Eure Ziegenrassen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ich würde meinen deine Diva, hat nicht viel kennengelernt. Könnte es sein das sie wenig Kontakt zu Menschen hatte?
Ich habe auch mal eine sehr scheue in die Herde aufgenommen, es hat sehr lange gedauert bis sie sich streicheln ließ. Richtig gutwurde es , nachdem wir aufgestallt haben.

Sage niemals nie!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hmm naja bei uns is auch nicht jeder gleich, finde das jetzt alles nicht so tragisch und unbehebbar. Ich würde ja fast behaupten, das Verhalten der kleinen ist nicht normal...die große sucht vll eine Herde. Mit dem zahmen, sowas braucht eben zeit, entweder man muss ein zahmes Tier holen und vorher halt schauen ob es zahm ist oder es zähmen,...klar gibt es welche die weniger zahm werden, aber du hat sie ja noch nicht so lang....

Viele Grüße
Haarriss
Muckla

Beitrag von Muckla »

Ja, wir haben auch schon öfter den Eindruck die sucht ihre alte Herde.
Für die kleine sind halt wir die Herde, da sie ja eine Handaufzucht ist.
Vielleicht wird es ja besser wenn sie ihre Kinder hat.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Vll auch nur irgend eine Herde...

Viele Grüße
Haarriss
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ganz ehrlich? Aus den Gründen zu Schlachten find ich echt mies...Lass ihr doch Zeit, die BDE ist vermutlich fehlgepraegt, die Anglo wurde schwanger in eine fremde Umgebung verfrachtetund soll von jetzt auf gleich Vertrauen haben? Wie würde es dir gehen?

Gruss Ulrike

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Es wird besser,kann ich dir sagen. Ob sie ganz zahm wird ist nicht sicher.
setze dich öfters mal eine weile allein, zu den Ziegen in den Stall. Sitz einfach da und rede mit ihnen gleichmäßig ruhig.

Ich habe dann immer eine Schrubberbürste mit, damit schrubbel ich sie ein wenig am Kopf, später am Hals. Das mögen meine.
Später drängeln sie sich um gebürstet zu werden.

Sage niemals nie!
Muckla

Beitrag von Muckla »

#kapier# Wie würde es mir gehen würde ich schwanger in eine fremde Umgebung gesetzt...
ich würde wohl heulen... #heul# wäääh...habt mich lieb...streichelt mich!!!! Ich bin auch ganz brav #peinlich# , Hauptsache ihr seid lieb zu mir... #umarm#

aber jeder ist halt anders, und wenn man nur wenige Tiere mit Familienanschluß hat, sollte man halt irgendwie wenigstens einigermaßen zusammenpassen.
was sind denn für Dich weniger miese Gründe zum schlachten Uli? Das ist nämlich bei mir der einzige Grund aus dem ich mir vorstellen kann zu schlachten.

Yougin

Beitrag von Yougin »

Für mich ist das verhalten der Nubidame normales Ziegenverhalten, deine BDE ist eine Handaufzucht und scheint sich lieeber mit Menschen abzugeben, als mit Gleichgesinnten, somit ist die Nubidame "alleine" und sucht ihre bzw. eine Herde. Sie steht scheinbar immer unter Strom, da sie ja ganz alleine auf sich aufpassen muss, in einer Herde (ab Ca. 4 Tieren) übernimmt das immer mal ein anderes Tier, damit jeder mal ne Runde schlafen kann. Sie ist total gestresst und das wird auch nicht besser werden, wenn sie die Lämmer hat, da sie ja dann auch noch auf diese aufpassen muss, die BDE ist eine Handaufzucht und scheint das eventuell nicht wirklich gelernt zuhaben. Das gescheiteste wäre, nicht schlachten, sondern ihr Ziegengerechte Gesellschaft zu besorgen, sprich mindestens noch eine normal geprägte Ziege. Und dann kommt noch hinzu, das du ihr Zeit geben musst und keine Heucobs,warum auch? Gib ihr Heu, Astwerk, Laub ,als Leckerlie funktionieren auch gut Hagebutten, Kräuter und es muss nicht immer nur was zu fressen sein, bürsten tut es auch. Wenn man sich Ziegen zulegt ist es nicht immer einfach und sich die Ziegen zahm machen gehört nun mal dazu, du hattest mit der BDE halt den Vorteil das es eine Handaufzucht ist und das ist ja Gsd nicht die Regel! Leinenführigkeit muss auch geübt werden und ist nun mal nicht angeboren. Nach vier Wochen schon aufzugeben, finde ich mehr als verfrüht und finde es unfair da schon vom schlachten zureden!!!!

