Wert einer Ziege / eines Tieres

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Cirkle-B-Ranch

Wert einer Ziege / eines Tieres

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich war am dienstag auf dem größten viehmarkt in norddeutschland -
eigentlich nur um mir das ganze mal anzuschauen, eigentlich ....

als ich gesehen hab, wie die "händler" ihre tiere transportieren und auf dem markt anbinden, bzw. einpferchen -
und das trotz anwesenheit des vet amt - ist mir dermaßen schlecht geworden, dass ich dieses gefühl nur ertränken konnte -
dann sah ich einen kleinen "süßen" esel, bei einem anbieter und wir kamen ins gespräch ....

der umgang des anbieters mit dem kleinen hat mich auf 180 gebracht und ich hätte den typen am liebsten selbst angebunden -
dann diese sprüche, mitnehmen tu ich ihn nicht mehr - der schlachter kommt zum ende rum, da wurde es mir zuviel ....

tja, was soll ich sagen - seit dienstag besitzen wir 3 esel und "chicco" ist ein ganz schicker schmuggleresel - 150,00 euro inkl. pass ....

am nächsten stand rettete eine bekannte grad für 10,00 euro eine ziege die dort angepflockt - sich wohl schon selbst aufgegeben hatte.

und die moral von der geschicht - fahr auf einen viehmarkt nicht ....

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Als ich im August bei einer Ziegenausstellung war gings mir ähnlich.
Da war eine ganze Zeile Ziegenböcke aller Altersklassen angebunden.

Zugegeben, mein erster Gedanke war, warum der Strick nichtmal einen Meter lang ist? Da können sich ide Tiere ja garnicht wegbewegen.
Dann kam ich mit einem Züchter ins Gespräch, der meinte, er hat seinen Bock bereits wieder im Anhänger. Die Körung ist seit 2h vorbei und wenn die Leute ihren Böcken SO VIEL Freilauf geben kann er ihn da auf keinen Fall dabei lassen.

Nachdem ich das Geschehen in der Bockzeile nlänger beobachtet habe kam ich erst drauf, dass dieser Herr eigentlich recht hatte. Denn die Böcke begannen immer mehr untereinander zu kämpfen. Natürlich auf Kosten der unbehornten Nachwüchse, welche zwischen 2 adulten Langhörnern eingepfercht waren und abwechselnt bestiegen wurden...

Naja auf einem Viehmarkt stell ich mir das nach deinen Erzählungen jetzt gerade so vor wie in Mittelalterlichen Filmen von der Nordsee, wo die Fische Tonnenweise aufgeschlichtet werden. Nur eben mit Ziegen, Pferden, Rindern und Schafen. Mit einem Hauch vom Beginn von "Das Parfum"

Der Bericht vom "Verkäufer" passt da natürlich auch voll dazu

Being a vegan is a missed steak
Dipla

Beitrag von Dipla »

Mist, ich kenn das. Bei uns gibt´s hier in der Region 1x im Jahr nen Fiehmarkt und da läuft es so ähnlich ab.
Die Pferde kommen vom Hänger, werden auf Hautkontakt neben dem Anhänger angebunden und haben maximal die Halslänge frei um an´s Heu zu kommen daß auf den Boden geschmissen wird. Durchfall war bei fast allen vorhanden, sie sahen aus wie "letzte Chance vor´m Abdecker".
In div. Meerschweinkäfigen werden Hundewelpen angeboten, in Katzentransportern stecken kleine Minischweine (die dann doch über 100kg wiegen wenn ausgewachsen) und und und...
Wir haben damals die ersten Wachteln dort gekauft, heute geh ich da nur noch mit Scheuklappen durch bzw komme wieder mit ner Ente, nem Hühnchen oder sonstwas nachhause das den Tag dort nicht mehr überlebt hätte.

Aber mal ganz abgesehen davon.. gratuliere zum Familienzuwachs :thumbsup:

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

jepp - schön war es nicht - aber wir hatten genügend holundergrog mit um den bitteren geschmack herunterzuspülen ....

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=172478#post172478']

.....und die moral von der geschicht - fahr auf einen viehmarkt nicht ....[/quote]

Genau das ist die Lösung!

Denn es liegt bei vielen Verkäufern doch Methode dahinter. Man bedenke die Welpen aus Kofferräumen. Es finden sich leider immer wieder mitfühlende Menschen, die ein Tier retten möchten. Und der Verkäufer steht das nächste Mal wieder da und wartet auf den nächsten Dummen. #falsch#

( Will jetzt nicht sagen, dass Du dumm bist, CBR, aber ich könnte jedesmal heulen, wenn ich dieses Elend der Tiere sehe, die Opfer der Vermehrungsmafia sind.)

Liebe Grüße!

Elli :huh:

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

liebste elli,

danke - das du mich nicht als dumm bezeichnest,

ich war mit mehreren langjährigen eselhaltern dort und wollte eigentlich eine eselstute kaufen ?(

aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt - und chicco wollte einfach zu uns ... :-D

am sonntag kommt chicco zu uns - mal schauen, was elli und eddy zu ihrem neuen mitbewohner sagen :-o

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

@CBR:

Na klar biste dumm :-D Warum haste nicht abgewartet und zugeschlagen kurz bevor der Schlachter es tut...

Hättes Dir bestimmt einiges an Geld gespart....für mehr Spülzeug #jubel#

Und wieviel Ziegen haste mitgenommen?

Grüße Manuela

Cirkle-B-Ranch

@ zicke,

ich hab kurz vor dem schlachter zugeschlagen .... :-D

traurig, dass manche leute esel als "spielzeug" sehen - asche auf dein haupt !!!

Antworten