Beifuß gehen..

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Peggy

Re: Beifuß gehen..

Beitrag von Peggy »

Danke, gute Idee werde ich bald mit anfagen.. Erstmal muss Maja noch zahm werden sonst bringt das rein gar nichts.. Aber diese kleine ist nichtmal verfressen.. Möhren oder Äpfel lässt sie links liegen..:o hab ich ja noch nie erlebt so eine Ziege :D!!

Soll ich meine ältere Ziege dann einsperren ? Weil wenns ums Fressen geht kennt sie keinen Spaß.. Die kleinen würden gar nicht zu mir kömmen können, weil sie rumzicken würde.. und dann bringts auch nicht wirklich was oder ?

Pepper

Beitrag von Pepper »

Peggy hat geschrieben:Danke, gute Idee werde ich bald mit anfagen.. Erstmal muss Maja noch zahm werden sonst bringt das rein gar nichts..
Genau, gib ihr die Zeit, die sie braucht. Wenn du das Gefühl hast, dass sie anfängt, dir zu vertrauen, kannst du in kleinen Schritten langsam mit dem "Training" beginnen.
Aber diese kleine ist nichtmal verfressen.. Möhren oder Äpfel lässt sie links liegen..:o hab ich ja noch nie erlebt so eine Ziege :D!!

Komisch... das hab ich auch noch nicht gehört. Wie lange hast du die schon? Vielleicht ist sie noch zu eingeschüchtert... das wäre die erste Idee, die mir gekommen ist. Um ehrlich zu sein, mich würde das stutzig machen. Probier mal, ob sie Banane von dir annimmt.
Soll ich meine ältere Ziege dann einsperren ? Weil wenns ums Fressen geht kennt sie keinen Spaß.. Die kleinen würden gar nicht zu mir kömmen können, weil sie rumzicken würde.. und dann bringts auch nicht wirklich was oder ?

Hast du die Möglichkeit, die ältere Ziege so anzubinden, dass sie dabei zuschauen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass sie eifersüchtig auf die Kleinen reagiert, wenn sie merkt, dass sie beim Training nie dabei sein darf. Sie weiß ja nicht, dass du sie wegen ihres Futterneides wegsperrst.
Ich würde sie draußen anbinden, sodass sie zusehen kann, wenn du mit den Kleinen trainierst - vorausgesetzt, sie ist daran gewöhnt, auch mal angebunden eine Weile zu warten. Auf diese Weise wird ihre Geduld auch gleich trainiert und du kannst ihr ab und zu mal ein Lob zukommen lassen, wenn sie brav wartet und euch ruhig zuschaut oder die Gegend beobachtet. So ist sie dann nicht ganz außen vor, sondern wird mehr oder weniger mit einbezogen.

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Peggy

Beitrag von Peggy »

Komisch... das hab ich auch noch nicht gehört. Wie lange hast du die schon? Vielleicht ist sie noch zu eingeschüchtert... das wäre die erste Idee, die mir gekommen ist. Um ehrlich zu sein, mich würde das stutzig machen. Probier mal, ob sie Banane von dir annimmt.

Ne.. ich eben auch nicht.. Naja jetzt grade mal eine Woche.. Manchmal frisst sie etwas.. und manchmal gar nicht..
Werde ich machen :)

Stimmt, dann werde ich Frieda einfach anbinden. Wird schon :) Danke

Antworten