Lg

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=187428#post187428']Für mich ist das verhalten der Nubidame normales Ziegenverhalten, deine BDE ist eine Handaufzucht und scheint sich lieeber mit Menschen abzugeben, als mit Gleichgesinnten, somit ist die Nubidame "alleine" und sucht ihre bzw. eine Herde. Sie steht scheinbar immer unter Strom, da sie ja ganz alleine auf sich aufpassen muss, in einer Herde (ab Ca. 4 Tieren) übernimmt das immer mal ein anderes Tier, damit jeder mal ne Runde schlafen kann. Sie ist total gestresst und das wird auch nicht besser werden, wenn sie die Lämmer hat, da sie ja dann auch noch auf diese aufpassen muss, die BDE ist eine Handaufzucht und scheint das eventuell nicht wirklich gelernt zuhaben. Das gescheiteste wäre, nicht schlachten, sondern ihr Ziegengerechte Gesellschaft zu besorgen, sprich mindestens noch eine normal geprägte Ziege. Und dann kommt noch hinzu, das du ihr Zeit geben musst und keine Heucobs,warum auch? Gib ihr Heu, Astwerk, Laub ,als Leckerlie funktionieren auch gut Hagebutten, Kräuter und es muss nicht immer nur was zu fressen sein, bürsten tut es auch. Wenn man sich Ziegen zulegt ist es nicht immer einfach und sich die Ziegen zahm machen gehört nun mal dazu, du hattest mit der BDE halt den Vorteil das es eine Handaufzucht ist und das ist ja Gsd nicht die Regel! Leinenführigkeit muss auch geübt werden und ist nun mal nicht angeboren. Nach vier Wochen schon aufzugeben, finde ich mehr als verfrüht und finde es unfair da schon vom schlachten zureden!!!!

Lg[/quote]
:thumbup:
Gründe fürs schlachten, sind für mich, wenn ein Tier wirklich boshaft gegen mich oder andere geht, wenn nach ständigem ausbrechen und allen versuchen dies zu verhindern (bestmöglicher Zaun, ursachensuche) immer wieder ausgebrochen und etwas zerstört wird, Tiere die oft krank werden, ein schlechtes Euter haben, evtl. Ein Tier, dass iwelche fehlstellungen hat, vll auch mal ein Tier an das es kein rankommen gibt, aber das ist ja bei dir nicht der Fall, immerhin lässt sie sich anleinen und anfassen!

Würde eine Ziege wohl nicht wegen jedem dieser Gründe schlachten, würden aber mehrere aufeinander treffen und es sich um Zuchttiere handeln wohl schon...oder eben nicht mehr decken lassen!

Viele Grüße
Haarriss
Daniela 2

Beitrag von Daniela 2 »

Hallo

Das muss doch jeder selbst entscheiden aus welchen Gründen er seine Ziege schlachten läst oder nicht da hat doch jeder seine eigene Meinung und das sollte man akzeptieren für den einen ist es der Grund und für einen anderen der grund.
Meine Meinung kennt ihr mehr will ich dazu gar nicht sagen sonst gibt es wieder haue für mich.
Akzeptiert einfach jeden seinen grund ohne zu streiten.

Gruß

Daniela

Antworten