Ziege zugelaufen, was tun?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Fanrpg

Ziege zugelaufen, was tun?

Beitrag von Fanrpg »

Hallo,

heute Morgen ist meinem Vater eine Ziege (bzw. Ziegenbock) mehr oder weniger vors Auto gelaufen (nicht angefahren), dieser hat dann die Polizei informiert, diese hat aber nur die örtlichen Bauern angerufen. Diese kamen sich dann auch die Ziege anschauen, jedoch gehört diese keinem von den örtlichen Bauern. Dannach wurde die Ziege ins Auto eingeladen und zu uns nach Hause gefahren und steht seitdem bei uns im Garten. Dannach haben wir über die Nummer die am Ohr auf einer Plakette steht bei Google gesucht, dort haben wir einen Züchter aus Hessen ausfindig gemacht (über den Ziegenzucht Verband Hessen), jedoch hat dieser die Ziege weiterverkauft, ebenfalls nach Hessen, ... dannach verliert sich die Spur. Das Problem an der Sache ist jedoch.. :-( das wir in NRW wohnen und NICHT in Hessen.. und der Ziegenbock ist uns auch in NRW zugelaufen (genauer gesagt in 51570 Windeck-Leuscheid, relative Nähe zur Grenze nach RLP).

Das zur Vorgeschichte, wir haben uns bemüht überall den Besitzer ausfindig zu machen (auch über Tierheime etc.) aber ohne Erfolg. Niemand vermisst anscheindend das Tier.. :-(

Jetzt stellen sich mir Fragen und zwar..

1. Was füttert man so einem Tier, wo bringt man das am besten unter (kurzfristig)?
2. Jemand ne Idee wie man den Besitzer ausfindig macht?

Wir haben den lieben Bock (der ist wirklich richtig lieb!) bei uns in den Garten gestellt wo er jetzt erstmal was Gras frisst.. und Wasser haben wir ihm auch hingestellt, zu mehr sind wir jetzt erstmal ratlos.

Für jede Hilfe und jeden Rat sind wir sehr dankbar!

Mfg

Henry

Re: Ziege zugelaufen, was tun?

Beitrag von Henry »

Hallo !
Am besten füttert Ihr ihm Heu ( ! ) , Äste von ungiftigen (!) Sträuchern und Bäumen
, Gras und Wasser .
Das wäre erst einmal das wichtigste .
Wenn er länger bleiben soll dann braucht ihr noch Mineralleckstein/-futter und Salzleckstein .
Wichtig ist das er bei Euch im Garten an keine giftigen Sträucher und Bäume ran kommt ,
wie z.B. Kirschlorbeer , Rhododendron usw. ( im Zweifelsfall im Internet bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.botanikus.de">http://www.botanikus.de</a><!-- m --> mal nachsehen ).
Der Ziegenbock benötigt eine Unterstand gegen Regen usw.( im Notfall eine leere Garage ) und der Zaun sollte hoch genug sein , damit er nicht noch einmal abhauen kann .

Ich würde dann beim Tierheim anrufen , die müssten sich um den Ziegenbock kümmern ,
wenn Ihr ihn nicht länger behalten könnt .

LG
martina

Fanrpg

Beitrag von Fanrpg »

Vielen lieben Dank!!!

Hat uns schonmal sehr weitergeholfen.

Kann man auch Gemüse(reste) oder ähnliches (trocken Brot) erstmal verfüttern, bis wir morgen Heu besorgt haben?

Ziel ist es ja den Besitzer zu finden.. also erstmal keine langfristigen Sachen, erstmal mal so das es das Tier min. über das Wochenende schafft.

Gruß

Pecora

Beitrag von Pecora »

fanrpg hat geschrieben: Kann man auch Gemüse(reste) oder ähnliches (trocken Brot) erstmal verfüttern, bis wir morgen Heu besorgt haben?
Lass das besser weg, wenn er es nicht gewohnt ist, wird er krank davon.
Etwas Heu könntest Du sicher kurzfristig auch bei Bauern in der Umgebung bekommen.

Viel Erfolg
Pec

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Die Nummern der Ziegen stehen jeweils im Bestandsbuch der Besitzer. Verlässt eine Ziege den Betrieb, bekommt das Tier ein Begleitdokument mit der Nummer mit. Diese Nummer wird vom neuen Besitzer im Bestandsbuch und bei HIT - sofern nicht nur Ziegen gehalten werden - eingetragen.

Auf dieses Onlineregister haben Behörden, zB das Vetamt Zugriff.

Es gibt 3 Stellen, die herausfinden können, wer der jetzige Besitzer ist: die Veterinärämter, die LKV's und uU die Landwirtschaftsämter. Erstere sind meist am schnellsten, wenn es darum geht, den jetzigen Besitzer zu finden; als einem Nachbarn mal 2 Schlachtlämmer zuliefen, hatten die nach 5 Minuten den Züchter, nach einer Stunde den jetzigen Besitzer ausfindig gemacht. Ruf euer Vetamt und das im Bezirk des Züchters an, die arbeiten zusammen und finden sicher, wohin der Kerl gehört.

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo zusammen es geht hier glaube um einen BDE Bock den ich im Januar verkauft habe. Der Züchter hat mich gestern Abend noch angerufen. Ich habe dem neuen Besitzer schon auf AB gesprochen er hat mich aber noch nicht zurück gerufen. Der Tieger ist ein ganz lieber den ich schwereren herzens abgegeben habe, knuddel ihn mal richtig das mag er total. Ich schicke dir die Telefonnummer von mir und dem neuen Besitzer per PN LG HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
lefkaori

Beitrag von lefkaori »

Endlich haben wir - dank des Ziegentreffs den verbleib unseres Ziegenbocks Tigger - ausfindig gemacht.
Er ist in Kocherscheidt entlaufen. Danke für deine Information im Ziegentreff.
Gruß Rudolf 0170-9614363 ruf doch an.

Hasenfranka

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
hat der Ziegenbock eine Ohrmarke?
Und ist der Bock kastriet?
gib imm zufressen Heu das ist wichtig.
Und Äste Fichte und Tanne und gib in auch noch auch noch Stroh.
Du kannst ja mahl in die Zeitung schreieben.
Und Frag auch noch mahl im Tierschutz nach.
Und noch was was ist das für eine Rasse?

Du kannst ja denn Ziegenbock besuchen.

Antworten