Fremdfütterung - Frieda mußte sterben

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Fremdfütterung - Frieda mußte sterben

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
bei meinem Ex im Dorf wird auch fröhlich Leberwurst mit Rasierklingen über den Zaun geworfen. Für die Hunde. Nett! Bei mir war es nur Dummheit.
Ich erkläre es meinen Kollegen zur Zeit so: "Ich will dir und deinem Auto auch nur Gutes. Also fülle ich deinen Tank auf, so nett bin ich. Ob Benzin oder Diesel, ist doch egal, oder? Früher sind die Autos ja auch mit Spiritus gefahren.... Oder ich schraube einfach an deinem Motorblock rum. Meinst du, darf ich nicht, weil dein Eigentum? Ich sollte dich vorher fragen? Die Ziegen sind mein Eigentum, ist vergleichbar, bitte dann auch nicht dran rummachen und vorher fragen."
Jaja, mit dem Auto kriegst du sie dann.

Ich bin übrigens noch zu keinem Entschluß gekommen. Die Tage hab ich gedacht, tausche ich das junge Mariechen (6 Jahre) doch gegen ne Oma ein. Die anderen beiden sind ja auch schon 10 und 12. Vielleicht werde ich damit Mariechen und den Alten gerecht. Dann kann ich im Winter dann gleich für alle Heucops einweichen. Quasi ne Seniorenwiese. Ist nur ne Idee. Weiter bin ich noch nicht.

Aber was jetzt ist, heute komme ich zu Wiese und sie fressen und fressen und kommen gar nicht an. Null Intresse an mir. Okay, sind ja eh 2 Scheue dabei. Irgendwann ganz viel später dann doch endlich zu mir. Da hab ich gesehen, Husti hat den total harten Kot. So hart, das ich sie hinten erst mal ausgeräumt habe. Jetzt frage ich mich, machen die da gerade eine richtige Futterumstellung durch? Haben die Schilder gewirkt? Die Ziegen haben richtig Hunger und müssen sich ihr Futter selbst suchen und kommen deshalb nicht angehoppelt? Hat Husti jetzt harten Kot, weil sie ausschließlich nur strukturreiches Futter frißt? Wenn es so wäre, muß sehr sehr viel rübergeschmissen worden sein. Ich bin den Zaun ja immer abgegangen, da lag nie was, das hat aber nichts zu bedeuten. Das wird sich ja geben, aber ich bin heute etwas erstaunt.

Liebe Grüße
Silke


Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Re: Fremdfütterung - Frieda mußte sterben

Beitrag von Heckenrose »

Der Kot sollte nicht weich sein.....vielleicht haben die Schilder gewirkt.
Ich hatte auch mal 2 zu Tode gefütterte Schafe in Bergen von Brotresten....nach ähnlichen Schildern wurde der Weg zu den Schafen gemieden, denn niemad wollte den Verdacht erwecken, er könnte es gewesen sein.

Hör mal - wäre eine Wildkamera nicht einer Möglichkeit? Ein Discounter hat eine gerade im Angebot - einstellbar auf Einzelbild oder auf Video für 200. Nicht billig aber günstiger als diese Dinger normalerweise sind. Ich kaufe mir eine, denn "Besucher" habe ich immer im Winter im Offenstall, von Frühjahr bis Herbst jedoch nicht - wäre ja zu anstrengend, zu den Ziegen über Stock und Stein zu klettern.

Im Winter aber hatte eine ihr Kitz fast nicht angenommen, weil 3 Trullas sie bei der Geburt gestört haben - meine Anzeige bei der Polizei hat aber gewirkt, sie schauen jetzt immer vom Weg aus, gehen aber nicht mehr in die Koppel und bleiben auch der Weide vor der Koppel fern. GsD habe ich sie erwischt.....sonst hatte ich immer bemerkt, dass meine Tiere scheu waren, jedoch nie einen bei ihnen gesehen.

Tut mir ehrlich um deine Ziege leid - ich kenne das. Nicht umsonst sagt man, das Gegenteil von "gut" sei "gut gemeint" - und von solchen "gutmeinenden" Menschen gibt es leider viel zu viel.


VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
ZiegeTinke

Re: Fremdfütterung - Frieda mußte sterben

Beitrag von ZiegeTinke »

Hallo,

das mit Frieda tut mir auch wahnsinnig leid.. Ich kann richtig mit dir fühlen, aber gib deswegen nicht alles auf..
Vielleich musst du erstmal drüber hinweg kommen und kannst dann eventuell einer neuen Ziege ein gutes Zuhause schenken.. Ich musste selber fast weinen als ich deinen Beitrag gelesen habe, was den Leuten auch einfach einfällt, fremde Tiere zu füttern.. :evil:
Kopf hoch..


MekMek
Beiträge: 36
Registriert: 04.10.2011, 16:25

Re: Fremdfütterung - Frieda mußte sterben

Beitrag von MekMek »

Mein Beileid. So etwas ist sehr tragisch.

Das Problem mit der Fremdfütterung kenne ich auch, hätte schon beinahe einmal zwei Ziegen deshalb verloren. habe strassenseitig einen doppelten Zaun (ca ein Meter Abstand) gezogen, seither (toitoitoi) haben die Ziegen weniger Ernährungsprobleme.


Antworten