Dispensierrecht der Tierärzte

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Zirkuszuchtziegenzüchter

Dispensierrecht der Tierärzte

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Liebes Forum,

ich stelle dieses Thema mal hier ein, da die Rubrik "Small Talk" nur für Registrierte lesbar ist.

Sicherlich habt Ihr schon davon gehört, daß zur Diskussion steht, daß das Dispensierrecht für Tierärzte abgeschafft werden soll.
Das heißt, der TA darf dann keine Medikamente mehr an Tierbesitzer abgeben, sondern muß ein Rezept schreiben, daß der Tierhalter dann in der Apotheke einlösen muß. Es ist dann davon auszugehen, daß man dann in der Apotheke, die das Medi meist erst bestellen muß, keine einzelne Milbemax mehr für eine Katze oder 20 ml Butox für die Ziege bekommt , sondern daß man ganze Packungseinheiten plus Rezeptgebühr bezahlen muß.
Es würde also umständlicher und teurer für die Tierhalter werden.

Hintergrund für die mögliche Abschaffung des Dispensierrechts ist reine Augenwischrerei von Frau Aigner. Die Tieräzte sollen als Bauernopfer für die Antibiotikum-Problematik in tierischen Lebensmitteln herhalten. Das eigentliche Problem sind natürlich die Haltungsbedingungen in den sog. Massentierhaltungen und nicht die angeblich raffgierigen Tierärzte, die mit dem AB-Verkauf den großen Reibach machen sollen!

Bitte macht Euch die Mühe, Euch mit dem Thema zu beschäftigen und unterzeichnet die Petition auf der Bundestags-Seite!

Es handelt sich um die Petition Beibehaltung des Dispensierrechtes (Nr.: 22430). Die Zeichnungsfrist endet am 9. März 2012.
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=22430

Einfach registrieren und zeichnen.

Es betrifft uns alle, und zwar nicht zu wenig!!

Eva

Zieglinde

Re: Dispensierrecht der Tierärzte

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
wie ätzend, wenn ich für 4 Ziegen dann meist eine 1-Liter-Lösung kaufen muß. Gut, passiert schon häufig, aber manchmal zapft mir der TA dann doch auch nur was ab, und das ist sehr angenehm. Kann ich mir kaum vorstellen, nach einer Hunde-OP dann eine 10er Packung Schmerztabletten kaufen zu müssen, wenn es auch 4 tun würden. Was mach ich mit dem Rest? Am Samstagabend selber einwerfen und Alkohol drauf trinken?
Nun ja.

Also, mitgezeichnet ist!

LG
Silke

Sven

Beitrag von Sven »

Halo Eva,

ich bin auch dabei.

Viele liebe Grüße,
Sven

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Huhu, habs gestern getan. :-)

und Danke für die Info, Eva!

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Eva,

vielen Dank für die Info und gezeichnet habe ich auch.

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Axel

Beitrag von Axel »

Danke für die Info,

mitgezeichnet hab ich auch und verteile es weiter.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Marolegs

Beitrag von Marolegs »

Einen Dank an Eva für die Einstellung dieses Beitrags!

Nicht nur wir Ziegenfreunde, sondern jeder Tierfreund sollte doch diese Petition unterzeichnen. Wie oben schon geschrieben ist es nur von Vorteil wenn man bedarfsmässig kleinere Mengen an Arzneimittel über den Tierarzt beziehen kann.
Mit der Bitte um zahlreiche Unterzeichnung wünsche ich noch einen schönen Wochenendausklang.

Gruss aus dem Schwäbischen Wald!
Martin

Gruss aus dem Schwäbischen Wald!

Martin
Shawnuk

Beitrag von Shawnuk »

Hallo,
schade das ich den Beitrag hier erst heute gelesen habe, ich hätte natürlich auch unterschrieben. Mein Ta hat mir das auch schon erzählt gehabt und es ist absoluter Quatsch. Ich gebe Silke recht das es an der Massentierhaltung liegt. Viele Tiere auf viel zu engem Raum, da sind Krankheiten vorprogrammiert. Aber wer muss wie immer und überall drunter leiden? Die Kleinen!!! :evil:

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Für alle, die es nicht mitbekommen haben:
Das Dispensierrecht soll beibehalten werden.

Eva

Antworten