Zwergziegen,ohjaaa:)

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
_Kirsche_

Zwergziegen,ohjaaa:)

Beitrag von _Kirsche_ »

Hi, :-)
Was findet ihr an der Haltung eurer Zwergziegen am besten/schlechtesten?
#jubel#

Pepper

Re: Zwergziegen,ohjaaa:)

Beitrag von Pepper »

Hi :)

Meinst du die Haltung an sich (ob artgerecht oder nicht) oder meinst du, was wir gut daran finden, Zwergziegen (als Hobby) zu halten? ;)

Ich gehe mal von Letzterem aus: Wären Titus und Frodo damals nicht als "Nachfolger" meines Pflegeponys in mein Leben getreten, wären sie nicht zwei Jahre lang meine Pflegeziegen gewesen und hätte die Vorbesitzerin sie mir vor einem guten Jahr nicht vollständig überlassen, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, zwei Zwergziegen zu halten.

Inzwischen kann ich mir aber gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne sie wäre. Ich bin durch und durch ein Pferdemensch und auch generell sehr tierlieb, habe mich als kleines Kind immer an den Ziegen im Streichelzoo erfreut und hatte nie Angst vor ihnen. Was für putzige kleine Charaktere besonders die Zwerge sind, habe ich erst durch Titus und Frodo gelernt. Man kann so viel mit ihnen machen! Wenn man erst einmal Vertrauen und Zuneigung der Kleinen gewonnen hat, kann man sie zu fast allem überreden. Bei Regenwetter kann man sich zu ihnen in den Stall setzen, Musik hören, lesen oder einfach nachdenken. Bei gutem Wetter kann man mit ihnen raus in die Natur gehen, die Sonne genießen und einfach Zeit mit den treuesten Freunden der Welt verbringen :) Und man kann so herrlich mit ihnen diskutieren, wenn die Ziege nicht so will wie ich, beispielsweise beim Einfangen an einem schönen Sommertag, wo sie Hummeln im Hintern haben :D
Und man kann bei ihnen ein bisschen lernen ;) Allerings sollte man dabei auf seine Hefte und Arbeitsblätter aufpassen! Frodo fand letzten Sommer die ABs über Wahrscheinlichkeitsrechnung sehr lecker...

Fazit: Ich finde es toll, dass man immer weiß, dass da noch jemand ist, der ehrlich zu dir ist, wenn sich der Rest der Welt scheinbar gegen dich verschworen hat und dass man mit seinen Zwergziegen einfach durch dick und dünn gehen kannst.

(Klar, kann man mit anderen Tieren auch, aber mit den Zwergen irgendwie besonders... find ich.)

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Klara

Beitrag von Klara »

Pepper hat geschrieben: Und man kann bei ihnen ein bisschen lernen ;) Allerings sollte man dabei auf seine Hefte und Arbeitsblätter aufpassen! Frodo fand letzten Sommer die ABs über Wahrscheinlichkeitsrechnung sehr lecker...
Hahahaha :D " Lisa, warum hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht ?" - "Tut mir leid, meine Ziege hat sie aufgefuttert :D !!"
hahaha das wärs :P

Nein aber ich stimme Pepper hier voll und ganz zu !! Zwergziegen sind echt toll, und ich kann mir ein Leben ohne die kleinen garn nicht mehr vorstellen ! ;)

Liebe Grüsse *fg*

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hey :)
Klara hat geschrieben:Hahahaha :D " Lisa, warum hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht ?" - "Tut mir leid, meine Ziege hat sie aufgefuttert :D !!"
hahaha das wärs :P
Ach, bei meinem alten Klassenlehrer wär das sogar gut angekommen. Seine Großeltern hatten früher selber Ziegen und er hat mir mal ein Bild von sich mitgebracht, wie er als kleiner Junge eine riesige Ziege an der Führleine hat. :D Der Lehrer war echt ein toller Typ, zu schade, dass ich nach der 10. Klasse auf eine andere Schule wechseln musste :-( Wir hatten einen sehr ähnlichen Humor und er hat nicht mit Witzen auf Kosten der Ziegen gespart ;) In jeder Stunde gab es mindestens einen blöden Spruch. Die Klassenkameraden haben das nie so richtig verstanden und fanden ihn "frech", aber für mich war's voll ok. Er hat das ja nicht böse gemeint :D Einmal hab ich gefragt, ob jemand ein Taschentuch für mich hätte, da meinte er: "Musst du dir etwa noch den Ziegenmist unter den Fingernägeln wegmachen?" :D :D

Und mein damaliger Mathelehrer hat auf die halbierten Arbeitsblätter nur mit einem Kopfschütteln reagiert, das wohl in etwa ausdrücken sollte: "Ich geb's auf, in dieser Klasse ist einfach nichts mehr zu retten..."
Ich hab sogar noch Bilder von den Arbeitsblättern! Und aufheben werd ich sie auch für alle Zeiten :D Hier :P

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, es war Wahrscheinlichkeitsrechnung. Vermutlich wollte Frodo nur meine unglaublichen Qualen beenden, die ich unweigerlich beim Lesen dieser ABs durchlitt - am nächsten Tag war nur leider die Wiederholungsarbeit über dieses Thema angesagt, nachdem wir die erste mit einem Schnitt von 5,0 verhauen hatten...

GlG
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten