Totaler Neuling - Fragen über Fragen....

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
MarieMeike

Beitrag von MarieMeike »

Hallo

da würde ich mich gerne mal mit einer Frage "dranhängen": Wie sieht das bei euch allen eigentlich aus mit dem Platz, habt ihr alle richtige Bauernhöfe? Oder pachtet ihr? Ich hätte sehr gerne mal Ziegen, aber ich sehe keine Möglichkeit, an das nötige Land zu kommen. :-(

mm

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich kann da nur für mich antworten.

Hier in der Eifel gibt es mehr Wildschweinchen als Menschen.

Wir haben also das Glück, sehr ländlich zu wohnen, rings ums Haus gibt es Weiden, mein Mann hat die letzten Jahre immer wieder Stücke dazugekauft, wenn ich alles so zusammenrechne... 7( Haus m.Garten)+10 ( Weide+Wald) und nochmals ca.10 (Weide vom Nachbarn), die wir mitbenutzen dürfen..also ich komme mittlerweile auf ca. 27.000m² für meine 4 Ziegen.

Einen Bauernhof haben wir leider nicht, es ist ein Zweifamilienhaus aus den 60er Jahren ( Bungalow). Den Stall haben mein Mann und ich selbst gebaut.

LG Elli :-)

( Meine Kindheit verbrachte ich in einem Reihenhaus. Da waren Ziegen und andere Tiere kein Thema...)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Meli

Beitrag von Meli »

Wir haben mit einem halben Hektar Streuobstwiesen für 5 Ziegen (2 Mütter + 3 Zicklein) angefangen. Bei uns in der Gegend ist es auch so, dass es einige relativ steile Wiesen / Streuobstwiesen gibt, die niemand mehr bewirtschaften möchte. So haben wir schon im ersten Jahr Grundstücke zum Abweiden dazu bekommen. Es sind meistens Wiesen die Anfangen zu verbuschen, für Ziegen ideal aber zum Einzäunen nicht immer einfach. Als Unterstand für Sommer haben wir einen Bauwagen und ein Aussenstall. Ach so, die Obstbäume müssen auch geschützt werden ;-) Mittlerweile haben wir ca. 2,5 Hektar und 13 Ziegen.
Da die Wiesen steil sind, müssen wir ein Teil des Heus dazu kaufen.

Einen Bauernhof haben wir leider auch nicht. Im Winter dürfen wir den Stall vom Schwiegervater nutzen :thumbup:

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir haben sozusagen einen Bauernhof und haben das Glück auch die nötigen Flächen für unsre Tiere zu haben, denn obwohl wir hier ländlich leben und es viele unebene und vertuschte Wiesen gibt, ist es schwer an Flächen zu kommen. Auf Dauer hätten wir da nämlich auch an weiteren Flächen Interesse
4-5 halte ich auch für eine gute Truppe!

Viele Grüße
Haarriss
Antworten