Hallo,
ich habe mal eine Frage kann mir mal jemand erklären wie genau unsere beiden Jungziegen (Zwergziegen) gekennzeichnet werden müssen?
Und an welche Stelle muss man sich da wenden um die Ohrmarken zu bekommen. Die Ziegen sind Hobbyhaltung und nicht zur Schlachtung bestimmt. Ich komme aus NRW das ist eventuell noch wichtig.
Außerdem habe ich noch eine Frage. Die Mutter der beiden hat zwei gelbe Ohrmarken. Nun habe ich gelesen, dass man einen Begleitschein hätte bekommen müssen beim Kauf der Ziege, wir haben aber gar nichts an Papieren zu der Ziege bekommen. Was macht man denn da jetzt?
Wäre super wenn mir mal jemand erklären würde was man da als Privatperson an Bürokratie durchlaufen muss.
Liebe Grüße
Manuela
Ziegenkennzeichnung
Re: Ziegenkennzeichnung
Hallo,
schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lkv-nrw.de/index.php?id=382" ... 82</a><!-- m -->
Sonst ist hier im Forum schon viel darüber geschrieben worden, siehe Suchfunktion.
Der Verkäufer hätte für die Ohrmarken sorgen müssen. Weil der nicht hat, oder vielleicht auch nicht will, mußt du dafür sorgen. Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht vergessen!
Viel Spaß mit den Ziegen
Ute
schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lkv-nrw.de/index.php?id=382" ... 82</a><!-- m -->
Sonst ist hier im Forum schon viel darüber geschrieben worden, siehe Suchfunktion.
Der Verkäufer hätte für die Ohrmarken sorgen müssen. Weil der nicht hat, oder vielleicht auch nicht will, mußt du dafür sorgen. Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht vergessen!
Viel Spaß mit den Ziegen
Ute
Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
-
hallo ,
komme auch aus NRW und habs grade hinter mir...ist garnicht so viel aufwand #daumen_hoch*
du schikst einfach ein e.mail an die Tierseuchenkasse mit :
Anzahl und Art der Tiere
seit wann die Tiere in Ihrem Besitz sind
Standort der Tiere, sofern er von der Postanschrift abweicht
an <!-- e --><a href="mailto:tierseuchenkasse@lwk.nrw.de">tierseuchenkasse@lwk.nrw.de</a><!-- e -->
von denen bekommst du dan zwei nummern zugeteilt damit rufst du dann bei dem Landeskontrollverband NRW an.
Landeskontrollverband NRW
Bischofstr. 85
47809 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 4111-200
Telefax: 0 21 51 / 4111-249
und die schiken dir dan die ormarken zu (dauert so 14 tage)
falls du keine ohr markenzange hast musst du diese mit bestelln kostet glaube ich 18€.
lg
komme auch aus NRW und habs grade hinter mir...ist garnicht so viel aufwand #daumen_hoch*
du schikst einfach ein e.mail an die Tierseuchenkasse mit :
Anzahl und Art der Tiere
seit wann die Tiere in Ihrem Besitz sind
Standort der Tiere, sofern er von der Postanschrift abweicht
an <!-- e --><a href="mailto:tierseuchenkasse@lwk.nrw.de">tierseuchenkasse@lwk.nrw.de</a><!-- e -->
von denen bekommst du dan zwei nummern zugeteilt damit rufst du dann bei dem Landeskontrollverband NRW an.
Landeskontrollverband NRW
Bischofstr. 85
47809 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 4111-200
Telefax: 0 21 51 / 4111-249
und die schiken dir dan die ormarken zu (dauert so 14 tage)
falls du keine ohr markenzange hast musst du diese mit bestelln kostet glaube ich 18€.
lg
Hallo, Ziegenhalter, die nur wenige Tiere marken müssen, können sich auch mal beim TA ein Ohrmarkenzange ausleihen. Dann muss man sie nicht kaufen.
Gruß Marion
Gruß Marion