Sitz und Platz

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Re: Sitz und Platz

Beitrag von Hasenfranka »

HI
Ich habe jetzt innen Blatz beigepracht.
Ich habe nur die Leinenein bisschen runter drücken müsse dann hat er Blatz gemacht und Sitz geht dann einfach.
wenn jemand das nicht kapiert dann schreipt mir eine Naricht.

LG:Hasenfranka


Genoveva

Re: Sitz und Platz

Beitrag von Genoveva »

Wie von pepper schon gesagt wurde, ich mache es genauso:
Es gibt einfach Tiere die Dinge tun die man für Tricks nutzen kann. Andere tun es vielleicht nicht.
Lotta und Ida Heben zum beispiel die Beine wenn sie Futter wollen, daraus konnte ich den Spanischen SChritt entwickeln. Michel macht das nicht also müsst eich mir einen anderen Weg suchen um ihm das beizubringen. Er macht dafür andere Dinge die die beiden anderen nicht tun. Bei Ziegen muss man sowieso immer alles umbauen, sie sind eben keine Pferde oder HUnde ;)
s kommt eben ganz auf das tier an.


Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Re: Sitz und Platz

Beitrag von Hasenfranka »

Wenn sie ein Kunstück nicht machen woller akzeptiere ihc das und mach nicht solang rum immer hin sollte das Tier Spaß dabei haben.


LG:Hasenfranka


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Sitz und Platz

Beitrag von Pepper »

Hallo :)
Genoveva hat geschrieben:Lotta und Ida Heben zum beispiel die Beine wenn sie Futter wollen, daraus konnte ich den Spanischen SChritt entwickeln.
Spanischer Schritt, genial #shock# Kannst du davon mal Fotos oder ein Video machen? Das würd ich zu gern mal sehen #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*

Titus, dem jüngeren meiner beiden Böcke, könnte ich z.B. das Apportieren beibringen. Wenn der leere Wassereimer vor ihm steht oder er seine Futterschale fertig ausgeleckt hat, nimmt er es ab und zu mal ins Maul und knabbert daran herum.

Ich hab überlegt, die beiden auf Englisch zu trainieren, wenn ich ihnen etwas beibringen will... man sagt ja immer, man soll als Kommandos Worte oder Befehle nehmen, die man im alltäglichen Sprachgebrauch nicht oft verwendet, damit sie nicht "abnutzen". Außerdem sind englische Worte auch vom Klang her meist ziemlich deutlich voneinander zu unterscheiden, zumindest die, die ich dann für's Training verwenden würde. Mal gucken! Das ganze ist ja auch abhängig von der Zeit, die man dazu hat - ich lass es mal auf mich zukommen!

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Genoveva

Re: Sitz und Platz

Beitrag von Genoveva »

Also bei meinen ist es sowieso so das si emehr auf Körpersprachw bzw Zeichen hören deswegen habe ich keine Befehle.
Ich benutze Stimme nur um sie zu rufen oder sie mit Stimme zu belohnen.
ANsonsten machen si ealles auf Zeichen bzw teilweise mit Targetstick.

Hier mal ein Foto vom Spanischen Gruß, und der Link zu einem Tutorialvideo von mir:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=96tmAG7W ... Ek</a><!-- m -->
Bild


Zicken- Alarm
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2012, 14:31

Re: Sitz und Platz

Beitrag von Zicken- Alarm »

Einfach klasse^^ und süße zwerge hast du da.


Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Beitrag von Hasenfranka »

hallo,
ich wollte nur mal sagen das meinen jezt schon viele kunststücke können und ich werde meine Ziegen nie Zwinngen was zu tun was sie nicht wollen.
Und es macht ihnen ja Spaß so soll es ja sein!

LG: Hasenfranka


Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

???????


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

macht es sooooo viel sinn, einer ziege sitz und platz beizubringen ???

wäre ein spaziergang in den wald / die natur für die ziegen nicht wesentlich "nützlicher"
eine weide mit spielplatz und ausreichend bewegungsmöglichkeiten mit ihren spielgefährten setz ich mal voraus ... ?(


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Im Herbst und Winter wird das hoffentlich nicht gemacht. Welche Ziege sitzt schon gern im Regen.... :-D ...

@ CBR: es gab hier schon die wildesten Diskussionen über dieses Thema. :-o

Das Forum ist quasi zweigeteilt. Die einen lieben die 'Übungen' mit ihren Ziegen, selbst vor Ziegen-untypischen Körperhaltungen/ Bewegungen wird da nicht immer zurückgeschreckt... ( ich erinnere mal an Ziege am Fahrrad etc... ;( )

Die Anderen sind gegen diese Form der Beschäftigung.

Meine Meinung: Solange es liebevoll, nicht zwanghaft betrieben wird und die Tiere wirklich freudig mitmachen ( nicht durch ihren Fresstrieb / Sucht nach Leckerchen= Ziegenart! angetrieben werden), es quasi eher ein 'Sich Kümmern' ist, ist es m.E. ganz ok.

Alles andere empfinde ich als grenzwertig... :huh: und ja, ich finde ebenfalls, dass Sitz&Platz eher Hunden vorbehalten sein sollte.

LG Elli&Co, die jetzt gerade denkt: Gleich geht das wilde Diskutieren wieder los..... #engel#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten