Wer kennt diese Ziegenrasse?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Bachweber

Wer kennt diese Ziegenrasse?

Beitrag von Bachweber »

Hallo zusammen,

habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Zwergziege gekauft, die ich mittlerweile aber nicht mehr habe. Der damalige Verkäufer ist nicht mehr auffindbar, er sagte damals, es wäre eine "nepalesische" Zwergziege...
Tatsächlich schaut die Ziege anders aus, als andere Zwergziegen. Sieht ist zwar etwa gleich klein, aber meiner Meinung nach besser proportioniert und vor allem hat sie langes Haar.
Da ich meine kleine Ziegenzucht etwas ausbauen möchte, versuche ich verzweifelt, herauszufinden, ob dies eine Unterart von Zwergziegen ist oder gar eine eigene Rasse. Bisher habe ich nichts in Erfahrung bringen können, weder über Internet noch über andere Ziegenhalter.
Vielleicht kennt ja jemand die Rasse und kann mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen.
<!-- ia1 -->050619-BW-010red.jpg<!-- ia1 -->

Bachweber

Re: Wer kennt diese Ziegenrasse?

Beitrag von Bachweber »

<!-- ia0 -->feb07-114_red.jpg<!-- ia0 -->
<!-- ia1 -->060828-Ziegen-002red.jpg<!-- ia1 -->
noch fotos...

Omlett

Beitrag von Omlett »

Mischling!

Wer hätte das gedacht, Omlett ?
Das sind die Beiträge, auf die alle hier warten. Axel

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

oder eine klein gebliebene Grossziege.

Mir fallen spontan ein: bulgarische Langhaarziege, Nera Verzasca (die sind aber kurzhaarig).

Wobei es einen Typ Beduinenziege gibt, die langhaarig und schwarz sind (liefern das Material für die schwarzen Zelte) aber da fällt mir der Name nicht ein.

Halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass solch seltene Rassen hier nach Deutschland kommen - Einfuhrbestimmungen, etc.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Bachweber

Mir fiel als erstes auch die bulgarische Langhaarziege ein (http://www.hof-imhof.de.tl/Bulgarische- ... ziegen.htm), die allerdings zu den Grossziegen zählt:

Bild

Und dann natürlich meine Perle, eine griechische Wildziege, die mit zweieinhalb Jahren ein Stockmass von 63 cm hat:

Bild

Insgesamt tippe ich auch eher auf einen Mischling als auf eine reine Rasse.

Liebe Grüsse

Abra

Antworten