Ziegen Vergesellschaftung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Hasenfranka

Ziegen Vergesellschaftung

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
Ich möchte mir gerne 2 Zwergziegen anschaffen...
Ich habe mir auch schon welche angeschaut...
Ein großer Bock ( ca. 10 Monate alt ) und ein kleiner ( ca. 5 Tage alt ) haben mir sehr gut gefallen...
Sie waren aber bisher getrennt...
Doch was meint ihr, wenn der kleine 4 Monate alt ist und ich beide kastrieren würde, gäbe es die Chanche, dass sie sich vertragen?

lg:
Hasenfranka

Ulli

Re: Ziegen Vergesellschaftung

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn Du zwei Böcke hältst ist es das beste, Du kastrierst nicht mit 4 Monaten, sondern erst wenn das jeweilige Tier geschlechtsreif ist: beginnt zu riechen, bepinkelt sich den Bart..

Was für Dich kurzzeitig evtl etwas unschön ist stellt sicher, dass sich die Harnröhre voll ausbilden kann- die ist bei Ziegenböcken mit einem "knick" versehen und sorgt so gern für Schwierigkeiten beim Abgang von Harngriess- natürlich noch leichter, wenn die Harnröhre unnötig eng bleibt.

Ein Verschluss der Harnröhre endet in sehr vielen Fällen trotz intensiver medizinischer Versorgung mit dem Tod!

Eine frühe Kastration macht nur Sinn, wenn weibliche Tiere mitlaufen und das Böckchen geschlachtet werden soll.

Wenn sie sich nicht " richen " können ändert das auch eine Kastra nicht- der Altersunterschied sollte keine Rolle spielen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Hasenfranka,

warum nur 2 Ziegen? Wenn Du ein Ziegenfan bist, weißt Du sicher, dass Ziegen Herdentiere sind. Wenn bei Zweien einer mal stirbt, bleibt eine Einsame zurück. Dann ist eventuell eine Neu-Vergesellschaftung noch viel schwieriger.

Und ich hoffe, Du hast viel Platz für diese bewegungsliebenden Zeitgenossen!
Ein Garteneckchen reicht da nicht. Aber das weißt Du sicher, nicht wahr?

Falls nicht, hier im Forum gibt es diverse Beiträge über die richtige Haltung.

Viele, liebe Grüsse

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Hasenfranka

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
noch vielen Dank für die Narichten.

Lg: Hasenfranka

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Ich hoffe, Du lässt den kleinen Bock (5 Tage alt) noch die nächsten 4 Monate bei seiner Mama, oder?
Ich rate Dir auch zu mind. 3-4 Ziegen. Zwei Ziegen sind nur eine Zweckgemeinschaft und wenn einer krank wird und stirbt ist es mit einer Vergesellschaftung mit einer neuen Ziege mitunter sehr schwer.

LG Anja

Antworten