Körung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Paddy','index.php?page=Thread&postID=177343#post177343']Die Skala geht bis 9 bei jungböcken doch aber nur bis 8 so war zumindest meine Information[/quote]

Die Info ist richtig, aber auch CBR hat recht. Als Einsteiger wirst einen Fleischziegenbock nicht auf 9 bringen. Sonst würden die "Profis" das ja regelmäßig schaffen und so viele 9er Böcke gibts dann auch nicht.

(dazu kommt noch, dass ein Status als Züchter schon Vorteile bringt, wenns drum geht die Tiere gut bewertet zu bekommen, somit für Einsteiger etwas schwierig - siehe Skispringen, Eiskunstlauf etc -> gilt jedoch die Unschuldsvermutung)

Being a vegan is a missed steak
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Bei uns lässt kein Züchter nachkören,weder die Böcke noch die Mädels und unser Zuchtverband macht das auch garnicht. Da hab ich mich schon fürchterlich drüber geärgert. Meiner Meinung nach sollte man 2 mal Kören einmal im Jugendalter und dann wenn sie ausgewachsen sind. Meine Elli wurde mit 10 Monten beim Vorbesitzer gekört mit 7-7-7. Bei der Körung der Lämmer wurde dann gesagt die Ziege liegt zwischen 8 und 9 die ist super da war sie knapp 3 aber eine Nachbewertung bekomme ich nicht eingetragen.

Aber das 8-8-8 höchstbewertung für Jungböcke ist kann nicht sein. Norbert seine haben auf der Ausstellung 2013 mit 9 Monaten 8-8-9 bekommen und ein Jungbock aus Thüringen hatte sogar 8-9-9. Das wäre ja dann garnicht möglich ?(

Bei einigen meiner Ziegen steht -88, heißt also haben nur 2 Bewertungen, warum auch immer, aber auch da bekomme ich nichts nachgetragen

E.Stah

Beitrag von E.Stah »

Und von den Zahlen willste dann runterbeiseen ;-)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=177347#post177347'][quote='Paddy','index.php?page=Thread&postID=177343#post177343']Die Skala geht bis 9 bei jungböcken doch aber nur bis 8 so war zumindest meine Information[/quote]

Die Info ist richtig, aber auch CBR hat recht. Als Einsteiger wirst einen Fleischziegenbock nicht auf 9 bringen. Sonst würden die "Profis" das ja regelmäßig schaffen und so viele 9er Böcke gibts dann auch nicht.

(dazu kommt noch, dass ein Status als Züchter schon Vorteile bringt, wenns drum geht die Tiere gut bewertet zu bekommen, somit für Einsteiger etwas schwierig - siehe Skispringen, Eiskunstlauf etc -> gilt jedoch die Unschuldsvermutung)[/quote]hängt die Bewertung nicht vom Tier ab, sondern von den Qualitäten bzw. Bekanntheit des Züchters?

Viele Grüße
Haarriss
Paddy

Körung

Beitrag von Paddy »

Ok Danke für die Information ! Es ist dann halt wie fast überall , es zählt dann nicht die Qualität!
Und als Anfänger wirst halt fast überall (Ausser wenige Ausnahmen) nur übern Tisch gezogen!
Aber so ist es nun mal:

Gruss Paddy

@ Stah verdammt gute Idee mit dem Abbeissen , aber hast recht Schmeckt nicht !
Schönen Tag auch dir

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Wenn das so ist Haarriss (was ich mir gut vorstellen kann) ist es eigentlich das allerletzte, weil du dann echt auf die Bewertungen schei... kannst. Wenn dann will ich eine Bewertung die 100%ig zum Tier passt aber Bewertungen sind immer ansichtssache. Für den einen ist die 8-8-8 Ziege gerade mal ne 7-7-7 und der andere würde sogar ne 9 verteilen. Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, auch die Prüfer.

Auf der 8. internat. Burenausstellung hat mir ein Züchter gesagt ihm sind die Bewertungen völlig Wurst (aus eben genannten Grund) außerdem verändern sich Tiere über die Jahre und wenn er welche kauft, dann sieht er nicht auf die Bewertungen sondern nur auf das Tier und entscheidet so.

Ich hab ne 7-7-7 Ziege die viiiiel besser ist als meine 8-8-9 Ziege (hat sogar ein Faltohr). Die erste von einem Neuzüchter und die andere von einem sehr bekannten Züchter. Das ist einfach unfair und sogesehen die Körergebnisse absolut willkürlich. Ärgere mich ständig darüber aber bringt ja eh nichts.

Sieger auf der Ausstellung 2013 wurde übrigens auch nicht der Bock mit der besten Bewertung. Hier mal ein Bild von ihm, heißt Jope oder irgendwie so. Gehört einem befreundeten Züchter

Bild

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

naja, dass es Ansichtssache ist, ist denke ich klar und dass deswegen die Bewertungen anders ausfallen können auch, aber dass es so willkürlich sein soll...hmmm
schickes Kerlchen übrigens :-)

Viele Grüße
Haarriss
E.Stah

Beitrag von E.Stah »

Paddy
BILDER?!

Machen wir dich mal mit deinem ne Körung "online" ;-)

Paddy

Stah

Beitrag von Paddy »

Ok Ich mach Morgen welche und stell sie mal rein!
er ist ja aber erst vor 6 Wochen gekört wurden!

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=177360#post177360']...aber dass es so willkürlich sein soll...[/quote]

Sagte nicht willkürlich, aber ob absichtlich oder unabsichtlich gibts da sicher Differenzen.
Ob da jetzt eine 7 oder 9 steht ist im Prinzip ja fast egal, wirklich schade ists nur wenn dir ein schöner Bock garnicht angekört wird und ein Hampelmann eines anderen schon.

Being a vegan is a missed steak
Antworten