Praktikums suche

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Xandra20

Praktikums suche

Beitrag von Xandra20 »

Hallo,
kennt jemand von euch einen großen Ziegenhof der in Deutschland, Schweiz oder Österreich liegt, die eine Praktikumsstelle frei haben? Es muss ein Haupterwerbshof sein.
ich wäre euch echt dankbar wenn ihr einen Tipp für mich hättet, ich will im WS an der Uni Witzenhausen Öko Agrar studieren und da muss ich 3 Monate Praktikum nachweisen.
GLG
Mandy

Holzwurm

Re: Praktikums suche

Beitrag von Holzwurm »

"Ziegenhof Peter" in Greussen, Thüringen ; Thüringer Waldziegen, ca. 100 Ziegen, mit Käserei

"Glinder Ziegenhof " Schönebeck/Elbe, Sachsen-Anhalt ; BDE Typ Harzziege, ca. ? Ziegen, mit Käserei

In Nedlitz, Sachsen-Anhalt ein Betrieb mit 3000-4000 WDE, Besitzer ein Holländer, wär der Betrieb groß genug ? nur Milch.

Österreich: Thomas Eberharter Reith/Tirol Toggenburger, Biobergbauer hat hier am 05.01.12 in den Kleinanzeigen unter Zubehör inseriert.

Die Betriebe fallen mir gerade ein, einfach da mal anfragen.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Xandra20

Beitrag von Xandra20 »

Hab einen Betrieb gefunden :-) eine große Schafzucht, da lern ich bestimmt einiges dazu :-)
aber vielen dank noch an dich Holzwurm :-)

Burenpapa

Beitrag von Burenpapa »

Gute Wal der Studienrichtung! aber öko? ;)
Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten ein längeres Praktikum zu machen (habe ein Jahr mit Berufsschulbesuch und abschließender Praktikantenprüfung gemacht) weil du in drei Monaten nicht den gesamten Kreislauf mitbekommst. Irgendetwas verpasst du auf jeden Fall, sei es Futterernte, Lammzeit, Aufzucht, Decksaison, Absetzen, Laktation, Grünlandpflege, was eriß ich was noch alles!
Einmal den ganzen bums mitzumachen und dann auch noch einblicke in den Ackerbau zu gewinnen hat mir im Studium (in Soest) sehr geholfen, da ich vieles schon einmal gehört, und noch viel wichtiger, selbst, also mit eigenen Händen gemacht habe. Das zieht das ganze zwar in die Länge, aber es lohnt sich!

Xandra20

Beitrag von Xandra20 »

Hallo Burenpapa :-)
da hast du schon recht nur, ich will so langsam aber sicher endlich mal damit anfangen. Ich habe jetzt 3 Semester Umwelting studiert und habe die Technischen Grundgedanken und das Technische Wissen mir zugeführt und nun soll halt durch Agrar das richtige folgen :-)
Für Öko Agrar hab ich mich entschieden weil, WItzenhausen eigentlich die einzige Uni Deutschlandweit ist die komplett auf Öko spezialisiert ist und damit einen super ruf hat, an der Ganzen Uni studieren ja nur 850 Studenten :-) und ein + Punkt war das man später auch im Bereich der Betriebsumstellung auf Öko arbeiten kann.
Wie fandest du das Studium? Als was hast du dann angefangen zu arbeiten?

GLG
Mandy

Antworten