele Grüße,Michel
ich find das toll das du Meckmeck bei dir aufgenommen hast-aber hattest du keine Angst das die Zusammenführung nicht klappt?
Bin nämlich auch am überlegen ob ich vielleicht noch eine Zwergziege im Frühjahr bei mir aufnehme-aber ich habe echt Bammel davor das es nicht klappt und ich dann die neue wieder abgeben muß?!
viele Grüße,Michel
-
Anni71
Hallo Michel,
ich hatte gar keine Bedenken, dass es nicht klappen könnte. Meine Ziegen haben einfach sehr viel Platz, da sie eigendlich frei leben, ohne Zaun und aus diesem Grund sehr viel Ausweichfläche und Futter vorhanden ist. Ich habe den Offenstall für die Pferdchen und nebendran noch das Heulager. Auch draussen auf der Weide kann man schlafen. Meine Ziegen sind durch die sehr viele Abwechslung (sie haben ja auch einen ganzen Wald) sehr ausgeglichen und sind recht entspannt. Meine Zwerge bekommen von mir nur ca. einmal die Woche Leckerreien, aber nie regelmäßig. Trotzdem haben sie eine enge Bindung an mich. Sie kommen sofort, wenn ich sie rufe und bleiben oft in meiner Nähe. Sie haben ein grosses Heuangebot und somit gibt es auch hier kein Stress beim Fressen.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, wenn eine neue Ziege in die Gruppe kam. Auch nicht bei den Pony´s und selbst bei den Kaninchen funktioniert es mit Geduld auch immer sehr gut.
Vielleicht liegt es da dran, dass ich mir selber keinen Stress mache und nicht sofort davon ausgehe, dass von der ersten Minute alles gut geht. Die Tiere brauchen Zeit und Platz und eine Person, die sich sicher ist mit dem was sie da macht. So sind meine Erfahrungen.
Ich würde an Deiner Stelle evtl nicht nur eine neue Ziege, sondern 2 befreundete neue Ziegen in die bestehende Gruppe reinbringen. Dann evtl. etwas jüngeres, dass Deine Leitziege keine Angst um ihre Stellung haben muss.
Es sollte immer gut überlegt sein.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.
Liebe Grüsse Anja
ich hatte gar keine Bedenken, dass es nicht klappen könnte. Meine Ziegen haben einfach sehr viel Platz, da sie eigendlich frei leben, ohne Zaun und aus diesem Grund sehr viel Ausweichfläche und Futter vorhanden ist. Ich habe den Offenstall für die Pferdchen und nebendran noch das Heulager. Auch draussen auf der Weide kann man schlafen. Meine Ziegen sind durch die sehr viele Abwechslung (sie haben ja auch einen ganzen Wald) sehr ausgeglichen und sind recht entspannt. Meine Zwerge bekommen von mir nur ca. einmal die Woche Leckerreien, aber nie regelmäßig. Trotzdem haben sie eine enge Bindung an mich. Sie kommen sofort, wenn ich sie rufe und bleiben oft in meiner Nähe. Sie haben ein grosses Heuangebot und somit gibt es auch hier kein Stress beim Fressen.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, wenn eine neue Ziege in die Gruppe kam. Auch nicht bei den Pony´s und selbst bei den Kaninchen funktioniert es mit Geduld auch immer sehr gut.
Vielleicht liegt es da dran, dass ich mir selber keinen Stress mache und nicht sofort davon ausgehe, dass von der ersten Minute alles gut geht. Die Tiere brauchen Zeit und Platz und eine Person, die sich sicher ist mit dem was sie da macht. So sind meine Erfahrungen.
Ich würde an Deiner Stelle evtl nicht nur eine neue Ziege, sondern 2 befreundete neue Ziegen in die bestehende Gruppe reinbringen. Dann evtl. etwas jüngeres, dass Deine Leitziege keine Angst um ihre Stellung haben muss.
Es sollte immer gut überlegt sein.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.
Liebe Grüsse Anja
-
Holzmichel
Hallo,
sorry das ich erst jetzt zurück schreibe.
Glaub ich lasse das lieber sein,noch einer Ziege in meine bestehende Gruppe einzugliedern!
Hab ein beschränktes Platzangebot, und wenn sie sich nicht vertragen hab ich nicht einmal ein Ausweichquartier für die neue.
Hab nur immer so Mitleid wenn ich die Kleinanzeigen lese,und sehe wieviele junge Zwergziegenböcke angeboten werden,die,wenn sie keinen neuen Besitzer finden geschlachtet werden :-(
Aber gut,noch einen Kastraten soll recht riskant sein,und bei meiner kleinen Gruppengröße kann sich,denk ich,auch ein neues Weibchen recht schwer tun ...
Find es auf jeden fall toll das du Meckmeck bei dir aufgenommen hast :-)
viele Grüße,Michel
sorry das ich erst jetzt zurück schreibe.
Glaub ich lasse das lieber sein,noch einer Ziege in meine bestehende Gruppe einzugliedern!
Hab ein beschränktes Platzangebot, und wenn sie sich nicht vertragen hab ich nicht einmal ein Ausweichquartier für die neue.
Hab nur immer so Mitleid wenn ich die Kleinanzeigen lese,und sehe wieviele junge Zwergziegenböcke angeboten werden,die,wenn sie keinen neuen Besitzer finden geschlachtet werden :-(
Aber gut,noch einen Kastraten soll recht riskant sein,und bei meiner kleinen Gruppengröße kann sich,denk ich,auch ein neues Weibchen recht schwer tun ...
Find es auf jeden fall toll das du Meckmeck bei dir aufgenommen hast :-)
viele Grüße,Michel