Ziegen Spaziergang

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Inka
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2008, 21:04

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von Inka »

Bei uns ist der tägliche Spaziergang zu einem "Muss" geworden - nicht nur für die Ziegen, sondern auch für mich selbst. Ich mag nicht mehr darauf verzichten und auch die Hunde sind ja dabei!

Wir gehen meist über unsere eigenen Koppeln (Kuhweiden) los. Beide Ziegen laufen ohne Leine. Ich mache es geruhsam, damit sie unterwegs Gras fressen und Laub und Zweige knabbern können, immerhin tut es den Weiden gut, wenn die Schlehen und Brombeeren am Rand etwas "im Zaum gehalten" werden. Wenn die Ziegen etwas finden, wo sie ausdauernder fressen mögen, spiele ich mit den Hunden derweil Suchspiele, damit keinem langweilig wird.

Je nach Zeit und Wetterlage gehen wir auch durch den Wald, durchaus längere Wanderwege, wo auch Begegnungen mit anderen Menschen und fremden Hunden zum Alltag gehören, ebenso wie Brücken, Pfützen, große Steine unterwegs oder Baumstämme, wo die Ziegen draufspringen und klettern können. So ist auch der Speiseplan abwechslungsreicher, vom "Erlebnishorizont" mal ganz abgesehen.

Nur an Straßen nehme ich den Lütten (1,5 Monate alt) an die Leine, weil er vor Autos noch erschrickt. Die Große muss erst an stärker befahrenen Straßen an die Leine, da sie aus irgendeinem Grund lieber auf dem Asphalt läuft als am Wegrand, und sich so wenig vor Autos fürchtet, dass ich darauf achten muss, dass sie kein Verkehrshindernis darstellt. ;-) (Sie kommt zwar meistens für ein Leckerli zu mir, wenn ich sie rufe, aber eben nur "meistens" ... )

Die Leute (außer denen hier im Dorf, die uns längst kennen) wundern sich oft, dass die Ziegen so ohne Weiteres unangeleint mit mir und den Hunden mitgehen. Aber genau besehen ist es für Ziegen ja das Natürlichste von der Welt, mit ihrer Herde auf Weidegang zu gehen, nicht wahr?


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Inka hat geschrieben:Die Leute (außer denen hier im Dorf, die uns längst kennen) wundern sich oft, dass die Ziegen so ohne Weiteres unangeleint mit mir und den Hunden mitgehen. Aber genau besehen ist es für Ziegen ja das Natürlichste von der Welt, mit ihrer Herde auf Weidegang zu gehen, nicht wahr?
Natürlich. Ich denke mir allerdings, für die Leute, die sich nicht mit Ziegen (und deren natürlichem Verhalten) auskennen, ist dieses frei nebenher gehen vielleicht schon etwas "besonderes". Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.


Inka
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2008, 21:04

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von Inka »

Der Seelenfang hat geschrieben:Ich denke mir allerdings, für die Leute, die sich nicht mit Ziegen (und deren natürlichem Verhalten) auskennen, ist dieses frei nebenher gehen vielleicht schon etwas "besonderes". Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.
Genau. Deshalb bleibe ich gelegentlich auch gern mal eine Weile stehen (während die Ziegen in Ruhe grasen) und beantworte allerlei Fragen über Ziegen und ihr Verhalten, und warum meine Ziegen genau besehen unkompliziertere Spazigergangsbegleiter sind als die Hunde (auf die ich nämlich viel mehr aufpassen muss, dass sie nicht doch mal einem Hasen oder Reh hinterherjagen ;-) ).

LG Inka


Zicken- Alarm
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2012, 14:31

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von Zicken- Alarm »

Hmm... mit Hunden und den Ziegen Spazieren gehen ist ja klasse *fg* , bei meinen könnte ich das net machen der hund(Dackel) hätte keine Chance der würde denn köpfen ausgesetzt sein #streithammel# tja also muss er heim bleiben .
LG Lisa #daumen_hoch*


Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
WDE-Michael
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2012, 19:44

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von WDE-Michael »

Auch wir gehen regelmäßig mit unseren Ziegen Spatzieren .Ist ne tolle Sache und unsere Ziegen sind alle sehr zutraulich und lassen sich gerne mal Streicheln.

Das war gestern Vatertagsrunde mit unseren Böcken.

Bild


Mfg
Michael


Stolzer Besitzer von 2 Weissen Deutschen Edelziegen (Emil und Hansi)
Nurfreddy
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2009, 11:13

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von Nurfreddy »

Hi Jungs,
was für ein schönes Bild!
So was macht Freude.

Danke dafür.
Gruß
Elki


Zicken- Alarm
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2012, 14:31

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von Zicken- Alarm »

Also ich finds schön das so viele mit ihren Ziegen spazieren gehen ich geh bald mit den ziegen und einer freundin picknicken.
LG Lisa


Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von ElliBesch »

Hi,
ja , auch ich kann bestätigen, dass freies Mitlaufen das Schönste ist und auch bei uns völlig normal ist. Witzig finde ich, dass wir von Spaziergängern von Weitem für Leute mit nem großen Hunde-Rudel gehalten werden. Wahrscheinlich auch deshalb, weil wir nur hornlose Ziegen haben( alle von Geburt an unbehornt) und unsere drei echten :D Hunde auch mit dabei sind.
Bei vermeintlicher Gefahr sammeln sich alle um mich/uns und das ist ein tolles, nicht von uns antrainiertes Verhalten.

Nur unsere alte Ur-Omi geht gerne ihre eigenen Wege, welche wir ihr gönnen, denn wir glauben, es ist ihr letzter Sommer......

LG Elli&Co

P.S. @ WDE-Michael: Tolle Vatertagstour!
Frage: Sind die Böcke auch alle Väter? Das muss geruchstechnisch für Wanderbegegnungen ein Highlight gewesen sein... *fg*

...war nen Scherz.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
WDE-Michael
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2012, 19:44

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von WDE-Michael »

Hallo ja die Böcke sind alle Väter.............

Die 3 Böcke wurden aber alle Kastriert und sind bei uns auf dem Ponyhof zum streicheln .Wir haben zusammen 9 Ziegen die bei uns abgrasen und auch gestreichelt werden.Spatzierengehen mögen nur die 3 Böcke an der Leine nur wegen der Autos in den Dörfern in der Feldmarkt lassen wir sie frei laufen hauen nicht ab gehen wie Hunde neben uns her und vertragen sich alle zusammen.

Schöne Grüße
Michael


Stolzer Besitzer von 2 Weissen Deutschen Edelziegen (Emil und Hansi)
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegen Spaziergang

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sicherlich eine tolle Tour mit viel Hinguckeffekt.

Aber - und jetzt werde ich wieder meinem Ruf als "Zicke" gerecht, sieht das Geschirr bei dem Buren?Mix-Bock ganz rechts doch sehr, sehr unglücklich und nicht mehr passend aus. Rutscht in's Genick, schneidet somit in die empfindliche Haut hinter den Ellbogen....... überleg Dir da bitte im Sinne des Tieres eine andere Lösung.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten