Lieblingsziege

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
ZiegeTinke

Lieblingsziege

Beitrag von ZiegeTinke »

Habt ihr eigentlich eine Lieblingsziege in eurer Herde ? Wenn ja, warum ? War es vielleicht die erste oder ist sie besonders zahm oder schön ?
Würde mich einfach mal interessieren, wie es euch so geht !!
Ich muss ja zugeben, dass meine Tinke trotz meiner 2 neu übernommenen Zwergziegen immer noch meine Lieblingsziege ist, sie ist einfach eine Ziege mit Charakter und immer für einen Spaß zu haben, aber auch die Chefin der Truppe ;-)


ZiegeTinke

Re: Lieblingsziege

Beitrag von ZiegeTinke »

Keiner hat eine Lieblingsziege ?


Anni71

Re: Lieblingsziege

Beitrag von Anni71 »

Hay,
doch ich habe eine Lieblingsziege-meine Lotte. Zwergziege, beige mit Aalstrich. Sie ist eine ganz besondere Ziege. Bzw. sie ist mehr wie "nur" eine Ziege. Lotte hat eine therapeutische Wirkung.
Manchmals habe ich Kinder bei mir am Stall, die einfach Angst haben. Die Shettys sind plötzlich doch viel zu gross und dann kommt Lotte, ganz von selbst, ohne das ich sie rufe. Sie geht vorsichtig zum ängstlichen Kind hin und bleibt einfach daneben stehen. Sie steht ganz ruhig hin, ohne nach Leckerlis zu suchen, ohne das Kind anzustupfen. Nun kann das Kind langsam Kontakt zu ihr aufnehmen und sie auch bürsten. Sie bleibt so lange stehen, bis das Kind von ihr ablässt. Alles ohne Bestechung, einfach nur so, ohne Leine, ohne festhalten.
Sie kommt auch sofort wenn sie merkt das Kinder "anders" sind (körperlich, geistig oder psychisch behindert) Sie baut dann eine Brücke zwischen Angst und Vertrauen und das ist einfach wunderbar!
Ich weiß nicht warum sie das macht, beigebracht hab ich ihr das nicht. Auch wenn ich mal traurig bin, es mir nicht gut geht und mich auf die Bank setze. Dann kommt Lotte, ganz alleine und stellt sich einfach neben mich und lässt sich kraulen. Lotte ist nicht fehlgeprägt und auch keine Flaschenaufzucht. Sie kam mit 4 Monaten aus einer Herde zu meinen damals auch 4 Monate alten 2 Mädels. Sie lies sich damals zwar aus der Hand füttern aber nicht streicheln. Nun ist sie 3 Jahre.
Das heisst nicht, dass ich meine anderen 6 Ziegen nicht gerne hab, doch die Lotte ist einfach was besonderes.
Liebe Grüsse Anja


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Re: Lieblingsziege

Beitrag von Laurien+Biene »

Meine Lieblingsziege war Laurien, die 1. Ziege, die ich überhaupt je kennenlernte.
Niemand fand ihn süß, er war bockig, nervig, fett (vom Vorbesitzer falsch gefüttert u.
ohne Bewegung angebunden (weil er so oft ausbrach)). Als ich ihn nahm, hatte ich
ihn eine Zeitlang alleine, da es einen Moment dauerte, bis ich Gesellschaft organisieren
konnte.
Er is aus seinem neuen Gehege nie ausgebrochen - selbst als Biene in den ersten Tagen ihres
Hierseins den gesamten Zaun zerlegte, blieb er drinnen stehen. Er is mir überallhin gefolgt, war immer
brav u. treu u. zärtlich mit mir, u. ich glaube, er hat richtig verstanden, daß ich ihm ein schöneres, neues
Leben machen wollte u. ihn außerdem wirkl. total süß u. bildhübsch fand u. mich immer an ihm erfreute.
Zu den andern Ziegen habe ich, ehrl. gesagt, nich so eine starke emotionale Beziehung.


ZiegeTinke

Re: Lieblingsziege

Beitrag von ZiegeTinke »

Das sind ja beides echt schöne Geschichten ! Irgendwie ist es meistens die erste Ziege oder hält wirklich eine ganz Besondere :-)


Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Lieblingsziege

Beitrag von Peggy »

Hallo :),
meine Lieblingsziege war ein kleiner Zwergziegenbock. Cobolt :).. Ich hatte ihn mit seiner Mutter bekommen als er noch ganz klein war, die beiden waren meine ersten Ziegen.. Er hat jeden scheiß mitmachen müssen und ihm hats glaub ich auch gefallen :D.. Später konnte ich mit ihm ohne Leine spazieren gehen und er war sehr zahm..
Bloß letzten Winter starb er leider an Kupfermangel.. Ich werde den Kleinen glaub ich nie vergessen & er wird immer irgendwo mein Liebling bleiben, auch wenn er nicht mehr da ist..

Nun ist die Mutter meine Süße, Frieda :) Sie ist ne echte Zicke und manchmal bin ich echt sauer auf sie.. Dann zicken wir und beide einmal an (ich kann mich echt mit ihr streiten, wie mitn Mensch.. wie beleidigt sie auch immer guckt) und dann ist auch wieder gut. Wir haben viel zusammen durch gemacht.. Sie war zwischenzeitig ein paar mal alleine, ihre Partner sind weggestorben, bis wir erkannten was los war.. In der Zeit ging es ihr auch schlecht und sie hing sehr an mir. Nun hat sie wieder ein schönes Ziegenleben und man sieht wie gut es ihr geht.. :)

Lg


Coraik
Beiträge: 52
Registriert: 04.06.2011, 11:37

Re: Lieblingsziege

Beitrag von Coraik »

Meine ist Valentina,kurz tinchen. Als ich meine drei vor 1 1/2 Jahren bekommen habe, war sie erst die scheueste. Hatte die befürchtung, das tinchen sich nie anfassen läßt. Sie war dann als erste total zutraulich, kann mit ihr alles machen, ist mir gegenüber immer total lieb unds verschmußt, Auch wenn sie ihre fünf minuten hat, bei mir bremst sie sofort ab , und wenn ich sie morgens noch schön bürste, gibt sie auch bereitwillig die hüfchen, Die anderen zwei sind leider nicht ganz so zutraulich, vielleicht merken sie aber auch das ich nicht ganz so viel vertauen zu ihnen habe. *oops*


Antworten