Ziege trächtig?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Lottaziege

Ziege trächtig?

Beitrag von Lottaziege »

Hallo,

seit gut einer Woche haben wir nun unsere Emma. Seit heute hat sie Gesellschaft von einer weiteren Ziege bekommen.

Mir kam die Ziege gleich ziemlich "dick" vor. Sie spielt immer kurz mit Emma, aber legt sich dann viel in den Unterstand und frisst Stroh sowie Heu. Ein Nachbar kam und meinte sie sei trächtig weil das Euter etwas hängt. Sie atmet auch ziemlich schwer...ist das nun die Hitze? Sie ist wohl 3 Jahre alt. Woran kann man nun sehen ob sie wirkich tragend ist?

Der Vorbesitzer hat nichts weiter gesagt. Nur das es eine Zwergziege sei, obwohl sie schon ziemlich groß ist für "Zwerg".

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

lass doch mal den TA kommen,kurzer Check up ist nie verkehrt,da kann er auch gleich mal schauen und horchen ob alles mit ihr i.O.ist ...

viele Grüße,Michel

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Vom Umfang her, darf man nicht ausgehen, schon gar nicht bei den ZZ oder der Mischlingen! Die neigen eh leicht zum Verfetten. Auch ein haengendes Euter hat ueberhaupt keine Ausagekraft, deutet eher darauf hin, dass sie schon oefter traechtig war, als es gesund ist!

Wenn sie zu fett ist, dann macht ihr die Hitze mehr zu schaffen, als Ziegen die "Idealfigur" haben.

War sie denn mit einem Bock zusammen? ZZ sind asaisonal bockig, heisst das ganze Jahr, koennen also wenn ein Bock mit laeuft, staendig traechtig werden! War kein Bock in der Naehe, ist sie einfach zu fett.

Ist der Bauch denn eine Halbkugel auf beiden Seiten? Siehst oder spuerst du Bewegungen, die nichts mit dem Pansen zu tun haben? Ist sie hinten eingefallen, also die Beckenbaender weich und eingesunken? Ist die Scham angeschwollen?

Um ueberhaupt eine Aussage machen zu koennen, braucht man erst diese Infos. Kannst du Bilder einstellen? Am Besten von oben, hinten und von beiden Seiten.

LG Sara

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Sie ist noch sehr scheu, lässt sie daher nicht wirklich anfassen.

Ich werde heute nachmittag versuchen ein Bild von oben und von hinten zumachen. Ob sie mit einen Bock gelaufen ist weiß ich nicht, aber hinten eingefallen ist sie nicht. Denke eher sie stand gut im Futter.

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Hi,

mir dem Bildern hat es noch nicht geklappt aber heute hab ich gesehen das sie doch "hinten eingefallen" ist...

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

wie wäre es, einfach mal beim Vorbesitzer nachzufragen, ob der einen Bock in der Herde hatte........

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Die sind wohl im urlaub. #falsch#

War auch keine Rede davon das sie trächtig ist...bleibt wohl nur abzuwarten.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Eine Freundin hatte eine 5 Monate Aalte Ziege gekauft bei der ihr versichert wurde, kein intakter Bock sei in der Nähe gewesen.. eines morgens war da ein Stimmchen mehr auf der Weide..

Leider war das Lämmchen nicht gesund..als es glaub ich 4 Monate Alt war haben sie den Kampf gegen die Folgen einer Gaumenspalte verloren..

Dafür, dass kein Bock mitlief hatte der Verkäufer der Ziege später auffällig viele Lämmer zu verkaufen, die ungefähr das Alter des Kleinen hatten...

LG und viel Glück
Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Biber

Beitrag von Biber »

mit 4 monaten vom vaddern "beglückt":

[attach]2701[/attach]

:whistling:
biber

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

:thumbsup: Superfoto!